NI Guitar Rig 4 Pro

  • Ersteller AHChris
  • Erstellt am
Zieht man sich einen Effekt oder Amp in das Rack und wählt dann ein Preset aus, wird
das Ganze NOCHMAL ins Rack geladen (Zumal an völlig unsinnigen Positionen).

das problem hatte ich auch am anfang.

aber wenn man erst zB den amp oder das effektgerät makiert, und dann ein preset auswählt, wird das nicht nochmal ins rack geladen. ;)
 
Ah :great:

Vielleicht sollte man doch mal ins Handbuch gucken :p
 
Hab mir vorhin mal die Demo runtergeladen und ordentlich ausprobiert:

Der Sound der Amps ist definitiv lebendiger/besser geworden! Super Sache, hättich nicht gedacht! Mir ist auch aufgefallen, das sich die Dry-Air-Regler an den Mikros unheimlich verbessert haben. Bei GR3 fand ich die Regler sehr uneffektiv und daher verwirrend und überflüssig. Jetzt liebe ich die Funktion :D
Der Control-Room ist eine gewaltige Sache. Bis zu 8 Mirkos am Sweetspot verschiedener Cabinets geordnet mischbar: wie in einem großem Studio, ein Traum! Leider ist der Umfang halt auch manchmal sehr viel. Da bastelt man mehr als man Gitarre spielt. Ist aber zum Glück nicht schlimm, da es ja immernoch die MatchedCabinets gibt, man den CR also nicht umbedingt nutzen muss.

Die Bedienung find ich bisher sehr angenehm. Komponenten einfach mit der Maus wegschmeißen, klappt super. Über das neue Menü kann ich nichts sagen, hab in der Demo komischerweise keine Presets drin. Sieht aber Übersichtlicher aus als bei GR3.

Design: besser geworden!

Alles weitere wenn ich mir die Vollversion geholt haben, das werde ich auf jeden Fall machen! :great:
 
hat sich jetzt jemand die vollversion geholt?
ich bin grad am überlegen ob ich meine line6 toneport ux2 studio gegen guitar rig, revalver oder ähnliches tauschen soll. :gruebel:
 
hat sich jetzt jemand die vollversion geholt?
ich bin grad am überlegen ob ich meine line6 toneport ux2 studio gegen guitar rig, revalver oder ähnliches tauschen soll. :gruebel:

Nachdem die Release-Version (4.0.7) noch mit einigen Problemen zu kämpfen scheint (siehe NI User Forum), warte ich noch auf das Update auf Version 4.0.8
Erst wenn das stabil läuft, werde ich auf Version 4 Upgraden (benutze bis jetzt 3.2.1)

Ich hoffe, dass sie vielleicht doch dem Druck der User nachgeben und die Preset-Verwaltung nochmal überarbeiten. Die ist nämlich echt ein Murks.

mfG
Markus
 
Ich hoffe, dass sie vielleicht doch dem Druck der User nachgeben und die Preset-Verwaltung nochmal überarbeiten. Die ist nämlich echt ein Murks.

Ich find die ziemlich gut und durchdacht. Was ist denn daran Murks? :confused:
 
Ich find die ziemlich gut und durchdacht. Was ist denn daran Murks? :confused:

Schon mal versucht, Presets aus der Vorgängerversion zu importieren? Geht so gut wie gar nicht. Wenn da irgendwo Snapshots drinnen waren kann man es komplett vergessen. Also alles neu machen.
Die Kompnenten Presets sind auch absolut dämlich gehandhabt. Man kann sie nur ändern, wenn man eine Komponente ins Rig zieht. In den alten Versionen konnte man problemlos im Rig noch die Komponenten Presets ändern.

Ich finde es auch nicht so toll, dass es die Snapshots nicht mehr gibt. OK, man kann jetzt einem Taster mehrere Kommandos gleichzeitig zuweisen, aber das ersetzt trotzdem nicht die Snapshots.

Es waren noch ein paar andere Sachen, die nervig waren, ich habs jetzt allerdings nicht mehr im Kopf. Hab die Demo im Oktober ausprobiert, bin aber bis jetzt bei GR3 geblieben.

Klanglich ist GR4 sicher ein fortschritt, Bedienungsmäßig haben sie einen Schritt vorwärts und zwei zurück gemacht.
Leider, denn ich mag Guitar Rig wirklich gerne.

Markus
 
Kann mir wer sagen ob die 4er version auch für heftigere Death-Hard sonstwas Coresounds taugt?
Suche heftige Recti und 5150 Sounds, ansonsten lohnt das für mich nicht als recordinglösung (zuhause).
 
Lad dir doch einfach die Demo und probier es aus. Hast du schonmal Revalver probiert?
 
Hallo zusammen! Habe es endlich auch hier her geschafft...und das aus der fernen Schweiz! :D

Also ich konnte die Anwendung auch gerade mal testen und bin als Gitarrist immer noch nicht überzeugt...aber vielleicht bin ich ja einfach auch altmodisch. Es geht nicht einmal um den Klang...hört man das Resultat an, dann muss man schon mal ein Lob an Native Instruments machen - vor allem die Lautsprechersimulation tönt sehr überzeugend.

Für mich als Gitarrist/Produzent ist aber immer das dynamische Ansprechverhalten relevant - und genau da können diese Anwendungen noch nicht mithalten. Auch wenn später im Mix alles komprimiert wird, so hilft die 'echte analoge' Dynamik doch, den Ausdruck zu verbessern!

Ich bin auch über einen Artikel gestolpert (link unten), bei dem mich wie gesagt die Klangbeispiele sehr überzeugt haben, das ganze dann doch aber viel zu euphorisch rüber kam. Klar kommt es immer darauf an, welche Musik man eigentlich spielen möchte...doch wer einen Clean Sound sucht und schon einmal über einen guten alten Fender Twin gespielt hat, der wird sich nie wieder mit digitalten Prozessoren abmühen. Wenn es sich um Rammstein und dergleichen handelt, dann kann ich ganz gut verstehen, wieso diese Software auf so ein Echo stösst, aber wer wirklich den Klang einer Gitarre und des dazugehörigen Verstärkers aufnehmen möchte, schafft dies mit einer Emulation so noch nicht. Ich finde eh, dass sich die meisten Autoren bei solchen Artikeln zu sehr darauf konzentrieren, was der Hersteller über das Produkt zu sagen hat und zu wenig davon schreiben, WO genau es relevant sein könnte.

http://de.audiofanzine.com/software...itar-Rig-4-Pro/artikel/test/Guitar-Rig-4.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben