NEUTRIK NP2RX-TIMBRE Lohnt das?

Schoto
Schoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
07.07.07
Beiträge
221
Kekse
447
Ort
THW Stadt Kiel
Hey.

Es ist an für mich an der Zeit mir mal anständige Kabel zuzulegen und da ich ein Spielkind bin bin ich am überlegen, diesen Stecker hier zu nehmen:https://www.thomann.de/de/neutrik_np2rx_timbre.htm. Lohnt der sich überhaupt? Mir ist klar, dass ein Schalter am Kabel nicht aus Sch***e Gold machen kann, aber in der Gitarre und Bass (oder wars die Guitar) wurde der ganz positiv bewertet, wobei ich da aber noch nie einen wirklich negativen Test gelesen hab. Also beeinflusst der Schalter wirklich den Klang, oder ist das nur unsinnige spielere.

Als Kabel wollte ich das Sommerspirit nehmen, als anderen Stecker einen Standard Neutrik NP2X.

Also hat schon jemand diesen Stecker und kann was darüber sagen?
 
Eigenschaft
 
anscheinend haben die da nur 3 kondensatoren und nen drehschalter eingebaut. sowas ist imho direkt in der gitarre besser aufgehoben und dass man das so richtig braucht glaub ich auch irgendwie nicht... ich würde eher den silent stecker von neutrik nehmen, der ist wirklich praktisch.
 
Ich denke auch, dass das Teil unnötig ist, aber wenn du als "Spielkind" Spaß an so nem Kram hast, warum nicht?
Ein Erfahrungsbericht danach wäre auch nicht schlecht ;)
 
Ich hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann stattdessen einen Silent Plug genommen. Es gibt bei Youtube ein Video von Neutrik, wo die verschiedenen Möglichkeiten des Kabels gezeigt werden. Ich investiere das gesparte Geld lieber in Bier, das hat auch Einfluss auf den Klang und der muss nicht schlecht sein :D
 
ob diese stecker sein müssen weiß ich nicht. denke nicht. finde der witz eines winkelsteckers geht verloren, wenn hinten dann wieder was im weg ist wo ich garantiert drann hängen bleibe...
ich hab die normalen np2rx verbaut und find sie gut =)
 
Mich interessiert, ob man an die Kondensatoren ran kommt und sie ggf. nach Geschmack austauschen kann, oder ob das alles vergossen ist. Vielleicht kauft jemand ja mal das gute Stück und kann etwas dazu schreiben? :)
 
Bei dem Preis? Denke das wird gegossen sein. Frag doch mal bei Neutrik an. Sehr nette Leute dort :)
 
Habe vor einiger Zeit mal bei Neutrik angefragt und folgende Antwort erhalten:

[...]vielen Dank für Ihr Interesse am timbre plug. Dieser ist von uns mit Bedacht entwickelt worden, eine nachträgliche Modifikation ist nicht möglich.

Wir denken ein Praxistest wird Sie überzeugen.

Ich mag die C-Switches in meiner Paula. Würde sowas auch gerne für meine Ibanez bekommen, aber da bekommt man leider nicht mal so eben perfekt passende Teile.

Lösung für mich: Der Timbre Plug. Vergossen ist der Schalterteil schon, aber halbtransparent und es fühlt sich wie Heißkleber an. Ich würde jetzt mal so sagen, dass wenn man's wirklich will, kann man alles freilegen und es danach modifizeren.

Was für mich vor der Bestellung noch interessant gewesen wäre: die Kondensatorwerte. Grad mal mit dem Multimeter nachgemessen:

Schaltstellung #1: 0 nF (keine Änderung des Sounds)
Schaltstellung #2: 1 nF (entspricht einer Kabelverlängerung um rund 12,5 m; Annahme: übliches Kabel mit 80 pF/m)
Schaltstellung #2: 2 nF (entspricht einer Kabelverlängerung um rund 25 m)
Schaltstellung #2: 3 nF (entspricht einer Kabelverlängerung um rund 37,5 m)

Die Masseverbindung des Schalter/der Kondensatoren geht direkt über das Gehäuse. Die Phase ist nicht fest verbunden, sondern muss erst noch über eine Litze, die aus dem vergossenen Schalter hervorragt, hergestellt werden.

Die Hälften des Timbre Plug werden übrigens nicht wie bei einem normalen Neutrik-Winkelklinkenstecker durch einen Schiene, sondern durch eine Schraube zusammengehalten.

Der Schalter ist übrigens angenehm leichtgängig und der Schaltknopf hat eine leicht gummierte Oberfläche.

So, jetzt muss ich das Kabel noch zusammenlöten und dann mal schauen, wie praktikabel diese Lösung ist. :)
 
Also ich halte von dem Teil auch nix. Die Silent Plugs sind wirklich wahrer Luxus aber mehr braucht man nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben