New Nylons

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo,
Durch Zufall bin ich zu einer New-Nylon (so meine Bezeichnung) gekommen!

Hier eine nicht repräsentative Zusammenfassung des neuen GitarrenTyps.
http://www.mukerbude.de/_MUKERBUDE/New_Nylons_14.pdf

Einige Sounds der New Nylons...
Rodrigo y Gabriela - Full Performance (Live on KEXP)

Peter White

Massimo Varini


Ich suche vergeblich nach mehr SoundBeispielen dieser und anderer baugleicher Gitarren.

`/:)>
 
Eigenschaft
 
??

Inwiefern soll das "New" sein?
Nylon-Strings mit Piezo-Abnehmer gibt's schon seit Jahrzehnten..
Cut-Aways auch..
 
Ich glaube, er meint die Bauweise mit schmalem Hals und dem veränderten Hals - Korpus Übergang weiter hinten als am 12. Bund.
Da ich auch so ein Exemplar habe (Ibanez AEG10 NE-NT) kann ich schon verstehen, wie der Unterschied ist. Die Gitarre spielt sich eher wie eine Western- oder Jazzgitarre, klingt neutraler als eine Konzertgitarre und lässt andere Spieltechniken zu, die der breite Hals einer Konzertgitarre nicht ermöglicht.
Ich mag es so (und ich kenne beides).

Gruß
Christoph
 
??

Inwiefern soll das "New" sein?
Nylon-Strings mit Piezo-Abnehmer gibt's schon seit Jahrzehnten..
Cut-Aways auch..

Hallo Disgracer,
KonzertGitarren mit KorpusÜbergang am 14. Bund und rundem Hals wie bei einer Western, gibt es natürlich auch schon seit Jahrzehnten? Muss man das als A-Gitarren MOD ;-) nicht wissen? Ein Blick in die dargestellten Links hätte geholfen.
Der Rest ist so wie chris_kah es beschrieben hat!

`/:)>
 
Mod heißt nicht, dass man allwissend ist, sondern charakterlich geeignet, nicht gleich die Nerven zu verlieren:)

Eine meiner ersten Gitarren war eine Nylon-Wandergitarre mit schmalem Hals, die ich bis heute noch gelegentlich gerne spiele. Komm ich besser mit zurecht als mit Konzertgitarrten. Der Korpus und der Rest der Konstruktion war allerdings ganz anders als hier.

Banjo
 
Hallo Disgracer,
KonzertGitarren mit KorpusÜbergang am 14. Bund und rundem Hals wie bei einer Western, gibt es natürlich auch schon seit Jahrzehnten? Muss man das als A-Gitarren MOD ;-) nicht wissen? Ein Blick in die dargestellten Links hätte geholfen.


Ich hab mir durchaus den Link angeguckt, und offenbar genauer als du ;-)
Denn ein nicht unwesentlicher Teil der abgebildeten Modelle hat weder einen Übergang am 14 Bund, noch runde Griffbretter (da schreibst du ja selbst drüber, dass es beide Bauweisen gibt).
Und Modelle dieser Art, also Nylonstrings mit Tonabnehmer, die mit flacherem Korpus für die Bühne ausgelegt sind, gibt es schon seit Anfang der 80er. Als bekanntestes Beispiel sei da die Gibson Chet Atkins CEC genannt.
Und ja, ich bin mir auch sehr, sehr sicher, dass es auch in den 90ern schon Nylons mit runden Griffbrettern etc gab.

Begriffe nach denen man suchen könnte, wäre sowas wie "Fusion" oder "Crossover Nylon" ;-)
 
Ich hab mir durchaus den Link angeguckt,
Fragt sich nur wann?...

und offenbar genauer als du ;-)
Denn ein nicht unwesentlicher Teil der abgebildeten Modelle hat weder einen Übergang am 14 Bund, noch runde Griffbretter (da schreibst du ja selbst drüber, dass es beide Bauweisen gibt).

Hier widerlegst du deinen obigen Verriss "Nylon-Strings mit Piezo-Abnehmer gibt's schon seit Jahrzehnten.. Cut-Aways auch.." selber.
Für dieses mal akzeptiert :rolleyes:

Als bekanntestes Beispiel sei da die Gibson Chet Atkins CEC genannt.

Wow, das ist eine der ersten, wenn nicht sogar die Erste Gitarre dieser BauArt.
Da habe ich ja wirklich mal was gelernt. :great:

Grüße
`/:)>--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mod heißt nicht, dass man allwissend ist, sondern charakterlich geeignet, nicht gleich die Nerven zu verlieren:)

Jede stabile Persönlichkeit ist ohne Kenntnisse von Musik, oder Gitarren hier im Forum ein geeigneter MOD.
Über diese Aussage solltest du mal nachdenken...
Und wenn, darf das nicht heissen, dass die MODs jeden Mist völlig ungestraft schreiben dürfen?

Eine meiner ersten Gitarren war eine Nylon-Wandergitarre mit schmalem Hals, die ich bis heute noch gelegentlich gerne spiele. Komm ich besser mit zurecht als mit Konzertgitarrten. Der Korpus und der Rest der Konstruktion war allerdings ganz anders als hier.

@Banjo,
Ich spiele erst seit rund acht Jahren ernsthaft Gitarre, ohne bis heute herausgefunden zu haben, welche GitarrenArt, welcher SpielStil und schon gar nicht welche MusikRichtung. Also haben sich meine Interessen in alle Richtungen ausgebreitet. Will sagen diese "New Nylons" haben es mir klanglich sowie spieltechnisch absolut angetan. Eine KonzertGitarre leicht zu spielen wie eine E-Gitarre und das auch noch in der Combo. Great!

Gute Grü?se
`/:)>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Verriss nicht..?
Deine Bezeichnung als "New" ist einfach fragwürdig.. deswegen meine ursprüngliche Frage, welche Merkmale du da als Neu bezeichnen willst, die die Gitarren in deinem pdf von den etablierteren Bezeichnungen, wie eben Fusion-, oder Crossover-Nylon abgrenzen.

Wie du ja gesehen hast, gibt es Gitarren, die viele der Merkmale vereinen schon seit ~40 Jahren. (in nicht-Massenfertigung sicher schon viel länger)
Selbst bekannte Marken, wie Taylor, bieten seit über 10 Jahren Nylon-Modelle mit 14-Fret und curved Fretboard an.

Sicher ist dieser Typus Gitarre eher eine Randerscheinung, und eher wenig im Fokus, aber er ist eben nicht "New"..
 
Sicher ist dieser Typus Gitarre eher eine Randerscheinung, und eher wenig im Fokus, aber er ist eben nicht "New"..
Wie erklärt es sich denn, dass in den letzten ca. zwei Jahren vermehrt Thinline mit Truss Rod bestückte NylonGitarren von vielen Firmen aufgelegt werden?
 
Keine Ahnung..
Das müsstest du mal die Firmen fragen ;-)
Vllt sehen die da nen Markt, oder wollen ihr Portfolio abrunden. Alleinstellungsmerkmale generieren?
Ich häng da in der Marketingstrategie nicht drin... Aber generell ist das Gitarrenabgebot zur Zeit auch viel größer, als vor 10 Jahren..
Durch das Internet ist einfach alles verfügbar.. vllt gab es vor 20 Jahren auch diverse Modelle.. nur hat man's nicht so leicht mitbekommen.

Ich würd dir aber recht geben, dass es in den letzten Jahren mehr Gitarren aus der Richtung gibt.. ist vllt lukrativer, als die 1326284952 normale Nylon-Gitarre rauszubringen..
Ob die jetzt mehr gekauft werden.. weiß ich net..
 
Auf der Suche nach einer solchen - ich nenne sie mal - "ThinBodyNylonGuitar" werde ich in meinen zukünftigen Anfragen an die Hersteller, verstärkt Wert darauf legen zu Erfahren wieso diese GitarrenBauForm in den letzten Jahren eine solche WiederBelebung erfährt.

Wenn Ihr Erfahrung mit solchen ThinLineNylonGuitar habt, wäre mir das auf der Suche nach einer solchen Gitarre sehr hilfreich.

`/:)>
 
Wie erklärt es sich denn, dass in den letzten ca. zwei Jahren vermehrt Thinline mit Truss Rod bestückte NylonGitarren von vielen Firmen aufgelegt werden?

Da hätte ich mal ne Frage: hat irgendwer eine Geschichte dazu oder einen einleuchtenden Grund warum Nylonstrings einen Trussrod haben sollten? Ist ganz ernst gemeint die Frage, ich hab selbst nie einen Grund gesehen. Aber vielleicht entgeht mir ja was - die Frage bezieht sich auf Bühnengitarren, würde ich sagen.

Abgesehen davon kenne ich die im Link aufgeführte Cordoba 55fce. Ist ein gutes Ding, genug Gitarre und Ansprache, dass man sich nicht völlig daneben vorkommt (verglichen mit Yamaha silent, meine Meinung). Natürlich ist das kein akustisch vollwertiges Instrument, solls ja aber auch nicht sein. Sowohl die schlappere Ansprache als auch der Mangel an Dynamik und Fülle (usw.) ist deutlich, dafür sind das aber auch die Dinge, die gar nicht so einfach zu verstärken sind. Ein Sound, der einer gut mikrofonierten klassischen Gitarre entspricht kommt da nicht raus. Aber man kann damit gut arbeiten, lässt sich gut spielen, es gibt keine Probleme mit der Abnahme und es klingt im Bandkontext eindeutig nach Nylonstring. Mir gefällts jedenfalls - macht seinen Job gut und fühlt sich immer noch wie ne Gitarre an. Danke für die Erinnerung - grade überlege ich, mir was derartiges zuzulegen. Arbeitstier ist wohl die richtige Bezeichnung.
 
hat irgendwer eine Geschichte dazu oder einen einleuchtenden Grund warum Nylonstrings einen Trussrod haben sollten?
Zum Einen wird die Möglichkeit gegeben, an der Saitenlage rumzumachen. Viele, die solche Gitarren spielen, kommen aus einer anderen Ecken (E-Gitarre oder Akustik-Gitarre), und die wollen flachere Saitenlagen. Zu flache ;). Häufig haben diese Gitarre auch dünnere und schmalere Hälse, sodass ein Stabilitätsproblem auftreten könnte. Fabrik- und Manufakturgitarren sind schließlich immer auf Sicherheit gebaut, müssen folglich auch härteste Besaitungen aushalten können. Eine normale Konzertgitarre mit Trussrod ist mir persönlich noch nicht über den Weg gelaufen, soll es aber geben.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, findest du sie auch eher unnötig und würdest ihre Anwesenheit bei Nylons auf Fertigungsmechanismen, Gewöhnung und Fehlverständnis schieben?
 
Wenn ich dich richtig verstehe, findest du sie auch eher unnötig
Ich kann bei einem normal kräftigen Konzertgitarren-Hals keine mechanische Notwendigkeit erkennen. Was soll's also? Anders verhält es sich, wenn die Halskonstruktion so filigran ist, dass ein Trussrod notwendig ist. Das kann es durchaus geben. Ich hatte mal so eine Gitarre mit einem 46er Griffbrett und sehr schlankem Hals und Trussrod. Da wird es durchaus sinnvoll gewesen sein, wenn man sehr harte Saiten aufzieht. Es geht ja auch um Verwindungssteife.
und würdest ihre Anwesenheit bei Nylons auf Fertigungsmechanismen, Gewöhnung und Fehlverständnis schieben?
Schwere Frage. Fehlverständnis sicher nicht. Fertigungsmechanismen – das musst du genauer erklären. Gewöhnung – von wem?
 
Es geht ja einfach um die Stabilität des Halses. Weil Nylonsaiten keinen so hohen Zug ausüben, ist ein Halsstab in der Regel nicht zwangsläufig notwendig.
Trotzdem gibt es einige Konzertgitarren, die z.b. einen Ebenholz-Einsatz in der Mitte des Halses haben, um den noch etwas zu stabilisieren.
Es gibt auch Konzertgitarren, die noch Carbonstäbe eingebaut haben. Normalerweise sind diese aber nicht umbedingt justierbar, und unterscheiden sich in dieser Hinsicht von normalen Halsstäben.
Kommt halt auf Halsmaterial und Dicke an, ob der Gitarrenbauer das für nötig erachtet.
 
Schwere Frage. Fehlverständnis sicher nicht. Fertigungsmechanismen – das musst du genauer erklären. Gewöhnung – von wem?

Ich meinte eine Gewöhnung an übliche Fertigungsstandards von Fabrikgitarren mit Stahlsaiten. Im Grunde genommen ist ein Trussrod ja eine Schwingungsbehinderung, aber man ist dran gewöhnt wenn man von den Stahlsaiten kommt. Deshalb könnten Firmen Trussrods in Nylonstrings bauen, weil eben besagte Kundschaft das als Fertigungsstandard kennt und der Angelegenheit vertraut - nötig oder nicht. Halte das für sehr wahrscheinlich. Ich wollte aber eigentlich auch wissen, ob hier jemand die Erfahrung gemacht hat, einen Trussrod in einer Nylonstring zu brauchen. Um welchen Hals (Dicke, Länge, Bauart, Material) es sich handelt wäre dann auch interessant, da habt ihr natürlich recht.

Kennt jemand noch Instrumente aus der Liste und kann was drüber sagen? Oder die Godin Multiac vielleicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben