Nitrolack!?

  • Ersteller nihilism
  • Erstellt am
nihilism
nihilism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
23.11.04
Beiträge
103
Kekse
65
hi,

kennt sich hier jemand genauer damit aus, inwieweit nitrolack (zB bei alten fender modellen) sich auf den klang oder das schwingungsverhalten von gitarren/bässen auswirkt??
die neuen fender modelle haben ja alle ein plolyester oder polyurethane finish...nitrolack darf ja soweit ich weiß (umweltschutz?) nicht mehr verwendet werden.
 
Eigenschaft
 
nihilism schrieb:
hi,

kennt sich hier jemand genauer damit aus, inwieweit nitrolack (zB bei alten fender modellen) sich auf den klang oder das schwingungsverhalten von gitarren/bässen auswirkt??
die neuen fender modelle haben ja alle ein plolyester oder polyurethane finish...nitrolack darf ja soweit ich weiß (umweltschutz?) nicht mehr verwendet werden.

So wie ich erzählt bekommen habe, beeinflußt Nitrolack so gut wie gar nicht das Schwingungsverhalten. Deshalb wird es, obwohl es empfindlicher ist als die heutigen Lacke, auch noch z.B. bei Gibson verwendet.
In wie fern das Umweltschädigend sein soll, ist mir unklar, solange man Lackreste nicht einfach in die Pampa oder Abfluss kippt.
Verboten ist der Lack denke ich nicht. Woher hast du diese Annahme?
 
Viele Gitarrenhersteller verwenden noch Nitrocellulose-basierte Lacke. Gibson sind da nur die bekanntesten. Und sind nicht auch die Vintage-Reissue Modelle und der Custom-Shop Kram von Fender mit Nitro Lack?
 
Fendi schrieb:
So wie ich erzählt bekommen habe, beeinflußt Nitrolack so gut wie gar nicht das Schwingungsverhalten. Deshalb wird es, obwohl es empfindlicher ist als die heutigen Lacke, auch noch z.B. bei Gibson verwendet.
In wie fern das Umweltschädigend sein soll, ist mir unklar, solange man Lackreste nicht einfach in die Pampa oder Abfluss kippt.
Verboten ist der Lack denke ich nicht. Woher hast du diese Annahme?
Der Lack könnte ja aber auch mit zunehmendem Alter etwas in die Umwelt oxidieren oder so.. bin nich der große Chemiker aber indirekte Schäden für die Umwelt wären ja auch denkbar..
 
In der aktuellen Ausgabe der «Akustik-Gitarre» steht was über Lacke, u.a. auch Nitro. Mal im Zeitschriftenladen durchblättern ... Dass es bei einer Solidbody-Gitarre die Schwingungseigenschaften messbar oder gar hörbar beeinflusst kann ich mir allerdings nicht vorstellen :)
 
Fendi schrieb:
Verboten ist der Lack denke ich nicht. Woher hast du diese Annahme?
ich habe das vor einiger zeit mal auf ner amerikanischen homepage über fender vintage instrumente gelesen. kann die seite jetzt aber leider nicht mehr finden...

nitrolack nutzt aber doch schneller ab als polyurethane/polyester, oder??
(was mich aber nicht stören würde, mag gebrauchsspuren auf'm lack)
 
der nutzt sich schon schneller ab, das stimmt schon.zudem ist der Lack auf den alten Fender-Instrumenten auch viel viel dünner als der heute verwendete Polylack.
Verboten ist er nicht aber es gibt in meheren Bundesstaaten der USA gesundheitliche Bestimmungen die das Sprühen verhindern.
Soweit ich weiß soll das Holz geringfügig leichter schwingen können da es ja nicht durch eine extrem dicke Poly-Schicht "gehalten" wird. Ist aber am Ende bestimmt auch nur persönliches Empfinden.
 
Da wir alle anscheinend irgendwo irgendwas gelesen haben, möchte ich auch meine Leseerlebnisse beisteuern:


Die Lackierung beeinflusst den Klag absolut nicht!

Solange der Korpus nicht zentimeterdick mit Acryl überzogen wird, ändert das am Schwingungsverhalten des Holzes nix!
 
Recht hat der Bandit01! Der Lack spielt wegen der extrem geringen Masse im Vergleich zum Gitarrenkorpus bei einer Solid-Body keine Rolle. Bei einer Resonanzgitarre schon eher, aber auch nur dann, wenn der Lack dann deutlich dickschichtiger ist. Nitrolack läßt sich bei guter Härte dünn auftragen, dewegen nimmt man ihn gerne, auch wenn's die Umweltschützer nervt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben