Nevada Tan (Rock / Rap Kreuzung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

Ich habe mich ja schon länger nicht im Board zu Wort gemeldet,... Nun muss ich es bloß leider mal wieder tun und zwar um den flogenden Beitrag zu kritisieren. :rolleyes: Vorweg: Ich habe leider nicht genug Zeit gehabt den ganzen Thread zu lesen, also vergebt mir für ein Doppelpost! :D

Also bitte... Das is doch nur das neuste Produkt um den Trendkindern die Taschen zu leeren... Echt peinlich dieser pseudoharte durchgestylte Haufen minderjähriger Vertragssklaven mit aufdeklebten Tattoos und superevil trven Klamotten die den armen Kerlen wohl sowas wie Charakter geben soll.... Die Musik is auch vollkommen charakterlos und absolut kindisch... Perfekt für die Zielgruppe... naja ich empfinde da nurnoch Mitleid...

*LautLach* :D Natürlich ist das NEID. Das ist ja wohl nicht zu übersehen... immer wieder herrlich sowas :)(über sowas kann ich mich ja immer aufregen). Rasti ist einer der besten Jungmusiker in diesem Board und hat mit seiner Band nun den "Durchbruch" geschafft. Er hat das potential was vielen fehlt.... Es war nur eine frage der Zeit, bis ein Lable diese Band entdeckt.

Natürlich kann man einen anderen Geschmack haben und sagen:"mir gefällt der Musikstil nicht,; Oder mir gefällt euer Style (Klamotten) nicht", aber deine Kritik ist "verletzend" und taktlos,.. man kann das auch anders ausdrücken.

1.Es gehört nunmal dazu, sich den umständen entsprechend zu stylen (das ist schon immer im show-buisness so gewesen und wird auch immer so sein)
2.Ein Lable wie universal, hat Ahnung was sich vermarkten lässt und natürlich müssen dann noch einige Veränderungen vorgenommen werden um das Bild perfekt zu machen, aber wo ist da das problem?
3.Kennst du die Jungs doch gar nicht und weißt gar nichts über sie, deswegen finde ich es sehr interessant wie du urteilen kannst ohne irgendeinen Beleg für deine Kritik zu haben?!

Wenn hier irgendetwas kindisch ist, dann ist es so ein Beitrag,.. denk mal drüber nach!

Nun MEINE Bewertung:
@ Rasti
Du weißt, dass ich eh ein Fan von dir bin und deine Mucke von Anfang an toll fand. Was ich nun im TV auf Viva sehe, halte ich für sehr melodische Musik und ich höre auch deutlich deinen eigenen Stil darin. Im allg. stehe ich nicht so auf deutschspachigen Rock eure Mucke is aber echt ganz cool.(Dich als Solo-Künstler finde ich aber wie du weißt trotzdem besser). Rap im Rock gefällt mir nämlich nicht so gut (Geschmackssache) und das ist auch meine einzige negative Kritik.

Im großen und Ganzen - GLÜCKWUNSCH macht weiter so - RESPEKT :great:

@ AX2Andi
Ps. Mit deiner weiteren Kritik (Seite 2) kann ich schon eher leben, aber dass kann man auch gleich so ausdrücken - Frohe Ostern....
 
hey zusammen,
vor allem rasti ^^

also als ich euer video zum ersten mal auf MTV (oder viva? kA..) war ich voll begeistert. Mir gefällt einfach wie ihr rock und hip hop mischt und dass ihr schön aggressiv seid und so.. mir gefällts einfach.
und ich finds total shice wenn bands wie ihr oder tokio hotel oft so fertig gemacht werden.. ich mein, warum soll nicht jeder die musik machen die er will.
man muss die musik ja nicht hören wenn man nicht will. und ich finde bill ist ein schönes beispiel. warum soll er sich nicht so stylen wie er´s tut, wenn er damit bei zig zausend fans gut ankommt. mal ehrlich: ich würds auch machen wenn ich dafür so viele fans hätte...

naja aber zurück zu nevada tan. macht weiter so und ich bin gespannt auf euer album

viel glück!!!
 
Naja... Ich kann der Band nichts abgewinnen und finds auch irgendwie ziemlich albern, wie ein Vorredner schon meinte, dass die ganzen Jugendlichen jetzt anfangen, über den "scheiß Staat und das System" zu singen (Auch wenn da Nevada-Tan vielleicht nicht so viel mit zu tun haben)... Rap und Metal passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen.
 
hey zusammen,
vor allem rasti ^^

also als ich euer video zum ersten mal auf MTV (oder viva? kA..) war ich voll begeistert. Mir gefällt einfach wie ihr rock und hip hop mischt und dass ihr schön aggressiv seid und so.. mir gefällts einfach.
und ich finds total shice wenn bands wie ihr oder tokio hotel oft so fertig gemacht werden.. ich mein, warum soll nicht jeder die musik machen die er will.
man muss die musik ja nicht hören wenn man nicht will. und ich finde bill ist ein schönes beispiel. warum soll er sich nicht so stylen wie er´s tut, wenn er damit bei zig zausend fans gut ankommt. mal ehrlich: ich würds auch machen wenn ich dafür so viele fans hätte...

naja aber zurück zu nevada tan. macht weiter so und ich bin gespannt auf euer album

viel glück!!!
Eben! Wenn ich dafür viele Fans hätte, dann würde, würde, würde ich.
Wenn ich dafür viele Fans krieg, dann mach ich ab heute Pop-musik. Wenn ich dafür schön Schotter in den Hintern gesteckt krieg, dann mach ich Hip Hop.
Sowas nennt man verkauf. Ich meine das is das gleiche Prinzip wie mit Freunden. Ich ändere mich doch nicht nur damit mehr leute oder ein andere Menschenkreis mich beachtet.:screwy::screwy::screwy: Gehts noch....
 
Also, dann wag ich mich auch mal hier dran.

Erstmal mein persönlicher Geschmack:
Hm, um ehrlich zu sein ist es nicht so ganz mein Ding. Deutschsprachige Musik ist sowieso so eine Sache bei mir. Ich will die Qualität der Musik nicht kritisieren (insofern es objektive Kriterien für Qualität von Musik geben kann), sondern lediglich sagen, dass es halt nicht mein Fall ist. Auch wenn ich wohl auch unter "unsere Generation" falle, ist eine persönliche Identifikation bei mir nicht gegeben. Ich hab zwar auch meine Ideale und meine Vorstellungen, wie ich mein Leben leben will, aber hier fehlt es mir etwas dran im Song, also an konkreten Idealen. Revolutionen haben in der Regel Ideale und nicht nur den Wunsch, alles zu ändern. Klar, das ist jetzt schon Kritik, aber nur an den Inhalten der Single. Mehr kenne ich nicht von Nevada Tan und möchte mich deshalb nicht ereifern, hier den großen Oberlehrer zu spielen und zu sagen, dass ich das aber so und so und überhaupt ganz anders gemacht hätte.

Grundlegend finde ich nämlich schon, dass man einer Band aus Jugendlichen, die entdeckt wurde, Respekt zollen sollte. Das kommt nicht von ungefähr. Klar mischt da auch die Plattenfirma mit, klar wird die Musik auch vermarktet. Aber so ist es halt, da Leute auch von Musik leben. Musik muss nicht unbedingt schlechter sein, nur weil sie vermarktet wird. Man muss sich auch fragen, wo Vermarktung anfängt. Und selbst wenn man es selbst nicht unbedingt gut heißt, muss das auch nicht bedeuten, dass es irgendwie verwerflich ist. Es ist halt so und niemand wird gezwungen es mit seiner Musik genau so zu tun oder "vermarktete" Musik zu hören. Wie viel im konkreten Fall Nevada Tan Vermarktung, wie viel Eigenantrieb und was auf sonstige Anteile entfällt ist, mag ich nicht beurteilen, da ich nicht hinter die Kulissen blicken kann und mich nicht wie manch anderer in Anmaßungen verstricken will.
Was ich allerdings schon schade finde, ist dass sich Rasti als Threadsteller und Bandmitglied aus der Diskussion zurückgezogen hat. Ich kann das schon verstehen, wenn man teilweise so hart angegangen wird, aber so ist das im Musikgeschäft halt auch. Es gibt immer Neider, Kritiker und solche, denen es nicht gefällt. Damit muss man leben und umgehen können. Sorry, aber die Welt ist halt kein gemachtes Nest voller Honigkuchen und Leuten die einem begeistert zujubeln. Hätten wir so eine heile Welt, gäbe es trotzdem den größten Teil der Musik gar nicht. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Hier fällt ab und zu die Kritik: Jugendlich, die über das schlechte System und den Staat singen seien albern,...

Zufälligerweise (es sei denn ich verstehe die Aussage falsch) hat nirvana mit Smells Like Teen Spirit eine ähnliche Kritik in ihrem Song verarbeitet?!

Oder was wollten sie mit: "Here we are now - entertain us" aussagen? :confused:

Damals hat das wunderbar geklappt und kam großartig an... wieso sollte das heute nicht mehr klappen?!
 
ich hab kein problem damit wenn jemand sozialkritisch ist, aber da muss auch was dahinter sein, und man sollte nicht das gefühl haben die leute hätten sich hingesetzt und gedacht: wir machen jez n rebellentext!
ausserdem hat rasti n paar seiten vorher gesagt, er will von der bravo in die visions. wie zum teufel soll das gehen. da gibts höchstens den umgekehrten weg, aber einmal als teenie band verschrien kann man seine musikerkarriere eigtl schon an den nagel hängen. die wenigsten kommen von dieser bezeichnung je wieder weg.
und btw: schreibmaschinenbassdrums sind geil :D
 
Hier fällt ab und zu die Kritik: Jugendlich, die über das schlechte System und den Staat singen seien albern,...

Zufälligerweise (es sei denn ich verstehe die Aussage falsch) hat nirvana mit Smells Like Teen Spirit eine ähnliche Kritik in ihrem Song verarbeitet?!

Oder was wollten sie mit: "Here we are now - entertain us" aussagen? :confused:

Damals hat das wunderbar geklappt und kam großartig an... wieso sollte das heute nicht mehr klappen?!
Jugendliche, die über schlechte Systeme und Staat singen sind nicht zwingend albern. Ich habe aber auch das Gegenteil nie behauptet. Wie void nur sagt, wenn ich was kritisiere, dann muss ich auch einen konstruktiven Gegenentwurf haben. Zu sagen alles sei scheiße und ohne die dämlichen alten Onkels, die sich Politiker und Lehrer nennen. Die können ja auch gar nichts, wieso auch, sind ja viel zu alt und verstehen können und wollen sie wie die eigenen Eltern die Jugendlichen auch nicht. Wieso auch? Das sind doch eh alles verkalkte Säcke, die man nicht braucht und die von der Zukunft schon überholt wurden.
Ich mag solche Texte halt nicht. Wenn man politische oder gesellschaftliche Themen angeht, dann soll man halt nicht nur sagen, dass alle Erwachsenen dumm und verkalkt sind, sondern vielleicht auch mal von eigenen Idealen singen. Was einem wichtig ist, was man als vernachlässigt betrachtet etc.
Dann hat sozialkritische Musik auch einen Stellenwert, aber eine "Alles-ist-scheiße"-Mentalität hat noch keinem was gebracht.
Im Prinzip gibt es solche Songs schon sehr lange. Der älteste, der mir spontan einfällt ist "My Generation" von The Who. Und das war 1966. Es ist nichts neues, und jede Generation hat ihre Hymnen und jeder hat mal diesen Gedanken. Damit spricht man natürlich oft auch viele Altersgenossen an. Ob es allerdings jedem (auch den Altersgenossen) gefällt, ist fraglich. Ich denke Du wirfst hier etwas durcheinander. Nur weil etwas erfolgreich oder toll ankommt, heißt das noch lange nicht, dass das jedem gefällt. Erfolg ist nicht gleich dem Status "Everybody's Darling".
Dass solche Musik ihre Existenzberechtigung hat will ich nicht abstreiten und auch dass da musikalisch gute Sachen bei rumgekommen sind. Ob sie einem persönlich gefallen ist eine andere Frage.

Zu Smells Like Teen Spirit:
Soweit ich weiß ist das eines der schönsten Missverständnisse in der Musikgeschichte. Kurt Cobain wollte mit dem Text eigentlich die aktuelle Jugendgeneration dieser Tage anprangern, da sie sich mehr um Partys usw. scherte als um Politik oder allgemein das, was im späteren Leben wichtig ist. Eigentlich war es schon damals nichts neues und es wird auch immer so bleiben, dass Jugendliche "auf die Welt der Erwachsenen scheißen". Ob sich jeder einzelne Jugendliche damit identifiziert ist eine andere Frage. Leider vergessen manche der älteren Generationen wirklich manchmal, dass auch sie mal jung waren und sich daneben benahmen oder so herrlich destruktiv waren und auf der Jugend herumhacken. Das Bild, dass die Medien von der deutschen Jugend aktuell zeichnen ist wirklich teilweise erschütternd.
Aber ich schweife ab, zurück zu Teen Spirit. Obwohl dieser Song also egtl.gegen die Jugendlichen gerichtet war, wurde er zu einer Hymne dieser Generation. Jaja, Ironie der Geschichte, könnte man fast sagen.

Gruß,
Carsten.
 
ich hab kein problem damit wenn jemand sozialkritisch ist, aber da muss auch was dahinter sein, und man sollte nicht das gefühl haben die leute hätten sich hingesetzt und gedacht: wir machen jez n rebellentext!
ausserdem hat rasti n paar seiten vorher gesagt, er will von der bravo in die visions. wie zum teufel soll das gehen. da gibts höchstens den umgekehrten weg, aber einmal als teenie band verschrien kann man seine musikerkarriere eigtl schon an den nagel hängen. die wenigsten kommen von dieser bezeichnung je wieder weg.
und btw: schreibmaschinenbassdrums sind geil :D

erstrecht werden die den titel nicht los wenn die auch solche (lächerlichen) sachen mitmachen wie ich es von denen letztens im tv gesehen hab. bei bravo tv oder so mussten die klamotten suchen o_O

naja mir ist das eigentlich egal, ich tue mir die musik nicht an
 
Ohne alles gelesen zu haben:
Mir gefällt's gar nicht:
1. Der Text kommt mal gar nicht authentisch rüber. Da wird eine Revolution angekündigt, ohne dass man kapiert, warum und wie. Und dann Zeilen wie "Was geht ab?" *schauder*
2. Ich hab eigentlich nix gegen Crossover, aber der Rapstil gefällt mir mal überhaupt nicht.
3. Die Streicherriffs sind langweilig (2 Takte, die nur unterschiedlich aufhören?) und der Rest auch.
4. Und dann noch Spielzeugroboter im Video und Artikel in Bravo und co. Wer mit so nem Image anfängt, kommt so schnell auch nicht mehr davon weg.

Außerdem steh ich sowieso nicht auf deutschsprachige Musik. Da fehlt mir irgendwie der "Zauber" und ich muss die viel zu oft dämlichen Texte verstehen. Nicht, dass ich kein Englisch könnte, aber da kann ich leichter weghören.
 
Zunächst mal freut es mich, dass wir mal wieder ein paar Musiker aus Schleswig-Holstein in den Charts haben, kommt ja auch nicht so oft vor, nech?

Wenn man so wie Rasti eine Band wie Nevada Tan in einem Musikerboard zur Bewertung stellt, muss man eigentlich mit solchen Reaktionen rechnen, die dann ja auch erfolgt sind... teilweise aus musikalischer Überheblichkeit ("Ich spiele ja nuuur Jazz, das ist ja sowieso viel besser als diese ganzen jugen Pimpfe da.... hach...") als auch aus purem Neid. Vielleicht war diese Idee, diesen Thread überhaupt zu eröffnen, gar nicht so sinnvoll. Denn solche Bands wie Tokio Hotel, Nevada Tan und Killerpilze und so fort, die stehen bei Musikern oder denen, die sich dafür halten, sofort auf der Abschussliste. Aus oben genannten Gründen.
Bei mir persönlich übrigens auch.

Trotzdem: Ich finde, ihr habt genau so eine Existenzberechtigung wie Thomas Quasthoff, den bei den unter 20jährigen niemand kennt. Aber die Jugendlichen schwingen nun auch keine Reden über die KLassik und wie überheblich und abgedroschen das doch alles sei und dass NuMetal doch viel besser sei etc. Dieser Generationenkonflikt Blues-Session-Besucher contra Tokio-Hotel-Fans ist also auch hier im Board sichtbar, und Nevada Tan darf's ausbaden.

Vor diesem Hintergrund muss man denke ich die ganze Diskussion sehen. Und sich selber auch mal hinterfragen (richtet sich an alle meine Vorredner): Warum finde ich das jetzt scheiße, was die machen?
Und wenn man das dann gar nicht begründen kann, dann schweigt man gefälligst und wendet sich dem nächsten Blues-Thread zu.
Und wenn bei dem Überlegen nur herauskommt "Weil die so viele Powerchords verwenden", dann schaue man sich bitte seine eigenen Songs noch einmal kritisch an- man wird erstaunliches feststellen. Besonders dann, wenn man keine eigenen Songs hat.

Ich will mich gar nicht groß darüber auslassen, wie ich nun Nevada Tan finde - wie einige andere auch, kriege ich immer ein wenig Ausschlag, wenn Leute versuchen, auf Deutsch zu singen. Das kann ganz toll werden (Grönemeyer "Der Weg", einige Wir-sind-Helden-Sachen...), kann aber auch ganz schön in die Hose gehen (NoName-Girl mit ihrem tollen Titel "Fick Dich"). Nevada Tan liegt irgendwo dazwischen. Der Text von "Revolution" sagt mir nichts, ich habe sowieso den Verdacht, dass da der Produzent eifrig mitgeschrieben hat. Wenn dem nicht so sein sollte, sorry. Dadurch wirds aber nicht besser. Einen rockigen Song durch so einen Text martialischer zu machen, ist zwar eine gute Idee, aber ein wenig plump in diesem Falle. Und, Freunde: Wenn ihr hart sein wollt, nehmt um Gottes Willen die Synthie-Streicher raus. Meine ich 100% ernst.

Kurze Zusammenfassung: Musikalischerweise halte ich Nevada Tan für nicht erwähnenswert. Nicht wegen der Powerchords, sondern wegen der simplen Tatsache, dass die Marketingstrategie einem ins Gesicht springt: Hier kommt eine neue, unverbrauchte Band, die Linkin Park auf Deutsch macht. Weil Deutsch in Mode ist, Rock sowieso, wir lange keinen Rap mehr hatten und Linkin Park sich in letzter Zeit rar gemacht haben bei uns. Punkt.
Das wird nicht funktionieren. Das wird genau so in die Hose gehen wie die meisten anderen Boy-Girl-oder-sonstwas-Groups, die in der letzten Zeit in Windeseile gecastet wurden, um auf der Tokio-Killerpilz-US5-Welle mitzuschwimmen. Der Teenie-Markt ist einfach voll. Da gibts keinen Platz mehr. Powerchords hin oder her. Das hat mit der musikalischen Qualität von Nevada Tan überhaupt nichts zu tun und auch nicht mit dem Songwriting oder den musikalischen Fähigkeiten der Bandmitglieder. Es liegt schlicht und einfach an der Ausrichtung.
Und um für Erwachsene interessant zu sein, seid ihr erstens zu jung und macht zweitens die falsche Musik.

Wenn ich Plattenboss wär, hätt ich euch wahrscheinlich auch unter Vertrag genommen. Eine Single promotet. Ein Album aufgenommen. Eine kleine Wir-sondieren-mal-die-Lage-Tour organisiert.
Denn: Am Anfang hat auch keiner an die Beatles geglaubt, richtig??

Der Unterschied ist nur: Die Beatles waren neu. Und Nevada Tan gibts halt schon. Nur auf Englisch. Die heißen Linkin Park.

Jaja, und da gibts natürlich Unterschiede, zwischen Nevada Tan und LP. Is doch logo.
Das ist aber sowas von egal, solange die Öffentlichkeit das nicht weiß. Und wenn ihr euch mal umguckt, was die Leute im Internet so schreiben... meistens sowas wie "blöder LP-Verschnitt" oder so...

Trotzdem, um noch mal einen Haken zu schlagen: Ich freue mich, dass ihr bei nem Major Label unter Vertrag seid und ich wünsche euch wirklich wirklich wirklich, dass es was wird. Nur kaufen werde ich von euch sicherlich nichts, es sei denn ein etwaiges Unplugged-Album in 7 Jahren oder so. Wer weiß das schon.
 
Hier fällt ab und zu die Kritik: Jugendlich, die über das schlechte System und den Staat singen seien albern,...

Zufälligerweise (es sei denn ich verstehe die Aussage falsch) hat nirvana mit Smells Like Teen Spirit eine ähnliche Kritik in ihrem Song verarbeitet?!

Oder was wollten sie mit: "Here we are now - entertain us" aussagen? :confused:

Damals hat das wunderbar geklappt und kam großartig an... wieso sollte das heute nicht mehr klappen?!

nicht dein Ernst oder !?
 
ähm, er hat aber recht.
 
Ich hab Nevada Tan auf der Musikmesse gesehen... :D
 
Mal Themawechsel:
Persönliche Frage an Rasti: Was hat das eigentlich mit dem Tokio Hotel-Part auf sich den ihr bei euch im Song spielt?
 
ich denk mal die machen das zur verarsche..
aber mich würd auch gern interessieren was rafti dazu sagt ;)
 
Ich dachte immer, dass mich keine Musik aggressiv machen kann, aber wenn ich sowas sehe...:D:D:D
 
Ich hab mit Franky ein Jahr lang Musik gemacht, is erst ein jahr her.
Irgendwie freut es mich für ihn, andererseits war er nie ein Textgenie, meiner Meinung nach, was mir dann wieder zu denken gibt, ob sie ihre Texte selbstschreiben, und ihre Aggressionen darin verarbeiten, wie sie es sagen...

Jedenfalls passt seine Einstellung nich ganz zu diesem Revolutionsgehabe, eine Textzeile von ihm lautete damals: "Woanders sterben Kinder....."

Vielleicht hat er sich geändert, aber er is generell jemand, der sich anpasst,bzw sich anpassen würde, wie er es meiner Meinung nach gerade tut...

Schade für ihn...
 
Ich hab mit Franky ein Jahr lang Musik gemacht, is erst ein jahr her.
Irgendwie freut es mich für ihn, andererseits war er nie ein Textgenie, meiner Meinung nach, was mir dann wieder zu denken gibt, ob sie ihre Texte selbstschreiben, und ihre Aggressionen darin verarbeiten, wie sie es sagen...

Jedenfalls passt seine Einstellung nich ganz zu diesem Revolutionsgehabe, eine Textzeile von ihm lautete damals: "Woanders sterben Kinder....."

Vielleicht hat er sich geändert, aber er is generell jemand, der sich anpasst, wie er es meiner Meinung nach gerade tut...

Schade für ihn...


Hach, sowas liest man doch gerne :)



Nein, das ist nicht ironisch gemeint.
 
Hach, sowas liest man doch gerne :)

das heisst? ;)

Ach ja, ich vergaß, Frank ist ja auch schon bei Popstars bis in den Recall, glaub sogar unter die letzten 15 jungs, weiß nich mehr genau, gekommen.

Bei der Staffel aus der dann Overground hervorging.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben