Nitrolack? Blättert ab, wird nicht matt. Fast unsichtbar.

  • Ersteller Harvester Of Sorrow
  • Erstellt am
Harvester Of Sorrow
Harvester Of Sorrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.05.17
Beiträge
299
Kekse
3.656
Hallo liebe Leute,

ich habe eine E-Gitarre Jackson Soloist Archtop USA, gebaut in 1988. Das besondere andieser Gitarre ist, dass lt. meiner Recherche für diese Gitarren (Semi Cusom Shop) Nitrolack verwendet wurde. Ich habe diese Gitarre seit einiger Zeit, natürlich gebraucht gekauft. Für das Alter ist die Gitarre phänomenal gut erhalten, sie hat sich wohl eher bisher bei Sammlern aufgehalten. Seit ich sie habe, wird sie aus dem Koffer (alter Koffe HAMER USA) nur zum Spielen rausgeholt. Der Hals war bisher nicht beschädigt, zerkratzt o.ä. Jetzt ist mir beim Spielen aufgefallen, dass im Bereich vom 2. Bund, am oberen Viertel (also aus der Sicht des Spielenden sichtbarer Bereich des Halses) so kaum sichtbare Luftbläschen waren. Durch Drücken auf die Bläschen KÖNNEN diese größer werden und diese "abstehende Hautschicht" geht ab. In etwa so ähnlich, wie auf der Haut getrockneter Holzleim oder die Haut nach Sonnenbrand. Diese Bläschenhaut an der gitarre ist so hauchfein und zart, dass ich sie nichtmal mit den Fingern spüren kann. Sie ist völlig transparent und brüchig. Die großen Bläschen entstehen nur wenn ich stark mit dem Finger auf kleines Luftbläschen drücke. Pellt man diese Haut ab (einfach durch einmaliges Reiben mit dem Finger) muss man sich extrem anstrengen, um die "abgeplatzte" Stelle zu finden. Der Finisch der Gitarre ist hochglänzend, aber auch an Stellen, wo diese dünne Hautschicht weg ist, bleibt die Oberfläche genauso glänzend, daher ist diese Stelle umso schwieriger zu finden. Es wird also nichts matt, wie in anderen Themen ("Nitrolack blättert ab") beschrieben wird. Kann mir jemand sagen, was das für ein Phänomen ist? Aufgrund des alters der Gitarre gehe ich stark davon aus, dass da nichts "repariert" werden kann. Vor allem, es sieht auch nicht danach aus, dass da was repariert werden soll, denn wer davon nichts weiß, wird womöglich auch beim zweiten Blick dieses Abblättern erkennen. Es ist nur diese eine Stelle an der Gitarre.

Also an sich bin ich noch nicht in Panik verfallen, würde mich aber gern erkundigen, ob so etwas in der Gemeinde bekannt ist und was ich zu erwarten habe bzw. ob ich irgendwas machen odr lassen sollte. Gepflegt wird die Gitarre mit Gibson Polish und weichem Mikrofasertuch.

0ED0699A-81D8-4836-8416-56E9AE45FDE0.jpeg


Vielen Dank im voraus für eure Teilnahme.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • FB93C0A3-74A5-4826-B4B3-8E873E35306D.jpeg
    FB93C0A3-74A5-4826-B4B3-8E873E35306D.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Von 1988 und dann schon kaputt. Da hat halt jemand nicht aufgepasst. Ist Müll, weg in den Eimer damit....... Spässle gmacht.

Sorry, das ist halt eine echte alte Gitarre, freu Dich drüber, dass die überhaupt so aussieht, wie sie aussieht. Andere werfen ihre Gitarre unter vorbeifahrende Laster, damit sie nach alt aussehen.
Spiel einfach und in ca. 10 Jahren hat sich der Rand an der abgeblätterten Stelle abgeflacht und ist nicht mehr zu bemerken. Also ... nix reparieren. Und zum Putzen nur einen feuchten Lappen nehmen. That´s all.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also an sich bin ich noch nicht in Panik verfallen, würde mich aber gern erkundigen, ob so etwas in der Gemeinde bekannt ist und was ich zu erwarten habe bzw. ob ich irgendwas machen odr lassen sollte.

Wenn es wirklich Nitro-Lack ist wurden mehrere Schichten gespritzt und da ist es denkbar dass z.B. silikonhaltige Stäube vor einem der letzte Spritzgänge auf die Gitarre geraten sind.

Machen kann man da jetzt nichts mehr gegen aber so wie Du es beschreibst ist das ja auch gar nicht nötig.

Gepflegt wird die Gitarre mit Gibson Polish und weichem Mikrofasertuch.

Und zum Putzen nur einen feuchten Lappen nehmen. That´s all.

Es gibt kein Pflegeprodukt für Gitarren abgesehen von besagtem feuchten Lappen der am besten aus alter Baumwolle besteht. (Opas alte Feinrippunterhosen sind das einzige das ich an meine vielen 59er Les Pauls lassen würde - wenn ich denn welche hätte...)

Gitarrenpflegeprodukte sind ausnahmslos Bauernfängerei! Die Opfer hören das nicht so gerne und schreiben dann gleich dass sie schon seit Jahren Produkt XY verwenden ohne dass ein Schaden entstanden sei. Das ist aber nun mal kein Beweis für einen Nutzen.

Sehr oft enthalten diese Produkte Silikon das eben zu Lackschäden führen kann...

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kenne sogar ein Beispiel, bei dem durch Pflegemittel richtiger Schaden am Lack entstanden ist.
Täter war ein Bassist mit Pronto Möbepflege und Opfer ein schöner alter Precission Bass.
Der Lack wurde durch die ständige Pflege so weich, dass sich das Futter des Koffers eingedrückt hat.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis bzw. die Bestätigung! Mir sind natürlich auch mehrere solcher Schäden bekannt.

.
 
Den Ausführungen meiner Vorredner ist fast nichts hinzuzufügen.

Gitarren"pflege"produkte sind vom Teufel, besonders dort wo die Gitarre lackiert ist.
Mikrofaser funktioniert, macht aber Kratzer.

Ich erinnere mich noch an ein altes Video von Dan Erlewine, der für hartnäckigen organischen Schmutz auf alten Gitarren maximal - Achtung, Körperflüssigkeit! - Spucke empfiehlt, weil der Speichel eigentlich immer genug ist um irgendwelchen Grind zu lösen und vorzuverdauen... aber das eben nur wo sonst gar nix mehr geht.

Ein wenig anders sieht das aus bei verchromten/vernickelten Gitarren aus Messing, aber die sind ja eher ein Sonderfall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr oft enthalten diese Produkte Silikon das eben zu Lackschäden führen kann...

Ich hatte ja schonmal in einem anderen Thread gefragt, aber keine Antwort drauf bekommen.

Hättest du eine Vermutung, was im Dr Ducks AxeWax drin sein könnte?
Silikon scheint ja schon mal lt. Aufdruck nicht enthalten zu sein...

screenshot2021-09-06a8mj6q.png



Ich hab das Zeug in den 90ern für Griffbretter benutzt...
...leichtsinnig wie ich war :D
 
Wenn es wirklich Nitro-Lack ist wurden mehrere Schichten gespritzt und da ist es denkbar dass z.B. silikonhaltige Stäube vor einem der letzte Spritzgänge auf die Gitarre geraten sind.
Wenn Nitrolack in mehreren Schichten aufgetraqgen ist, dann erklärt es natürlich sehr gut, warum an der Stelle wo eine Schicht abgeplatzt ist, weiterhin die Oberfläche exakt so aussieht wie vorher: gleicher Farbton, gleicher Glanzgrad.

Machen kann man da jetzt nichts mehr gegen aber so wie Du es beschreibst ist das ja auch gar nicht nötig.
Ich habe jetzt auch keine Panik deswegen, weil es eben absolut unauffällig ist und ich nicht das Gefühl habe, dass jetzt die Schicht mit dem Rot-Transparentem Lack "nackig" ist und somit ich Verfärbungen, Ausbleichungen oder gar spürbare Veränderungen der Oberfläche in naher Zukunft bei dieser Gitarre habe. Nun weiß ich zwar nicht wie viele dieser Klarlack-Schichten diese Gitarre bereits vor mir verlor, aber ich nehme eine gepflegte Alterung ganz Locker hin. Im Gegensatz zu unvorsichtigem Umgang mit dem Instrument, wenn man an allen Ecken und Kanten permanent anstößt, in der Sonne stehen lässt oder dass das Instrument auch mal runterfällt. Aber ich würde bevorzugen, dass möglichst wenige Alterserscheinungen kommen :) Bin eben kein wirklicher Vintage/Road-Worn Fan.

Es gibt kein Pflegeprodukt für Gitarren abgesehen von besagtem feuchten Lappen der am besten aus alter Baumwolle besteht. (Opas alte Feinrippunterhosen sind das einzige das ich an meine vielen 59er Les Pauls lassen würde - wenn ich denn welche hätte...)

Gitarrenpflegeprodukte sind ausnahmslos Bauernfängerei! Die Opfer hören das nicht so gerne und schreiben dann gleich dass sie schon seit Jahren Produkt XY verwenden ohne dass ein Schaden entstanden sei. Das ist aber nun mal kein Beweis für einen Nutzen.

Sehr oft enthalten diese Produkte Silikon das eben zu Lackschäden führen kann...
Das klingt plausibel. Ich habe eben immer befürchtet, dass feuchter Lappen zuviel Wasser abgeben würde, weil das Wasser eher nicht so schnell verdunstet wie diese Reinigungsmittel habe ich das Gefühl. Meint ihr nicht, dass ein Mikrofasertuch weicher ist als so ein Baumwolltuch?
Sorry, das ist halt eine echte alte Gitarre, freu Dich drüber, dass die überhaupt so aussieht, wie sie aussieht.
Da freue ich mich wirklich über den Zustand dieser Gitarre. Das Modell an sich ist extremst selten und dann noch in dieser Ausführung ist sie wohl nicht nochmal irgendwo zu finden. Von daher ist dieser Lackabplatzer auch absolut nicht weltbewegend für mich. Ich war nur über die Art, wie der Lack abblättert sehr erstaunt. Ich habe es mir anders vorgestellt, dass z.B. spürbare Übergänge kommen, oder Farbübergang sichtbar ist. Eher bin ich neugierig geworden als erschrocken :)
 
Meint ihr nicht, dass ein Mikrofasertuch weicher ist als so ein Baumwolltuch?
da geht's weniger um "Meinung" sondern um Wissen/Erfahrung.

Mikrofasern fühlen sich sehr weich an, bestehen aber aus sehr vielen einzeln recht harten/abrasiven Fasern. Daher die hohe Reinigungskraft bei (gefühlter / gemeinter) Weichheit. Baumwolle hat eben dickere/längere Fasern, die sind aber wieder recht weich und biegsam. Und es geht eben am besten wirklich mit einem alten, viel gewaschenen T-Shirt. Da fusselt nix mehr weil gut ausgewaschen, und es ist weich und anschmiegsam, und es reinigt.
Und - koscht nix weil eh da.

Und wer zu viele T-Shirts hat, der kann damit neben Gitarren auch alles Mögliche andere im Haushalt putzen und polieren.
 
Hättest du eine Vermutung, was im Dr Ducks AxeWax drin sein könnte?
Silikon scheint ja schon mal lt. Aufdruck nicht enthalten zu sein...

Ich kenne das Produkt nicht - also vom Hörensagen her schon, aber eben nicht aus eigener Erfahrung.

Wenn Firmen aber auf ihr Produkt aufdrucken was alles an schädlichen Substanzen nicht enthalten sei, dann ist nach meiner Ansicht Skepsis angebracht.

Der Produktname suggeriert das Wachs enthalten ist, und das ist etwas das ich auf keiner Gitarre haben wollte. Wenn`s auch ein Brett ist, ist es doch kein Ski oder Skateboard.

Bin eben kein wirklicher Vintage/Road-Worn Fan.

Gut so. Gitarren altern so oder so. da muss man nicht nachhelfen und es etwas aufzuhalten ist da schon sinnvoller finde ich.

Ich habe eben immer befürchtet, dass feuchter Lappen zuviel Wasser abgeben würde, weil das Wasser eher nicht so schnell verdunstet wie diese Reinigungsmittel habe ich das Gefühl.

Das Gegenteil ist der Fall!

Wasser verdunstet.

Die in den Reinigungs- und Pflegemitteln enthaltenen Öle und Silikone dagegen nicht.


Meint ihr nicht, dass ein Mikrofasertuch weicher ist als so ein Baumwolltuch?

Mikrofasern fühlen sich sehr weich an, bestehen aber aus sehr vielen einzeln recht harten/abrasiven Fasern.

Bei Mikrofasertüchern gibt es die unterschiedlichsten Qualitäten. Die meisten sind tatsächlich abrasiv.

Bei Baumwolle dagegen besteht kein Risiko.


.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Produktname suggeriert das Wachs enthalten ist, und das ist etwas das ich auf keiner Gitarre haben wollte.

Dafür steht aber auch drauf, dass kein Wachs enthalten ist ("Contains No Wax") - fand ich damals auch schon lustig, weil der Name selbst, wie du schon gesagt hast, etwas anderes suggeriert.
Das ist gerade das Interessante, es wird Allerlei genannt, das nicht enthalten sein soll - nur was ist dann drin? Das ist die große Preisfrage! :D

Ich habe es nur genutzt, um groben Schmodder von Griffbrettern runterzuwischen - dafür war es ganz ok.
Aber z.B. zum Säubern der Lackierung oder der Metallteile würde ich es nicht nutzen, weil das schon recht "schmierig" ist.
 
Dafür steht aber auch drauf, dass kein Wachs enthalten ist

Stimmt - hab ich irgendwie übersehen. Der Verdacht liegt nahe dass es Weißöl mit "irgendwas" ist.

Würde ich dann auch auf Griffbrettern eher nicht verwenden.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bassturmator

Das könnte sein, ja.
So viel anders wie Dunlop Lemon Oil kommt es mir auch nicht vor.
 
Der Verdacht liegt nahe dass es Weißöl mit "irgendwas" ist.

Würde ich dann auch auf Griffbrettern eher nicht verwenden.
Klaro denn
Ich kann mich nur immer wundern wieso überhaupt diese ganzen unnötigen oder gar schädlichen "Pflegemittel" gekauft werden. Wie bin ich eigentlich die letzten vierzig Jahre ohne ausgekommen?
(y)
Pflegeprodukte wie die von Dunlop sind entweder nutzlos oder schädlich, in jedem Fall aber reine Bauernfängerei.
(y)
Kannste so oder so ähnlich eigenlich mal als Signatur aufnehmen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verkauft sich aber dennoch sehr gut das Zeugs. :D
 
Ja es ist ein Kampf gegen Windmühlen und ich sollte neben meinen ehrlichen Missionierungsversuchen hier mal ein Alternativprodukt auf den Markt bringen.

Aber wie soll ich mich dann rasieren wenn ich nicht mehr in den Spiegel schauen kann...???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich noch ein Kind war, fand ich den Alten mit dem langen weißen Bart aus "Es war einmal der Mensch" total cool.
Der hatte immer alles in seinem Bart versteckt, was gerade gebraucht wurde. :)
 
@Bassturmator Genau, verkaufe Wasser, das speziell für die Reinigung von Nitrolacken geignet ist.
Das wird er Renner. Ohne störende Zusatzstoffe und Vintage aproved.
"Bassturmator's Nitro Snake Water"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Versuch’s doch mal mit H₂O!

Denke gerade dass man das in sehr kleinen Fläschchen mit vielleicht 20 ml und einem Label mit hübscher Grafik sicher an Gitarristen verkaufen könnte.

War am Wochenende auf einer Party auf der sich auch - ja wie heißen die eigentlich? - Anthroposophen? - na jedenfalls war da jemand der mir von seinem hexagonal gequirltem Quellwasser erzählt hat, was ich sehr interessant fand. Lebendiges Wasser. Ich fands wirklich interessant.

Genau, verkaufe Wasser, das speziell für die Reinigung von Nitrolacken geignet ist.

Hexagonal gequirlt könnte ich vielleicht noch einen deutlich höheren Kaufpreis erzielen...

"Bassturmator's Nitro Snake Water"

Für den Produktnamen müssen wir noch was besseres finden. Ich hätte da die Befürchtung dass Tierschützer glauben könnten man hätte Schlangen im Wasser ertränkt um die Wirksamkeit zu erhöhen...

Als ich noch ein Kind war,...

Ich hoffe doch Du hast nicht aufgehört eins zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben