Nirvana - In Bloom Inglewood(1993) <--> Solo

  • Ersteller laserfire
  • Erstellt am
L
laserfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.16
Registriert
06.09.08
Beiträge
28
Kekse
0
Guten Abend.

Ich habe mir heute dieses Video(ein bootleg, ich finde die Qualität dafür - zu dieser Zeit - aber ganz ok, auch wenn es da schon besseres
an bootlegs gab) angesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=2m6lzskN9Tk&feature=related



Dann ist mir natürlich das Solo aufgefallen, es war komplett anders als die Studioversion
( http://www.youtube.com/watch?v=8J5lXu96F0U [Studioversion des Liedes], wer die Studioversion nicht kennt, hier ab 2:50 zu hören. Muss man sich aber nicht anhören,
hat eigentlich nichts direkt mit der Frage zu tun).

Aber zu dem oben genannten Link, das Solo beginnt auch ab 2:50. Denkt ihr, Cobain hat improvisiert oder wurde das vorher schon eingeübt? Ist das Solo an sich anspruchsvoll(in dieser Art) oder auch für den Anfänger zu bewerkstelligen?

[Ich möchte keine Disskussion oder irgendwelche Statesments lesen, in denen das Cobains Fähigkeiten als Gitarrist, sei es gut oder schlecht, angeschnitten werden. Aus diesem Alter sind wir(außer ich vielleicht) raus. Danke]

Einen schönen warmen Abend noch:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, auch um jetzt fies zu klingen:
Ob improvisiert oder nicht, kann ich dir nicht sagen....weiß nicht wie er es damals gehandhabt hat.
Aber wenn ers eingeübt hat, hätte er seine Zeit besser investieren können.
Das war nur sinnloses rumgedrücke und gequietsche.:bad:
Anspruchsvoll ist anders:nix:
 
Wie vermutlich einige andere auch, hatte auch ich meine Nirvana-Phase, in der ich alles über die Band gelesen, gehört, angeschaut habe, was ich in die Finger bekam. Und nach dem, was ich von damals noch weiß, würde ich schon ohne das Video sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Cobain sich vor Gigs Soli ausgeschrieben hätte. Das passt einfach nicht zu ihm, dazu hat er die Soli zu oft zu unterschiedlich gespielt. Außerdem hatte der '93 wohl schon andere Sorgen... Ich meine mich zu errinern, dass er phasenweise sogar Probleme hatte, sich Texte und Akkorde der Songs zu merken. Definitiv aber war er auf der Bühne regelmäßig so breit, dass er ein anspruchsvolleres, ausgeschriebenes Solo wohl nicht auf die Reihe bekommen hätte.
In dem konkreten Fall ist es aber mit Sicherheit nicht ausgeschrieben, denn wie whaip schon gesagt hat, ist das alles andere als gute Gitarrenarbeit, sondern einfach nur der Versuch, möglichst viel Krach zu machen! Er spielt doch wortwörtlich nur irgendwelche Töne, ob die jetzt zum Song passen oder nicht.
Das Ton für Ton nachzuspielen dürfte selbst für einen Technikfreak nicht ganz so leicht sein, denn wie gesagt: Da ist ja kein System dahinter, da wird irgendwas angeschlagen. Den gleichen Effekt dürfte aber auch jeder hinkriegen, der zum erstem Mal eine Gitarre in der Hand hat. Meiner Meinung nach ist das definitiv nichts, was nachzuspielen erstrebenswert wäre. Und gerade, wenn du dich als Anfänger langsam ans Solieren wagen möchtest, bietet Cobain doch wirklich leichte, aber gute Solo-Linien: Come as you are, About a girl, etwas anspruchsvoller dann Teen Spirit, um nur einige zu nennen...
 
Also meiner Meinung nach macht er sich einfach nur über das Gitarrengepose lustig von anderen Gitarristen indem er möglichst viele Töne in kurzer Zeit spielt ( die in einer ganz anderen tonart sind und gar nicht zu den harmonien passen ) dann tappt er ja auch ( hahahaha ) und ja ... es hat seinen charme, dadurch dass es so kaputt klingt auch in dem Kontext ... aber glaube nicht, dass er da weder was ausgeschrieben hat oder geübt hatte ... er hatte einfach nur humor und den find ich sogar ziemlich gut ! :D
 
Nimm deine Gitarre (am Besten mit Steg Humbucker), stell den fiesesten Overdrive Sound ein den dein Amp kann, häng DANN noch ein Big Muff und einen Phaser davor und tappe einfach wild über das Griffbrett.
Ich schätze mal, dass der gute alte Kurt das nicht anders gemacht hat.

Man glaubt gar nicht wie allmächtig man gleich klingt, wenn man mit abartiger Verzerrung ein Bisschen tapped.

Und nein, ich glaube auch nicht, dass das eingeübt war. Er hatte einfach Lust auf ein bisschen Geshredde und war wahrscheinlich voller als es ein normaler Mensch je überleben würde. Hachja, ich mag ihn trotzdem :D

MfG
 
Ich weiß halt leider immer nicht, ob das bei ihm noch Humor war oder einfach nur auf illegale Substanzen zurückzuführende Verpeiltheit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben