Saite knackst immer im gleichen Solo.

cLock
cLock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
Morgen!

ich weiß nich ob dies hier das richtige Forum dafür ist, aber naja ich leg einfach ma los.

und zwar folgendes:

Ich benutze für meine Epi Paula Ernie-ball strings mit der höchsten stärke-> 0.11

Gut.
Ich spiele sehr gerne ein Solo, ich kann es auch, doch kurz vorm Ende muss ich auf der hohen e den ton so hoch ziehen dass sie mir schon zum 2. mal kaputt gegangen ist.

Vorgestern zuletzt und da war die saite grad ma für ca. 2 stunden schon drauf als es knack macht und sie reißt.

Hab ich zu schwache saiten, was mache ich falsch?
also ich treff den ton aber sie reißt trotzdem.

der song: http://www.youtube.com/watch?v=I4ORabzOP_M&feature=related
ab 2:11 beginnt das solo und bei 2:27 kommt mein ton...

danke für eure hilfe.
 
Eigenschaft
 
Mit ziemlicher Sicherheit scharfkantige Bridge. Also da wo die hohe E auflliegt.
Also Saite runter und mal mit dem Finger drüberfühlen. Evtl ganz vorsichtig mit Schmirgelpapier (fein) etwas abstumpfen.

Gruß Benjamin
 
und das soll der fehler sein?

liegts nich an einer zu dünnen saite?
 
Reißt die Saite immer an der gleichen Stelle? Bzw. wo reißt sie?
 
Mit höchster Stärke 11 meinst du das die hohe E Saite eine 11er Saite ist?
Wenn ja dann ist 11 schon nicht gerade dünn. 09 ist ja meistens Standart(Lieferzustand). Ich spiele 10er. Saiten reißen nicht einfach so auch nicht bei einer 09Stärke. Liegt mit Sicherheit an einer scharfkantigen Bridge. Das selbe Problem hatte ich auch mal bei einer Fender Strat.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch eine übertirebene Spielweise. Aber du ziehst die Saite ja vermutlich nicht bis zur Stirn hinauf....

@R6 Stimmt diese Frage ist eigentlich die essentielle^^

Also wenn die Saite auch noch in höhe der Bridge reißt sollte alles klar sein...

Gruß Benjamin
 
wenn mal meine saite reißt, dann nur an dieser stelle, nirgendwo anders bisher gerissen.
 
klingt ja dann verdächtig nach scharfkantiger bridge, wie oben beschrieben mla nachschauen
 
hi nochma

danke für deine antwort smellyfart.

wie kann ich die denn wieder normal machen die bridge?
kann das bzw kenn das nicht.

kannst mir das detailert erklären?

danke.
 
Die Bridge wieder normal machen, wenn du sie einmal abgeschliffen hast, geht leider nicht. Da musst du dir schon eine neue kaufen, solltest du zu viel abgeschmirgelt haben. Allerdings muss man dafür schon sehr ungeschickt sein, also keine Sorge ;)

Das abschmirgeln an sich ist eigentlich ganz einfach: Du nimmst dir ein Stück sehr feines Schmirgelpapier und schleifst so lange auf der Stelle, wo die Saite aufliegt, bis diese nicht mehr scharfkantig ist. (Das müsste jetzt wahrscheinlich der Fall sein.)
 
mom.

bin noch nen totaler noob was die einzelnen teile der gitarre angeht.

die bridge ist doch die 'brücke' die nach dem letztem pickup komm richtig?

und welcher teil davon ist zu scharf?

erklärs bitte für noobs =)
 
Ja, hinter dem letztem Pickup ist die Bridge.

Schau einfach, wo die Saite auf der Bridge aufliegt. Der Teil ist vermutlich zu scharf. Fahr beim Saitenwechseln einfach mal darüber und du wirst merken, dass dieser Abschnitt bei der Saite, die ständig reißt, scharfkantig ist.
Jetzt nimmst du das Schmirgelpapier und reibst damit so lange über diese Stelle bis sie sich genau so "weich" und glatt anfühlt, wie die anderen, wo die Saiten nicht reißen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben