No CDR Driver found

  • Ersteller Bordmusiker
  • Erstellt am
B
Bordmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.09.08
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo!

Ich bin gerade dabei, eine CD im Programm zu brennen, es kommt aber immer die Fehlermeldung "No CDR Driver found". Bei meinem alten PC Win 7 hat das alles gut funktioniert. Habe jetzt aber einen neuen PC mit Win 10, jetzt funtkioniert das Erstellen einer CD nicht mehr.
Meine PC Daten:

Prozessor AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics 3.70 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (13,9 GB verwendbar)
Geräte-ID 02CDA300-9F94-464E-B5EB-26CAF213DA4F
Produkt-ID 00326-00857-77487-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Treibereinstellung PDF.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 196
ch bin gerade dabei, eine CD im Programm zu brennen
Welches Brennprogramm ?
Wo sind die zu brennenden Dateien ?
In welchem Format liegen Sie vor?

Mit einer Geräte/Produkt ID kann man nix anfangen...

Blöde Frage, der PC hat einen CD(/DVD Brenner?
Du hast CD Rohlinge?

Die Audioeinstellungen haben nichts mit dem brennen einer CD zu tun...

Grundsätzlich:
dein PC hat einen CD/DVD Brenner...
Das Windows eigene CD Brennprogramm (Media Player) ist sch...
Die zu brennenden Dateien (für Audio CD) müssen als Wave Datei (*.wav) in 16Bit/44,1Khz vorliegen.
Ein beliebiges CD Brennprogrann (googlen) kann dies zu einer Audio CD "brennen"...
 
Welches Brennprogramm ?

Direkt aus der DAW-Software (vermutlich Samplitude) heraus. ;)

Das Problem hat nichts mit dem Rechner an sich zu tun, sondern der DAW-Software-eigene Treiber, um den Brenner anzusprechen fehlt oder ist fehlerhaft. Jetzt muss man sich schlau machen, ob es reicht eine einzelne Datei auszutauschen oder welche Optionen es sonst noch gibt. Quick'n'easy wäre wohl der Versuch, die DAW-Software neu zu installieren, in der Hoffnung, dass diesmal alles auf der Festplatte landet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, "damals", also vor langer, langer Weile :D brauchten Softwares mitunter einen ASPI-Treiber für solche Unterfangen, vielleicht hapert's auch in diesem Fall daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich die die Brennfunktion in SAM nie genutzt...
Habs mir gerade angeschaut, nicht sehr übersichtlich oder intuitiv.

Erstmal testen, ob das CD Laufwerk korrekt da ist (im Gerätemanager).
Ich rate trotzdem (auch zum Testen), zu einem externen Brennprogramm, sehr gut (und free) ist Dieses...
https://cdburnerxp.se/de/home

Wenn dort das Brennen funktioniert, kannst du ggf, SAM neu installieren oder updaten, wenn du unbedingt das interne Brennprogramm verwenden willst.
Funktioniert es mit der externen Brennsoftware auch nicht, liegt der Fehler bei Windows...
 
[QUOTE="Ralphgue, post:
Die Audioeinstellungen haben nichts mit dem brennen einer CD zu tun...

Grundsätzlich:
dein PC hat einen CD/DVD Brenner...
Das Windows eigene CD Brennprogramm (Media Player) ist sch...
Die zu brennenden Dateien (für Audio CD) müssen als Wave Datei (*.wav) in 16Bit/44,1Khz vorliegen.
Ein beliebiges CD Brennprogrann (googlen) kann dies zu einer Audio CD "brennen"...[/QUOTE]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke erstmal für die Antworten und die Hilfestellung. Der ganze Mist bestand darin, dass die programmeigene Brennsoftware mit meiner DAW (Magix Samplitude Music Studio 2014) nicht zurecht kam. Treiber Problem. Ich habe dann eine andere Brennsoftware installiert und siehe da, es hat geklappt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[QUOTE="Ralphgue,
Grundsätzlich:
dein PC hat einen CD/DVD Brenner...
Das Windows eigene CD Brennprogramm (Media Player) ist sch...
Die zu brennenden Dateien (für Audio CD) müssen als Wave Datei (*.wav) in 16Bit/44,1Khz vorliegen.
Ein beliebiges CD Brennprogrann (googlen) kann dies zu einer Audio CD "brennen"...[/QUOTE]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke erstmal für die Antworten und die Hilfestellung. Der ganze Mist bestand darin, dass die programmeigene Brennsoftware mit meiner DAW (Magix Samplitude Music Studio 2014) nicht zurecht kam. Treiber Problem. Ich habe dann eine andere Brennsoftware installiert und siehe da, es hat geklappt..[/QUOTE]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[QUOTE="Signalschwarz

Das Problem hat nichts mit dem Rechner an sich zu tun, sondern der DAW-Software-eigene Treiber, um den Brenner anzusprechen fehlt oder ist fehlerhaft. .[/QUOTE]
Danke erstmal für die Antworten und die Hilfestellung. Der ganze Mist bestand darin, dass die programmeigene Brennsoftware mit meiner DAW (Magix Samplitude Music Studio 2014) nicht zurecht kam. Treiber Problem. Ich habe dann eine andere Brennsoftware installiert und siehe da, es hat geklappt..[/QUOTE]
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben