No-Name-Strat.umbau?

  • Ersteller nevermind...
  • Erstellt am
N
nevermind...
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
10.02.10
Beiträge
13
Kekse
0
hi
ich hab letztens mal wieder meine erste gitarre ausm schrank geholt, die ich außer dienst gestellt hab weil mir der sound net gfallen hat, bzw. wenn man den verstärker so weit aufgedreht hat, dass ich das schlagzeug übertönen konnte, rückkopplungen kamen die nicht mehr feierlich waren.

Jetzt kam mit letztens die idee, ob man an dem teil net doch was retten könnte. Ich hab dann acuh mal des pickguard abgeschraubt und gesehen, dass der bereich des bodys in dem die PUs und die elektrik is alles hohl is, was ja meines wissens nach nicht des wahre für den sound is (is ja keine semiakustik oder so :D). Nun stellt sich mir die frage, ob sichs lohnen würde, diesen hohlraum mit dem holzstück "auszufüllen", also quasi nen holzblock zurechtzuschneiden und da reinzuleimen ( zu dem problem mit der holzsorte komm ich gleich) und neue PUS rein zu bauen und des ganze dann als rhythmus gitarre für drop-tunings zu verwenden.


ich weiß natürlich dass das ganze für euch jetzt vollkommen krank und eventuell bescheuert klingen mag, ich bitte euch nur, sachlich zu bleiben...ich bin für kritik durchaus empfänglich wenn se nicht im ghetto-stil vorgetragen wird.

zur gitarre selber...ich habe keine infos über des teil, nur den schriftzug "baltimore" auf der kopfplatte...manche ebay-ergebniss spucken aus dass des ne nebenlinie von Johnson-Guitars is oder war, geben aber auch keine näheren infos.
-hals dürfte vom aussehen her ahorn sein mit irgendnem aufgeleimten griffbrett (palisander?)
-korpus hab ich mal an ner unauffälligen stelle den lack abgefeilt und er scheint massiv zu sein, die holzfarbe is recht hell, ähnelt ahorn...könnte linde sein aber näheres kann ich nicht sagen weil ich keine größeren stellen abfeilen wollte

also wenn ihr entweder was über die gitarre wisst oder meine umbaupläne (es sind aktuell echt nur grobe ideen, nichts weiter) kommentieren will, wäre ich euch sehr verbunden =)
 
Eigenschaft
 
Jetzt kam mit letztens die idee, ob man an dem teil net doch was retten könnte. Ich hab dann acuh mal des pickguard abgeschraubt und gesehen, dass der bereich des bodys in dem die PUs und die elektrik is alles hohl is, was ja meines wissens nach nicht des wahre für den sound is (is ja keine semiakustik oder so :D). Nun stellt sich mir die frage, ob sichs lohnen würde, diesen hohlraum mit dem holzstück "auszufüllen", also quasi nen holzblock zurechtzuschneiden und da reinzuleimen ( zu dem problem mit der holzsorte komm ich gleich)

Kurzum; Nein, das würde überhaupt nichts bringen. Wenn du was gegen die Rückkopplungen tun willst, solltest du das Übel an der Wurzel packen und die Pickups tauschen. Gerade die Single-Coils, die für Strats charakteristisch sind, neigen schnell zum rückkoppeln; Wenn man dann noch billige Einzespuler in seiner Gitarre verbaut hat, ist es kein Wunder, dass der Amp pfeipft.

Ob dir das deine billig-Gitarre wert ist musst du selbst wissen; Ich würd's nicht tun.
 
Kurzum; Nein, das würde überhaupt nichts bringen. Wenn du was gegen die Rückkopplungen tun willst, solltest du das Übel an der Wurzel packen und die Pickups tauschen. Gerade die Single-Coils, die für Strats charakteristisch sind, neigen schnell zum rückkoppeln; Wenn man dann noch billige Einzespuler in seiner Gitarre verbaut hat, ist es kein Wunder, dass der Amp pfeipft.

Ob dir das deine billig-Gitarre wert ist musst du selbst wissen; Ich würd's nicht tun.

ohh verdammt mein fehler^^ hab ich vergessen reinzuschreiben...ja die coils sollten eh raus, ich spiel mit dem gedanken, da entweder humbucker im single-coil-format (kenn da kein kürzeren ausdruck dafür) oder gleich humbucker reinzumachen...und dann halt des griffbrett zu tauschen, is ja klar^^
 
und gesehen, dass der bereich des bodys in dem die PUs und die elektrik is alles hohl is

Na Du bist gut ... Wo sollen denn die PUs, Schalter und Potis hin, wenn es nicht hohl ist?

und dann halt des griffbrett zu tauschen

Absurde Vorstellung. Griffbrett tauschen ist die aufwändigste Arbeit, die man an einer Gitarre überhaupt machen kann. Für Laien nahezu unmöglich und beim Gitarrenbauer unbezahlbar.

Häng die Gitarre an die Wand, ist das beste, was Du damit machen kannst.
 
Das mit dem Griffbrett habe ich jetzt direkt überlesen. Also mein Tip: für das Geld, was du da rein stecken willst, bekommst was anderes und zwar was besseres. Vor allem auf dem Gebrauchtmarkt....
Ich sehe aber - ohne es böse zu meinen - deinen Thread genau so wie die anderen, die hier doch recht oft unterwegs sind, ob man aus ner Billigklampfe was super tolles raus holen kann -> NEIN!!! ;)
 
Baltimore ist die Billiglinie von Johnson...ich hatte mal eine gebrauchte 12-saitige Akustikgitarre von Baltimore (streng genommen gehörte sie meiner Freundin ;-)) die eigentlich für den Preis sehr gut klang und recht in Ordnung verarbeitet war, und obwohl ich sie mit Gewinn wiederverkauft habe trauer ich ihr eigentlich etwas hinterher. Die Dinger gibt's neu glaub ich nach wie vor billig auf Ebay. Ich hab auch irgendwo eine Baltimore Tele, die hat zwar einen hübschen Korpus unter dem meterdicken (!) Klarlack, aber im Prinzip ist sie schrott, sieht auch so aus und ist mit meiner ehemaligen Akustischen die selbst schon billig war nicht vergleichbar. Bevor du Holzklötze in so ein Ding reinleimst tausche wie Maracuja schon erwähnt hat lieber mal Pickups, aber selbst das zahlt sich vermutlich nur aus, wenn du unsterblich in deine Gitarre verliebt bist...sonst verkauf das Teil lieber und besorg dir eine andere Billig-Gitarre die mehr hergibt.
 
aarrgghhh ich sollte um 10e keine threads mehr machen...ich meinte nicht griffbrett ich meinte des pickguard, auf die becknackte idee des griffbrett zu tauschen komm net mal ich =) und Hans_3...ich meinte damit, dass der ganze bereicht hohl is...bei anderen massiven hast ja nur aussparungen für PUs und elektrik...aber bei dem ding is der halbe korpus hohl, das meinte ich damit

aber gut ihr habt meine grundsätzlichen zweifel an dem vorhaben eh gestärkt, drum werd ich die idee wohl eh aufgeben, war eh nur ne grobe idee ob man bissl was rausholen kann..
danke für die ratschläge trotzdem :great:
 
Ich habe gerade so ein Projekt hinter mir. Hatte mal vor 2 Jahren im Edeka ein "Anfängerset" das eine Stratkopie und einen Amp beinhaltete für 90 Euro gekauft. Eigentlich hat mich nur der Amp für Übungszwecke interessiert. Die Strat sah twar schön aus war aber eine Katastrophe. Der Hals hatte nur eine 62er Mensur, Bundstäbchen wie Nadeln so dünn und intonierte katastrophal. Völlig instabile Stimmung.

Habe das Ding dann zerlegt und in den Schrank geräumt. Einen der Pickups habe ich in meine gute Strat eingebaut und der klang wirklich saugeil (Halsposition). Passt sehr gut zum HS3 in der Stegposition.

Ein Bekannter von mir erzählte dass er sich als Lackierer weitergebildet hätte und da kam mir mein Sunburst-Schraddel-Stratbody in den Sinn. Zerlegt habe ich gesehen dass er sogar aus Massivholz bestand... aber die Holzsorte habe ich nicht herausgefunden. Hab ihm den Body mitgegeben und er hat ihn mir Hochglanz Schwarz lackiert. Sah verdammt geil aus und nun wollte ich doch was aus dem Teil machen. Habe mir dann einen guten Mapleneck aus dem Web zugelegt und diverseste Hardware verbaut. Die Pickups sind aus meiner J&D LS5, also zwei Humbucker.

Hier ist das Teil, Bespielbarkeit nun unglaublich, Sound vom Feinsten:

http://img1.bildupload.com/35ac203a95a4408542b68cf5704b174c.jpg

Jetzt kommt noch ein Floyd-Rose drauf und ich bin ganz happy. Die weissen Knobs habe ich übrigens extra so gelassen - sieht irgendwie spacig aus. Der Aufkleber ist von Ed Hardy.

Preisaufwand: 120 Euros für den Hals, den Rest hatte ich noch rumliegen.

Grüssle
Jürgen
 
Sehr hübsch, bis auf das Pickerl (ist doch eines?). Aber warum fehlen da zwei Schrauben? ;)
Das Pickguard ist farblich extrem sexy, wo kriegt man denn das?
 
Ein Gitarrenladen in Münster hat Baltimore Strats vor ca. 1 Jahr für 50€ verkauft, und Gewinn werden sie auch noch gemacht haben. Da kann man ungefähr sehen, was das Ding wert ist. Bevor ich da einen müden Euro investieren würde, würde ich das Ding in der Bucht verkaufen, dort findest du immer Verrückte die für so´n Teil gebraucht mehr bezahlen als es neu gekostet hat.:D Und noch ein kleiner Tip für deine weiteren Beiträge im Board: Großschreibung von Substantiven ist mit der Rechtschreibreform nicht abgeschafft worden und Satzzeichen sind auch nicht nur zur optischen Untermalung gedacht. Ich will hier nicht den Oberlehrer ´raushängen lassen, aber es tut schon etwas weh, wenn man deine Beiträge ließt!:redface:
 
Ein Gitarrenladen in Münster hat Baltimore Strats vor ca. 1 Jahr für 50€ verkauft, und Gewinn werden sie auch noch gemacht haben. Da kann man ungefähr sehen, was das Ding wert ist. Bevor ich da einen müden Euro investieren würde, würde ich das Ding in der Bucht verkaufen, dort findest du immer Verrückte die für so´n Teil gebraucht mehr bezahlen als es neu gekostet hat.:D Und noch ein kleiner Tip für deine weiteren Beiträge im Board: Großschreibung von Substantiven ist mit der Rechtschreibreform nicht abgeschafft worden und Satzzeichen sind auch nicht nur zur optischen Untermalung gedacht. Ich will hier nicht den Oberlehrer ´raushängen lassen, aber es tut schon etwas weh, wenn man deine Beiträge ließt!:redface:

liest;);):D
 
zum Thema "hohl unter dem Pickguard. Das hat sogar Fender schon teilweise so gemacht und hieß dann "swimming pool Fräsung". Erwarte dir keine Verbesserungen vom Auffüllen mit Holz.

gruß
gmc
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben