Nitrolack und Gitarrengurt

N
neoone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.08
Registriert
29.08.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
ich habe vor mir in den nächsten Tagen ne Gibson Les Paul Studio zu kaufen.
Das Gibson alle Gitarren mit Nitrolack lackiert weiß ich bereits, meinen jetzigen Gitarrenständer werde ich mit Baumwollstoff ausrüsten um den Lack zu schützen.

So weit so gut...

Nur was ist mit dem Gitarrengurt? Immerhin kommt der ja auch mit dem Lack in berührung und es gibt bestimmt Gurte in denen Weichmacher drin sind.
Da die Les Paul ja für ihr Gewicht bekannt ist wäre ein etwas breiterer Gurt sicher angebracht.

Also nun meine Frage an die Les Paul Besitzer hier im Forum. Was habt ihr für nen Gurt und welche Erfahrungen habt ihr mit ihm gemacht (in hinsicht auf den nitrolack und das Gewicht)?

MFG neo
 
Eigenschaft
 
Nur was ist mit dem Gitarrengurt? Immerhin kommt der ja auch mit dem Lack in berührung und es gibt bestimmt Gurte in denen Weichmacher drin sind.
Berührung sollte kein Problem sein, immerhin handelt es sich um Lack und nicht um Theaterschminke. So wie du das schilderst, liest sich das ja, als ginge man mit Klettband durch einen Wollvorhang.:rolleyes:

Bei (manchen) Kunststoffen kann eine Reaktion der Polster-Chemikalien mit dem Nitrolack auftreten, wenn der Kontakt
  • längere Zeit an der gleichen Stelle und
  • mit einem (gewichtsbedingtenen) hohen Druck
stattfindet, wie das bei Gitarrenständern eben oft gegeben ist.
 
Ich mag am liebsten breite Ledergurte, die sind für mich am bequemsten. Allerdings ist das Gewicht einer seit 2007 Les Paul auch nicht mehr so hoch, insofern könnte man auch einen schmäleren kaufen.

Allerdings muss man auch bei den Ledergurten aufpassen da es hier ebenfalls zu Reaktionen kommen kann.... Aber bei Gurten solltest du dir nicht so große Gedanken machen, den nimmt man eh nach dem Spielen ab.

Grüße
 
Aber bei Gurten solltest du dir nicht so große Gedanken machen, den nimmt man eh nach dem Spielen ab.

Grüße

Hmm...meine Gurte (hab 2 Gitarren) bleiben immer dran. :)
 
Allerdings muss man auch bei den Ledergurten aufpassen da es hier ebenfalls zu Reaktionen kommen kann.... Aber bei Gurten solltest du dir nicht so große Gedanken machen, den nimmt man eh nach dem Spielen ab.

Bei meiner Explorer lasse ich den Gurt immer dran. Auch im Koffer, weil mir das zu blöd wäre den jedes mal ab und dran zu machen. Kontakt zum Lack hat dabei die rauhe innere Seite des Gurtes. Aber irgendwelches Spuren hab ich nach gut 8 Monaten keine feststellen können. Einzig die Druckstelle im Polster des Koffers. Da ist ein Kratzer vom Gürtel schneller geschenhen!
 
In der Gebrauchsanweisung heißt es, dass der Gurt nicht drangelassen werden soll. Wenn du eine gekammerte nimmst, ist das Gewicht nicht mehr sehr hoch und du kannst auch dünne(re) Gurte nehmen (Security Locks nicht vergessen).
 
Danke für die Infos.

Werde mich morgen im Laden mal umschau was die für Gurte haben.

Security locks hole ich aufjedenfall auch dazu. Sind an meiner jetzigen auch dran.
Hatte nur mal Probleme das die hintere Schraube nach ner Zeit lang nicht mehr gehalten hat. Mit ein bisschen Kleber konnte ich das Problem aber mehr oder weniger gut beheben.

MFG neo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben