Nie mit der eigenen Leistung zufrieden

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich schreibe in meiner Freizeit viel Texte, überweigend Rap (Ja ich weiß, da gibts einen eigenen Bereich, aber in den guckt niemand rein und es wär das gleiche Problem, würde ich Rock-Texte schreiben). Mein Problem ist, ich bin selbst nie mit den Texten zufrieden, ich schreibe pro Tag ca 32-64 Zeilen, also 1-2 Songs, die finde ich dann auch gut. Sobald ich dann aber vorm Mikrofon stehe und recorde, denk ich mir: "Das klingt mies, das ist nichts, das kann ich besser."
Demtentsprechend setzt man sich dann selbst unter Druck und es kommt gar nichts mehr raus. Wie macht ihr das dann? Recordet ihr das dennoch oder verwerft ihr alles? Kann mir jmd. Tipps dazu geben?

Gruß
 
Eigenschaft
 
bei mir sind es weniger Texte aber der 'gefällt-gefällt nicht' Rhythmus ist ebenso schwankend
Speicherplatz ist heutzutage billig - nimm's auf und höre es dir ein halbes Jahr später an
manchmal findet man es doch cool... oder hat 'ne andere Perspektive

cheers, Tom
 
Hmmm-also findest Du dann beim recorden den Text an sich plötzlich mies, oder reden wir hier über Deine Rap-Performance?????
Weil-wenn der Text an sich gut ist: üüüüüüüben;)))))))....aufnehmen........üüüüüben.....bis man meint daß man's so stehenlassen kann;)
Oft liegts einfach an der Phrasierung und dem Ausdruck daß das Zeug nach nix klingt....rumprobieren-evtl. auch mal Text korrigieren.....ich geh z.B. an Texte so lange mit dem "Rotstift" ran, bis alles überflüssige eliminiert ist und ich auf dem Kern der Aussage gelandet bin.


@Tom
Kenn ich auch-manchmal ist man temporär betriebsblind;)
Bin schon nach gefühlten tausend Irrwegen und Änderungen wieder auf "Ursprungsversionen" zurück, weils dann doch die überzeugende Variante war*lach*
Ich hebe eigentlich alles was ich schreibe oder aufnehme grundsätzlich auf-irgendwann stolper ich dann drüber und plötzlich läufts mir rein.....oder die Idee es (nach meiner Meinung) "vollkommen" zu machen kommt erst irgendwann später;)...kann ich nicht steuern*lach*
 
Also den Inhalt kann ich nie bemängeln.
Es geht eher drum, dass ich mir dann denke, "Boah das flowt doch gar nicht", "Der Beat passt nicht zum Text" bzw. "Hmm das reimt sich jetzt komisch. Im Kopf klang das besser...". Komischerweise war das vor einem Monat etwa noch besser, da hatte ich Sachen, die ich jetzt noch gut finde und die auch einige andere Leute im Netz bzw. diesem Forum gut fanden (für die Zeit wo ich rappe) , aber ich bekomm halt nichts neues hin, was meien Ansprüche erfüllt...
Vielleicht setz ich mir aber auch zu große Ansprücher/Ziele.
 
Was ist ein Monat?????
Sorry, aber Du setzt Dich da zu sehr unter Druck;)
Gute Texte fallen einem manchmal spontan ein-manchmal ist es auch harte Arbeit aus einer guten Idee einen guten Text "reifen" zu lassen.
Flow und Beat/Groove-da wären wir beim Thema Phrasierungen*lach*.....probier einfach verschiedene Variationen aus und nimm dir genügend Zeit das richtig auszuarbeiten-das wird schon mit der Zeit;)
 
Klar, aber gerade wenn du noch nicht lange das ganze machst und ergeizig bist, willst du ja schon immer Material haben, damit du was zum Üben hast und dich verbessern kannst. ;)

Also wie gesagt von den Texten her passts soweit. Jede Zeile hat normal ihren Sinn, Metaphern, usw... Allerdings versuch ich im Moment einfach zu ausgefallenes Zeug, vllt liegts daran. So ein normaler Endreim auf nen Pianobeat (Boom-Tschack) zu rappen geht ja klar, aber finde ich langweilig und vielleicht versuch ich da einfach zu ausgefallene Sachen.
 
Ich schreibe keine Rap-Texte, sondern Songs. Daher messe ich nicht in Zeilenanzahl, sondern beides fügt sich irgendwie zusammen. Ein oder zwei Zeilen oder den Refrain und das Grundthema habe ich meist vorher im Kopf. Für den Rest muss ich mich ganz bewusst ein paar Stunden hinsetzen.

Das geht meist recht flüssig und in der Regel bin ich zufrieden. Es passiert allerdings immer mal, dass ich noch Wochen oder Monate später die eine oder andere Zeile ändere.

BTW: Immer für eine Empfehlung gut:

https://www.musiker-board.de/f280-workshop-lyrics-voc/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben