Newbie: Was bedeutet PGM-Ausgang bei Mischpulten?

  • Ersteller AndreasW
  • Erstellt am
AndreasW
AndreasW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
16.05.05
Beiträge
1.455
Kekse
2.973
Ort
Hamburg
Hallo Forum!

Da die Suche nichts ergeben hat, nun meine erste Frage hier in diesem Forum:

Was bedeutet PGM-Ausgang bei Mischpulten? :confused:

Ich habe als reiner Home-6-Saiten-Quäler überhaupt keine Ahnung von der ganzen PA/Mischpult Materie und muß mich nun doch kurzfristig damit beschäftigen, da es jetzt doch mal wieder raus gehen wird. :rock:

Andreas
 
Eigenschaft
 
bei welchen mischpulten hast du denn das gesehen?
 
8ight schrieb:
bei welchen mischpulten hast du denn das gesehen?

Ich habe fast gratis einen alten Bell Powermixer (MX 802E) bekommen.
Der Vorbesitzer hat aber ebenfalls keine Ahnung von dem Ding und hatte auch keine Verwendung dafür, eine Anleitung existiert nicht mehr.

Andreas

PS: Das geht hier ja sauschnell. Danke!
 
Normaler Weise steht PGM für "Program" und bezeichnet die ganz normale Mastersumme.
 
ars ultima schrieb:
Normaler Weise steht PGM für "Program" und bezeichnet die ganz normale Mastersumme.

Also kann ich mit den PGM-Ausgängen in eine externe Endstufe gehen. Oder?

Andreas
 
Obacht bei Powemixern!

Was ist denn das für eine Buchse am ProGraM-Anschluss? Nicht, dass das das verstärkte Ausgangssignal ist, dann darfst Du unter keinen Umständen in eine Endstufe gehen!

Falls die Buchse Speakon ist, ist es einfach, dann kannst Du die Boxen sofort anschliessen, bei XLR solltest Du nochmal die Beschriftung kontrollieren, ob da noch irgendwas zusätzlich steht (zum Beispiel die Ausgangsleistung oder so). Was steht da?

Gruß

France.
 
FranceArno schrieb:
Obacht bei Powemixern!
... Was steht da?

Gruß

France.

Der Mixer hat nur Klinkenbuchsen als Ein- und auch Ausgänge.
Bzw. Chinchbuchsen für Direkt-Out und Rec-Out.
Die PGM-Buchsen sind mit Out beschriftet.
Die eigentlichen Ausgänge, auch Klinke, sind mit mit 100W @ 4Ohm beschriftet.
Nur scheinen diese Ausgänge defekt zu sein.

Andreas
 
So sieht das Teil aus.
Und hier noch mal ein Detail.
 

Anhänge

  • 29_1_b.JPG
    29_1_b.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 628
Ich liebe diese eindeutigen Beschriftungen :screwy:
 
Rockopa schrieb:
So sieht das Teil aus.
Und hier noch mal ein Detail.

Ja, genau!
Das ist das Ding. Vielleicht sollte ich den 3,2,1 Verkäufer mal mailen.
Ggfs. hat der ja noch eine Bedienungsanleitung für den Mixer.
Was der Inputselector soll weiß ich nämlich auch nicht. :confused:
Wie gesagt ich bin alsoluter Newbie und bin froh wenn ich es unfallfrei hinbekomme laut und leise zu machen.
wink.gif
biggrin.gif

Die PGM-Buchsen befinden sich übrigens auf der Geräteoberseite.

Andreas
 
Früher war es wohl üblich, die Programmleistung statt der RMS Leistung anzugeben pro Ampblock


Am besten fragt man Gerd Mayer, Inhaber von www.bell-audio.de :great:

mailto: bell.mayer@t-online.de

Gruß Kai
Bell Verleiher
 
Aha, das ist wohl der Umschalter zwischen Monitorrouting auf die Endstufenblöcke sowie PGM für Li / Re Routing für FOH Boxen

Das ist bei den neuen Bell Powermixern auch möglich:
[font=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][size=-1]Power-Routing (Master/Monitor)[/size][/font]




www.bell-audio.de
 
Leutz, etwas mehr Phantasie! Da, wo der Schalter ist, da steht ganz eindeutig und groß das Wort IN, also EINgang. Die unteren Buchsen sind die verstärkten Ausgänge, daran kommen die Boxen. Und oben kann man ein Signal IN die Endstufen des Powermischers geben. Dazu wird man dann den Schalter auf MON stellen müssen, ansonsten (PGM) kriegt die Endstufe ganz normal den Masterfader als Signal...

Jens
 
Ich denke, das funzt so:

Wenn man in den Amp in ne Klinke reinsteckt, werden die internen Verkabelungen getrennt, und man kann die Endstufe unabhängig vom Mischer nutzen!

Ohne Klinke drin, kann man dann entscheiden, ob auf die Endstufe das Monitor- oder das Master-Signal geroutet wird!

Der Boxenausgang ist dann wie gesagt der dadrunter!
Oli
 
Oder so...

Auf jeden Fall sind das, um was es hier geht, zu 100% Eingänge (oben)...

Jens
 
Langsam wird's mir unheimlich...
Das ist ja nur ein echt kleiner Mixer... und doch so kompliziert. :confused:
Ich will/muß doch nur 2 Bühnenmonitore betreiben und das selbe Signal zu einer unbekannten PA weiterleiten. :eek: :screwy: ;)

Andreas
 
Das ist nicht schwer!
Du lässt die PGM-Buchsen leer (steckst also nix rein), stellst den Schalter oben drüber auf Monitor und verkabelst die passiven Monitorboxen mit den Klinkenbuchsen ganz unten, wo die Wattzahl dran ist.
Auf der Oberseite suchst du die Main-Outs und gehst von denen in die "unbekannte PA"
So schwer ist das gar nicht!
Oli
 
Ol! schrieb:
Das ist nicht schwer! ...
Oli

Ja, ich hab's kapiert. Ist wirklich nicht schwer.
Ich bin nur etwas überrascht, daß diese kleine Mistkiste doch schon ein paar Möglichkeiten bietet.
Die Monitore mit der Endstufe des Mixers zu betreiben geht leider nicht, da die Endstufe defekt zu sein scheint.
Beim Test mit 8Ohm Boxen (hab keine anderen) an den 4Ohm Ausgängen kam bei voll aufgerissenen Reglern nur nur Rauschen und ein ganz leises Signal.

Also muß ich wohl aus den PGM-Buchsen in eine Endstufe um die Monitore zu betreiben.
Der Mixer hat auf der Oberseite noch eine einzelne Buchse "Monitor" (keine Ahnung ob Mono oder Stereo) von der ich das Gesammtsignal dann wohl weitergeben werde/muß.:screwy:


Andreas
 
Bist du sicher, dass es nicht an Kabeln oder ner falschen Einstellung liegt...?
Stell den Switcher mal auf PGM, mach nen CD-Player dran und schließ deine Boxen hinten unten an. Dann Fader hoch und gucken, was ankommt...
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben