Nightwish - Ever Dream Cover

AFreak
AFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
06.08.13
Beiträge
155
Kekse
8.865
Ort
Schweinfurt
Edit by Vali: In Rücksprache von VocalsHP nach REC verschoben.

Hallo zusammen,

ich wollte euch unser neuestes Cover einmal hier vorstellen. Kritik und auch Verbesserungsvorschläge sind natürlich ausdrücklich erwünscht. Viel Spaß beim Zuhören und Zuschauen. :m_git1:



Gruß
Oliver
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Tempo zu schnell, da verschwindet halt das Magische in dem Song. Ansonsten isses gut.

Bei Ever Dream gehts eig. hoch, da passt irgendwo die Note nicht. Ansonsten (ich bin halt NIghtwish-Fan) fehlt mir da ein bisschen die Ausdruckskraft bei der Sängerin. Vielleicht auch die mhmm "Tragkraft" (eure Sängerin soll nicht drücken!) einer ausgebildeten Stimme. Eure Sängerin dürfte da auch höherkommen, als Altstimme ist die Note eventuell grad so erreichbar - je nach Range

Dann so 4:15 rum passt der Backgroundgesang von dem Mann nicht zum Lead (Timingtechnisch), eure Sängerin klingt mir da zu mhmm gezwungen/gestresst. Das klingt nicht so ganz frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Nachtfluegel,

danke, für deine Hinweise :great:. Das Tempo beträgt 148bpm, und entspricht exakt dem Tempo der Studioaufnahme. Bei Liveaufnahmen gebe ich dir recht. Dort ist das Tempo am Anfang meist deutlich langsamer.
 
Jap, genau diese hatte ich im Ohr.

Live ist das halt ganz anders als im Studio ;) Mein Vorschlag wäre, dass man das mal langsamer spielen sollte, so als Versuch.
 
Weiß eure Sängerin überhaupt, dass du das hier bei den Vocals postest? Gehts dir nur um den Gesang und wenn ja, warum meldet sie sich nicht selbst? Welche Rolle spielst du in der Band? Sonst muss ich den Thread verschieben, wenn es nicht ausschließlich um Vocals geht!
 
Bassist. Sieht man doch im Vorspann :)

Ich finde, es ist ein sehr präzises und nahezu 1:1- Cover. Über den Sinn mag man streiten. Als Nightwish-Tributeband sollte das unter Fans auf hohe Akzeptanz stoßen.

Dementsprechend habe ich mit dem Cover das gleiche Problem wie mit dem Original: mir gleitet der Gesang zu stark ins Operettenhafte.

Aber das ist ja mein Problem. Man sieht - ich bin kein Nightwish-Fan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß eure Sängerin überhaupt, dass du das hier bei den Vocals postest? Gehts dir nur um den Gesang und wenn ja, warum meldet sie sich nicht selbst? Welche Rolle spielst du in der Band? Sonst muss ich den Thread verschieben, wenn es nicht ausschließlich um Vocals geht!

Unsere Sängerin ist nicht hier im Forum. Ich habe das absichtlich hier im Vocal-Forum gepostet, da ich/wir der Meinung sind, dass der der Song sehr gut gesungen ist.

Meine Rolle in der Band ist Gitarre, Bass, Musik, Produktion, Video, ...
 
Oha - das ist gewieft. Du spielst tatsächlich auch physisch eine Doppelrolle im Video. Tricky.

Aber dennoch: Vali hat schon recht. Es gab nicht selten Ärger, wenn Dritte den Gesang ihrer Band beurteilen lassen. Vor allem, wenn auch kritische Stimmen lauter werden.

Es wäre im Bereich Produktion / Recording wohl besser aufgehoben.
 
Nach PN Rücksprache verschiebe ich den Thread auf Wunsch ins RecordingSub. Ihr dürft also auch was zur gesamten Umsetzung des Covers was sagen!

Meinen persönlichen Eindruck werd ich später noch schreiben.
 
von den Noten her ist es wohl sehr genau umgesetzt
der Mix ist allerdings völlig anders - und relativ gemein... (für die Sängerin)
dabei ist er (klang)technisch sogar besser als die VK-Version bei iTunes, leidet aber am 'überall nur den besten Sound'-Syndrom
am Ende funktioniert's dann nicht, weil der Gesang keinen Platz mehr hat - sie muss quasi eine akustische Nebelwand wegschieben

fängt beim Bass an: im Original ein leicht angeranzter Ampeg-Sound, etwas dengeln, stramm mit wenig Fülle
den Teil übernehmen die Keyboard/Orchester Parts mit
bei euch hat der Bass das volle Spektrum, braucht viel zuviel Platz für das, was er beiträgt
ein grosser Bereich überschneidet sich mit den Keyboards
die sind im Orignal deutlicher geteilt zwischen Orchester und teilweise Wavetable-artigen Elementen
(ob das real oder Sample-Material ist, spielt eigentlich keine Rolle)
während dort ein metallischer Unterton Platz schafft, liegen eure Synth-Strings auf der Wellenlänge der Stimme

dito bei der Gitarre: original leicht harsch gemixt (vorsichtig ausgedrückt... teilweise klingt dir richtig shice...) :D
bei euch satt-runde Tiefmitten plus Drive oben drauf - bei so einer Stimme ohne Hauch kollidiert das zwangsweise

ich weiss nicht, ob es mit diesem Mix als Background eingesungen wurde, aber es erklärt vielleicht das angesprochene 'Drücken'
oder es handelt sich um einen psycho-akustischer Effekt, weil die Stimme nicht richtig durchkommt
(als Hörer 'denkt' man dann unbewusst: oh, sie muss aber kämpfen...)

das Original hatte auf mich die Wirkung, als würde die Sängerin jedesmal ein Schritt vortreten, wenn's losgeht
es ist recht geschickt arrangiert, beim Ausklingen werden zB die Flächen gezielt höhenlastiger/metallischer
die Sängerin steht absolut im Mittelpunkt - man kann das fast räumlich hören
der Aspekt kommt überhaupt nicht heraus, es sind ganz viele, ganz tolle Sounds geschmackvoll gemischt
(das ist absolut einwandfrei - nur eben nicht funktional)

und: das schleift sich unglaublich schnell ein - mein erster Eindruck (spontan und meist der beste) war omg :eek:
wenn man dann hin und her vergleicht, 'gewöhnt' man sich an das Übermass

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, dass ich so spät erst antworte.
Da habt ihr euch natürlich was eingebrockt, dass euer Cover nah am Original ist. Da wird man ruckzuck mit dem Original verglichen und Nightwish ist nicht gerade eine kleine Hausnummer.
Insgesamt ist euer Cover gut, aber einiges noch verbesserungsfähig. Seht es also ein wenig als Meckern auf hohem Niveau an, denn für ne private Feier oder kleinen Firmengig ist der Song auf jeden Fall gut genug.

Fangen wir mal mit dem Klavierintro an. Ich finds nicht schlimm, dass es das Tempo hat wie aufm Album. Allerdings finde ich, dass es recht robotisch eingespielt ist. Etwas mehr Artikulation hätt dem mehr gut getan.
Der Gesang ist an sich natürlich gut. Für die Nummer find ich ihn aber etwas zu aufgesetzt, so als ob jemand eine Klassikparodie singen würde. Die Aussprache ist ziemlich übertrieben oder a la Seeelefant von Urmel (übertriebenes Beispiel: över föllt öwey withaut müüüü ... in fainding juuu wooon döööö), das Vibrato klingt sehr gemacht und wenig natürlich. Es wäre schön gewesen, wenn sie "normal" gesungen hätte wie bei eurem anderen Clip mit ihr als Sängerin.
Das Timing hat stellenweise auch nicht gepasst, aber nicht nur beim Gesang, auch Gitarren mit Schlagzeug sind oftmals nicht ganz tight. Der männliche Backgroundgesang ist zu weit nach hinten gemischt und fast alle Backings nicht tight zur Leadstimme gesungen. Ihr seid also nicht ganz zusammen beim Zusammenspiel, es klingt ab und zu durcheinander.
Was das Video angeht, ist es gut zusammengeschnitten. Auch coole Idee sowohl als Bassist als auch als Gitarrist aufzutauchen! Etwas mehr Blickkontakt in die Kamera hätte bei dir, Oliver auch nicht geschadet. Eure Sängerin macht das schon mal gut mit dem Blickkontakt. Allerdings schwingt sie nicht im Takt mit, was irgendwie seltsam ist. Insgesamt könntet ihr euch auch mehr zu der Musik bewegen. Euer Drummer geht von allen am meisten mit der Musik mit und es macht Spaß ihm dabei zuzuschauen, da passiert vorne weniger. Mehr trauen!
Was den Mix angeht, hatte ich auch einen ähnlichen Eindruck wie Telefunky, dass es etwas überladen ist und am Ende für jedes Instrument zu wenig Platz bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Vali, dass du dir so viel Mühe mit dem Review gegeben hast. Das finde ich wirklich bemerkenswert :great: Ich werde versuchen an meiner Ausstrahlung arbeiten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben