Ich war mal so frei dein Zitat zu korrigieren. Paul Landers ist mit Sicherheit aus demselben Grund zu Gibson gewechselt, wie der warum James Hetfield zu
ESP gewechselt ist. Die haben eine bestimmte Summe geboten und angeboten die Gitarre nach seinen Vorstellungen zu bauen. Deshalb ist Jeff Waters auch bei Epiphone.
Ich hab diverse japanische Gitarren und ich bin definitiv Fan der Japaner (falls das nicht wirklich rüber kam). Meine Tokai ist super. Meine Starfield Cabriolet klingt unglaublich (wenn auch erst nach Austausch der PUs) und meine Gretsch Duo Jet DCM ist so ziemlich das geilste, was ich bisher in den Fingern hatte.
Allerdings hatte ich auch schon FGN und diverse andere Tokais in den Fingern und auch andere Asiaten. Und bei den meisten fehlte einfach das holzige im Ton. Frag mich nicht woher das kommt. Vielleicht wirklich das Holz. Meine Cheri Tele Custom klingt wie eine 2000 Euro
Fender und bei der kommen die die Hölzer (Ahorn) aus Nordamerika.
Allerdings hatte ich auch schon diverse Gibsons oder auch eine EVH USA in den Fingern, die klangen schlicht lausig. Man muss die Gitarre halt mal in den Fingern gehabt haben, dann ist man meistens schlauer.
Aber irgendwas ist wohl an den amerikanischen Hölzern dran. Auch meine Rockinger Tele aus amerikanischer Sumpfesche klingt toll. Insofern gehe ich persönlich schon ein wenig in Richtung US-Hölzer, wenn ich glaube ich möchte sicher gehen, dass die Gitarre gut klingt.
Nochmal: Das ist wirklich nur tendenziell und nur aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen (die sich teilweise aber mit anderen nach Meinungsaustausch decken).