nirvana-smells like teen spirit

Mit der Persönlichkeit stimme ich dir zu.
Ich denke auch, dass bei Kurt mehr die Persönlichkeit, die Einstellung und die Stimmungen für die Stimme verantwortlich sind und er deswegen einem emotional so... naja, nahe geht. :)
 
Emotionen sind imemr wichtig. Wenn ich nicht hinter dem stehe was ich singe muss ich schon serh professionell sein um es glaubwuerdig rueberzubringen. Meiner Meinung nach ist es ueberhaupt nicht moeglich.
 
Whych schrieb:
Ich werd fuer uns bei Elisa den Kopf hinhalten das wir ein wenig mit dem Topic verrutscht sind :D
Hättest Du das jetzt nicht geschrieben, ich hätt's gar nicht bemerkt. :D Bin so in Zeitnot, daß ich zur Zeit nur knapp alles überfliegen kann ... :(

Elisa
 
Beeindruckend finde ich vorallem Cobains Unplugged Performence.
Das Ende von "Where did you sleep last night" treibt mir immer wieder 'nen Schauer über den Rücken.
Wenn ich dieses Konzert geniesse, ist es ein Fest, es mir anzuhören. Wenn ich die Stimme aber genauer analysiere, tut es mir richtig weh, wie jeder 2.Ton einfach völlig daneben liegt.

"MTV Unplugged" von Nirvana ist der Beweis, dass diese Stimmbänder solche Auftritte nicht mehr länger durchgehalten hätten. Kurt hat sich schlichtweg zur richtigen Zeit umgebracht (wenn er sich umgebracht hat...sprich: mit 1.52 mg Morphium pro Liter Blut (= sogar der weltweit härteste Junkie ohnmächtig) sich selbst erschiessen :D).

Hätte er weitergelebt und weiterhin musiziert, hätte er sich in seinen späteren Jahren (40) mit seiner kaputten Stimme live nur noch blamiert, weil er überhaupt keinen Ton mehr getroffen hätte oder halt etwa max. 6 Auftritte pro Jahr gegeben, wie Joe Cocker das heute überzeugend durchzieht (oder zumidest vor paar Jahren durchgezogen hat). Er konnte nie singen, er konnte sich verdammt gut ausdrücken.

Niemand aber zieht sowas noch viel länger durch und trifft den Ton dann auch noch. Die hatten oft täglich (oder 2-4mal pro Tag) Konzerte und Auftritte. Logisch, dass da die Stimme völlig kaputt geht.
 
also mal zu joe cocker. Der macht sich sicherlich nicht die Stimme kaputt. Dieses raue Schleifen kommt durch eine bestimmte Singtechnik zu Stande bei der sich Hautlappen über die Stimmlippen legen und "schlabbern" er singt quasi immer so als würde er etwas schweres heben, das ist vieleicht anstrengend aber nicht schlecht für die stimme.
 
Mh. Mit einer meiner zwei Bands(da, wo ich den Kinderbass mache, weil mir die Gitarrenparts zu anspruchslos sind und ich des Bassspielens nicht so seeehr mächtig bin. :D ) machen wir auch mehr oder minder Grunge(was ist schon Grunge...) allerdings covern wir net...
Unser Sänger bringt diese "typische" rauhere Stimme sehr überzeugend rüber, allerdings techniklos und ich fürchte in ein paar Jahren kann man ihn in die Tonne kloppen;)
Wird ja jetzt schon des öfteren heiser von dem ganzen Geschrei, Gebrüll und Gerauche (Und Rauchen wirkt sich, wenn man extrem viel raucht auf die Stimme aus... Ein depressiver Abend mit einer Flasche Rotwein und einer ganzen Schachtel Zigaretten und die Stimme ist nahezu weg...)
Gottseidank mach ich da "nur" Background (also ab und zu mal ein Schrei und halt den melodischeren Hintergrundgesang... Ist schön um sich selbst auszuprobieren.), sodass ich noch ne zeitlang was von meiner Stimme hab :great:
 
Was kann man eigentlich von Dave Grohl und seiner neuen aggressiven Stimme auf "In Your Honor" halten?
Geht das auch schon an die Selbstzerstörung? :)
 
würd mich auch interessieren :)
 
Whych schrieb:
Falls man an diese Sachen nicht rankommt hilft auch einfach immer schoen ins Fussballstadion zu Gehen und dort das ganze Spiel durchzubruellen. Irgendwann ist die Stimme so kaputt das man Dauerheiser ist und die Stimmbaender schoen vernarbt sind das gibt dann diesen schoenen kratzigen und heiseren Ton. :great:

PS: Fuer alle die die es nicht bemerken das da oben ist Ironie oder sogar eher schon Sarkasmus.


*lol*
 
ich beleb den thread mal wieder: wie kann man jetzt sowas (nirvana, ac/dc, foo fighters, linkin park...) hinbekommen ohne seine stimme zu zerstören? welche technik/wie macht mans?
 
Mit derselben Technik wie du auch Shouts etc. machst. Ich bezweifel allerdings das es sich dann wirklich so kaputt anhoert wie bei Kurt aber du hast eben den 'Schrei-Effekt'.
Bei den sanfteren Stellen wirds dann allerdings schwer. Hier wurde mal geschrieben man kann eine 'rauchige' Stimme auch 'simulieren' aber wie kann ich dir nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben