NI Komplete Audio 6 - 2 Gitarren + 2 Mics gleichzeitig recorden?

Kettch
Kettch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
367
Kekse
1.560
Ort
Rodgau
Hallo,

ich nutze schon seit einer Weile das o.g. Audiointerface um Gitarre und Gesang in Cubase aufzunehmen. Da ich normalerweise alleine übe reichte das bisher aus. Morgen will meine Bassistin aber vorbeikommen, damit wir ein paar Stücke (incl. unserer Gesangparts) üben können. Ich würde das ganze gerne aufnehmen.

Wir brauchen also:
1x E-Gitarre
1x E-Bass
2x Micro

Am Interface habe ich ja nur zwei kombinierte Instrumenten-/Mic-Eingänge
Auf der Rückseite befinden sich aber noch zwei symetrische Line-Eingänge.

Kann ich mit den Gitarren (oder den Mics) auch an diese Line-Eingänge? Brauche ich da ggfs. weitere Hardware (z.B. noch einen Vorverstärker oder sowas?)

Wäre nett, wenn mir jemand kurzfristig weiterhelfen könnte.

Thx!

- - - aktualisiert - - -

PS: Was passiert, wenn ich vom Kopfhörerausgang meines Gitarren-Amps an den Line-Eingang vom Interface gehe?
 
Eigenschaft
 
Tacho...

Also bei dem NI hast du 4 Symetrische Eingänge. 2 mal als XLR-Kombo (die vorne) und 2 mal als Klinke 6,35mm. Diese sind hinten bei Eingang 3 und 4.
Als erstes gehst du mal ins Cubase. Unter den Einstellungen und Geräteverwaltung (sitzt grad nicht davor) kannst du die Eingangsbusse und die Ausgangsbusse
einstellen. Da schaust du mal bei Eingang, was da alles steht. Wenn du jetzt auf Bus Hinzufügen klickst, kannst du auswählen, wie viele Buse du willst.
Bei dir wären das 4 Stück. Dann kannst du rechts daneben auswählen, welchen Eingang welcher Bus verwenden soll.

Zumindest ist diese Vorgehensweise bei meinem Presonus Interface so. Wenn das geklappt hat, kannst du 4 Spuren erstellen (Mono) und weist jeder Spur einen
Eingangsbus zu. Diese kannst du vorher auch benennen damit du sie leichter findest.

Für Gitarre und Bass kannst du vom Kopfhörersignal in das Interface gehen, da diese auf Line-Signalstärke gesetzt werden. Die Mikros steckst du mit
den XLR-Steckern vorne an. Dann müsste es funktionieren.

Alternativ kannst du die Gitarren und Bass auch direkt ins Interface stöpseln. Da brauchst du aber dann einen Amp-Emulator wie Guitar Rig oder ähnliches, sonst hörst ja nur
den cleanen Sound.

Hoffe das war soweit Hilfreich.


Edith sagt:
Bei Mehrspuraufnahme markierst du alle 4 Spuren und drückst einfach auf Aufnahme. (Das rote Aufnahmezeichen muss aber in jeder Spur aktiv sein) - Nur so zur Info, falls du es noch
nicht wusstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Beregron,

danke für deine schnelle Antwort. Cool, also brauch ich eigentlich nur 2 Kabel (Miniklinke auf Klinke) um die beiden Amps ans Interface anzuschließen.

GuitarRig habe ich auch. Normalerweise habe ich die Gitarre halt direkt am vorderen XLR-Combo-Anschluss (Input 1 für das Mikro, Input 2 für die Gitarre). Hab ich dich richtig verstanden, dass ich die Gitarren auch nur über Klinkenkabel an die Inputs 3+4 anschließen kann und dann weiter über Guitar-Rig spielen kann? Ich dachte das geht nicht, weil 3+4 nicht als Instrumenteneingang gekennzeichnet sind. :confused:
 
Ich dachte das geht nicht, weil 3+4 nicht als Instrumenteneingang gekennzeichnet sind. :confused:

Es kommt darauf an, was für ein Eingang es ist. Ist es ein Instrumenteneingang, dann hat der normalerweise einen Line-Pegel. Ist es ein anderer, wie auch immer der dann heißt, dann ist der Pegel
sehr leise. Das heißt, dass du eventuell die Gitarre in GuitarRig voll aufdrehen musst, damit du was hörst.

Ich hatte bisher keine Probleme ob ich nun Line-Eingang oder Instrumenten-Eingang verwende. Die sind halt unterschiedlich optimiert. Probiers einfach mal aus. Denn wenn es zu leise ist, oder nicht geht,
dann wirst du um eine Aufrüstung nicht herumkommen. Aber ob sich das für einmal Üben lohnt?

Über Klinkenkabel nimmst du das normale Gitarrenkabel und steckst das in dein Interface beim 3. oder 4. Eingang. Spiel etwas und schalte in Cubase die Spur auf Monitor und als Plugin GuitarRig. Dann siehst du
ob der Pegel der Gitarre ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir, werd's heute nach der Arbeit direkt ausprobieren. :great:
 
Kurzes Feedback von mir: Gitarre am Input 3 funktioniert super. Pegel ist genau richtig und lässt sich mit dem Input-Regler von GuitarRig und dem Lautstärke-Poti der Gitarre bestens regulieren. Geh davon aus, dass der Bass morgen auch keine Probleme macht.

Sauber! :rock:

Nochmals danke Beregron. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben