Nightrain 15 G2, Lunchbox Combo oder Egnater Tweaker?

club27
club27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.20
Registriert
31.12.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Allerseits!
Möchte Euch nicht langweilen, daher KURZ:
Bin Sänger in meiner Band, only supporting als Gitarrero also quasi....:)
Bin spieltechnisch auf gehobenem Schülerniveau :)
Equipment: Hagström supersuede Les Paul, Danelectro Dano pro, Ibanez Artcore afs, Gibson explorer traditional pro, vox vt 15 valvetronix.
Der amp ist für zuhause ne coole Sache, man hat viele Effekte um sich "glücklich" zu machen, aber bei livegigs mault mein Gitarrist immer......
Klingt mumpfig, matscht den sound zu usw....
Hab die letzten gigs auf seinem hughes und kettner stagemaster bestritten und musste ihm irgendwie recht geben....klang geil und pur.
Entweder ich kann die "Homesounds" nich ins live-Umfeld übersetzen, oder der vox is zu komplex dafür oder ich bin zu doof.
Also mein Gedanke: Ich will nen amp mit WENIGER Gefreckel soundmässig! 2 Kanäle per Taster, plus nen overdrive, basta.
Meine Frage an Euch:
Vox Nightrain 15 g2 combo oder zt Lunchbox combo oder egnater tweaker combo ??????
WAS würdet Ihr nehmen?
Ich danke für ernstgemeinte Erfahrungen, leider sind die Dinger z. T. ziemlich neu aufm Markt, daher is google nen bischen mager in der Ausbeute.
Rock on
sebastian



Anforderung: Combo oder Head plus Cabinet
 
Eigenschaft
 
Schwierig, was ist denn genau den Budget? Und ohne irgendeine Richtung wirds auch schwierig. Beschreib doch mal deinen gewünschten Sound oder nenn irgendwelche Songs/Alben. Wenn dir allerdings der H&K gut gefällt wäre die Tubemeister Reihe was für dich. Oder der Statesman ... aber eine etwas genauere Beschreibung wäre halt gut ... Richtung deiner Band etc.
 
Eigentlich willst du den Amp kaufen, also musst du auch Wissen, was du willst ;)
Ansonsten guck dich mal nach gebrauchten Sachen um?!
 
Ich habe letztens mal den EVH 5150 angespielt. Tja, wenn das liebe Geld nicht wäre, dann wäre er mein.......

Ist ein Dreikanaler mit dem man eigentlich von Clean bis Metal alles hinbekommen sollte. Im Gegensatz zum JVM zum Beispiel hast du nicht einen Blackfaceclean, einen Plexi, und einen was auch immmer verzerrten Amp (was natürlich auch der Hammer ist), sondern eigenständige Sounds (wobei Channel 3 in meinen Ohren SEEEEHHRRR nach Peavey klang). Nach 3 Minuten hatte ich an dem Ding einen Sound eingestellt der mir gefallen hat. Beim JVM brauchte ich etwas (so ca. 7 Minuten) bis ich mit einem der gefühlten Tausend zu 95% zufrieden war.
Vorteil des JVM ist natürlich das abspeichern der Sounds.

Ich mags aber lieber simpel, deswegen war der EVH eher meins.

Meine Empfehlungen also EVH 5150 oder JVM

Budgetangabe wäre sehr vorteilhaft, weil sonst kommen die Bogner/Mesa/(beliebige 2000 aufwärts Ampmarke einfügen)spieler und zeigen dir die richtig teuren Teile nach denen du schmachtest und nicht bezahlen kannst (oder willst)

Auch noch wichtig: Wie groß sind/waren die Gigs? Mit nem 15 Watt teil kannst du bei 150 Leuten aufwärts schon manchmal einpacken.
 
...

Auch noch wichtig: Wie groß sind/waren die Gigs? Mit nem 15 Watt teil kannst du bei 150 Leuten aufwärts schon manchmal einpacken.

Mit solchen Aussagen wäre ich doch vorsichtig, schließlich kann man einen AMP auch abnehmen. Das fügt sich oftmals auch viel besser in den Gesamtsound als ein AMP, der ohne Abnahme doch relativ punktiert in den Raum strahlt und nach 5 Metern seine Wirkung verliert oder auf der anderen Seite dann viel zu laut auf der Bühne ist.
 
Hab die letzten gigs auf seinem hughes und kettner stagemaster bestritten und musste ihm irgendwie recht geben....klang geil und pur.

Ich glaube die frage hast Du dir schon selbst beantwortet.
Wenn der Amp deines Kumpels dir gefallen hat warum dann nicht auch so ein Model.
Würde der vom Budget her passen?
Lg
 
Mein Tipp: Peavey Bandit 112



--> Weniger Gefrickel
--> 2 Kanäle (Clean und Lead) mit je 3 Voicings, Solo Lautstärkboost und Reverb
DAS WARS !

Aus dem Ding kriegst du alles raus was du brauchst, du musst nur dran drehen !
Der Rest kommt aus den Fingern ..

:)

Zudem Schülerbudget-freundlich

Passender Fußschalter (am Amp dazu den Kanalschalter auf Lead)
Taster 1 schaltet den Boost, 2 den Kanal
Lead Foot FS-2 Fußschalter


Für eine bessere Positionierung evtl. auch noch nen Ampständer verwenden zB.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der eine Verstärker für Zuhause gut funktioniert, würde ich für die Band einen größeren vorschlagen... Da ist die Auswahl aber so riesig, dass du um testen im Laden nicht herumkommst.

Ein paar oft genannte Tipps zum starten wären:


Aber wie gesagt... es gibt einen Haufen Möglichkeiten, die für dich funktionieren werden und dementsprechend vielfältig werden die Tipps in diesem Thread werden. Geh daher am besten mit deinem Kollegen in ein paar Läden und teste alles an, was sie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit nem 15 Watt teil kannst du bei 150 Leuten aufwärts schon manchmal einpacken.

Nö.
Mit dem Bright-Channel meines 15 W-Nighttrains beschalle ich unsere volle Schulaula (900 Schüler) mit Clean-Sound laut genug, ohne dass eine PA-Abnahme des Amps nötig wäre.
Verzerrt geht's natürlich noch wesentlich lauter...
Wieso glaubt immer jeder, bei mehr als 100 Leuten bräuchte man ein 100 W-Fullstack?
:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schulaula ist auch meißt eine andere Akkustik. Zudem Ruhe beim Auftritt.
Wenn man, nehmen wir mal eine bühne beim Dorffest oder was auch immer als Maßstab. Du hast ca. 150 Leute da, jeder trinkt sein Bier, spricht mit seinen Begleitern
Fazit:Laut
Folge: Man muss laut sein um zu beschallen.
Und ohne PA kann man da einpacken mit 15 Watt.

Ich sage jetzt nichts vom 100 Watt Fullstack, aber 15 Watt können eng werden.

Wenn der Amp abgenommen wird ist es natürlich hinfällig.
 
Hi!
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!!!
Budget: bis ca. 800.-, "Schülerniveau" heisst bei mit nicht, daß ich Schüler bin, sonder meine Gitarrenfähigkeiten...:), (sagt mein Gitarrist.....und er meints NICHT böse).
Is auch in Ordnung, er darf das, weil wir seit über 20 Jahren in ner Band zusammen sind und ich erst seit 2 Jahren Gitarre spiele.
Er issn TOTALER soundfreak mit Gitarren einfrieren und so weiter...er spielt Two Rock und Gladius und bei IHM lohnt sichs auch.
Bei mir wäre alles über 800.- Verschwendung :) SAG ICH!
Ich will mich einfach nicht mit ZUVIEL Ablenkung beim Gig belasten, weil ich EIGENTLICH viel besser SINGE, als spiele.
Combo und RÖHRE!!!!!!!! würde mir vom sound her schon taugen, obwohl der zt lunchbox als solidstate AUCH gute Referenzen hat.
ZU SCHWER will ichs auch nicht haben, der stagemaster is schon heavy....
WATT????
Mein valvetronix kommt mit clubs schon klar, alles Grössere wird sowieso abgenommen.
EIGENTLICH wollte ich wissen, ob jemand mit den im Titel genannten Amps ERFAHRUNGEN hat....
Leider stehen sie alle noch nicht in den Läden zum Vergleich, sonst würde ich sie mit meinem Kumpel einfach antesten und dann wär die Entscheidung schnell gefallen.
Musikstil?
Rock. Ihr könnt ja mal "club27plus" googeln, auch wenn MEINE Gitarre da immer ziemlich rausgemischt ist....besser so vielleicht:)
Im dümmsten Fall werde ich die drei mal nacheinander bestellen, antesten und wieder zurückschicken......:-/
Und den Sympatischsten behalten :)
Guten Rutsch übrigens!
Sebastian

- - - Aktualisiert - - -


- - - Aktualisiert - - -

Hab die letzten gigs auf seinem hughes und kettner stagemaster bestritten und musste ihm irgendwie recht geben....klang geil und pur.

Ich glaube die frage hast Du dir schon selbst beantwortet.
Wenn der Amp deines Kumpels dir gefallen hat warum dann nicht auch so ein Model.
Würde der vom Budget her passen?
Lg

Der stagemaster is mir zu SCHWER, das muss auch leichter gehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hughes und kettner stagemaster ? Meinst du den Statesman ?
 
Stimmt natürlich: STATESMAN
 
Zudem Ruhe beim Auftritt.

...ähm... nö! Wenn die Lehrerband auftritt, bebt die Bude! :rock:
;)

@club27:
Ich hab wie schon gesagt nen 15er Nighttrain, allerdings aus der 1. Generation, weshalb ich ihn nur clean spiele und die Zerre aus einem 2-kanaligen Zerrpedal hole.
Aber da der Nachfolger ja soweit ich weiß 2-kanalig ist, sollte er eigentlich für alles reichen, was Du so vorhast.
Ich mag meinen "Toaster" jedenfalls!
 
Ja, über die NT serie hab ich auch noch nix Negatives gehört, weder 1. noch 2., daher lacht mich der Combo schon ziemlich an
 
Den Egnater Tweaker benutze ich seit einer Weile sowohl als 15W Combo als auch als 40W Topteil mit 2x12 Box. Der 40er steht im Probenraum, der 15 zuhause und kommt mit auf die Bühne. Wenn man damit leben kann, nicht völlig clean zu spielen, reicht der 15 für Clubgigs definitiv aus. Ich höre nach wie vor, die Giterre sei zu laut. :D

Klanglich sind die Tweaker fantastisch und aufgrund der Switching-Optionen enorm flexibel. Wer damit seinen Sound nicht findet, kann es entweder nicht oder ist Metal-gitarrist. Die werden damit nicht so sehr bedient.

Der 15er ist allerdings ein Einkanaler. Entweder arbeitet man also viel mit dem Gitarren-volume oder besorgt sich für's Solieren einen guten Booster/ Overdrive. Der 40er wird zwar etwas schwerer sein, ist aber mit seinen einmaligen Konzept, zwei identische, beliebig einstellbare Kanäle anzubieten, eine echte Besonderheit. Die tragen ihren Namen jedenfalls zu recht. So oder so: ich kann den Egnater wärmstens empfehlen. Seit ich den habe, interessieren mich andere Amps nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habs getan, hab den Vox Nighttrain Combo bestellt, kennt ihr ja bestimmt alle, irgendwann muss das Grübeln ein ENDE haben!
und jetzt muss der Nighttrain den Test über mich und meinen strengen Hauptgitaristen bestehen.
Danke an alle, die mir Tips gegeben haben, gerne berichte ich über eventuelle Schwächen/Mängel des Geräts bei Interesse.
Frohes Neues!
Sebastian
 
Na, dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg mit der Kiste - aber nur, wenn Du hier auch schön brav erzählst, wie er Dir taugt, und zwar egal, wie die Geschichte ausgeht.
Also: Nicht nur "über eventuelle Schwächen/Mängel" berichten, sondern auch im Falle des Gefallens dem Thread hier einen schönen Schlusspunkt setzen!
A guads Neis!
 
Hey NATÜRLICH werde ich auch über die Vorzüge berichten, hoffentlich NUR über Vorzüge :).
 
http://www.youtube.com/watch?v=-UiRvAZkXD4

Na SUPER!
Kaum hab ich die Kiste bestellt, machen DIE das Ding fertig.
Selten so ne uninspirierte review gesehen, ich glaub die Heinze hatten einfach keinen BOCK an dem Tag...
Und ICH bin verunsichert, noch bevor da Gerät da ist...
Grrrrmmmmmbllllllll..........
DENNOCH: EIGENES Urteil zählt, oder ?????????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben