Les Paul (Gibson, Edwards, Tokai, FGN, Gitarrenbauer?!) bis 1500€, Entscheidungshilfe

  • Ersteller Gast 2335
  • Erstellt am
Danke für den Tipp, ich fliege am 18.11. nach Bangkok, aber leider geht es nach 2 Stunden Aufenthalt schon wieder weiter nach Koh Samui. Die chinesischen Custom Shop Klampfen bekommst Du auch hier im Internet für nicht viel mehr als 300 €. Allerdings kann es gut sein, dass Du dann im besten Fall hier mit 22 % vom Gibson Preis die Ware nachverzollen darfst, dann hast Du für 1000 € Schrott, oder Du bekommst wegen Produktfälschung noch eine wesentlich höhere Rechnung aufgemacht.

Cheers, Armin :)

Gerade bei Deinem beruflichen Hintergrund würde ich ein paar Tage Bangkok an den Urlaub drannhängen.

Nick Huber Gitarren z.B. sind in BKK antestbereit, Nick Page meine ich noch nicht.
Und so wie ich die Thais kenne, würden die richtig auf eure Designs abfahren. :great:

Aber die ersten Nick Huber Fakes habe ich dort auch schon gesehen. :eek:
 
Ich weiß, dass es etwas über Dein Budget hinaus geht. Ich kann mich nur einem Vorschreiber anschliessen und Dir die Gitarren der Firma Heritage empfehlen. Und das sage ich als bekennender Gibson Spieler. Die Les Paul Modelle von Heritage laufen unter der Bezeichnung H 150. Ich hab mir vor 9 Jahren eine H535 von Heritage gekauft, welche der ES 335 entspricht. Fantastisches Instrument mit einer top Qualität.
Das Gibson Bashing kann ich auch nicht so nachvollziehen. In Sachen Gibson Custom Shop Reissue Les Pauls hab ich bisher noch keine groben Ausreisser erlebt.
 
Es wurde schon gesagt. Ich glaube das, was der Threadersteller sucht, ist eher eine etwas kopfgeleitete Sache. Die Paula soll die Specs einer klassischen LP haben. Binding, Mahagoni-Body, nicht hohl-gebohrter Korpus (?), eben vollwertiger als ne LP Studio.... usw.

Ich weiß auch ehrlich gesagt was der typisch warme LP-Sound sein soll. Udo P. steht ja auf diesen kehlig-holzigen Sound der originalen usw.

Was ich verstehen kann wäre, wenn jemand sagt er möchte eine vollwertige Single-Cutaway, die ganz traditionell gebaut wurde. So wie in der 50ern. Ich persönlich finde Cheese-Holes scheiße. Ein Long-Tenon wäre auch Pflicht. Die Decke, wenn sie denn toll gemasert ist, soll kein Furnier sein, sondern massiv. Usw. Bei den Japan-LPs bin ich mir da manchmal nicht so sicher.

Gruß O.
 
Ich denke, ich wäre jemand, dem es egal ist, ob sie einen LongNeck Tenon besitzt, Cheeseholes hat oder gechambert ist... Mir is der Sound entscheidend. Und wenn sie bspw. keinen LNT hat...: So what??? :D
 
Hallo.
Darf ich den Thread mal aufleben lassen und "klauen"?
Ich stehe vor der gleichen Qual der Wahl:
Eine Lefty Edwards 125ALS, oder eine Tokai LS125 ...
Tja und nun?
Der Händler in Japan meinte die Tokai wäre besser, aber seine Bemerkung dazu "Gibson differs" irritiert mich etwas.
Beide kosten 100.000Yen, also mit Zoll etc 1.000€.
Was meint Ihr? Edwards oder Tokai?
Und kennt jemand die Tokai LS2? (Oder LC2?)
Die hängt hier in einem Laden und war ziemlich gut, kostet 1.200€ glaub ich, aber eben Rechtshänderversion.
Ich frage mich, ob die Tokai 125 eine höherwertige aus dieser Serie ist, denn LS2 hab ich auf den Japanischen Seiten noch nie gesehen.
Lg

ps: Und wie gehts denn dem Threadersteller eigentlich mit seiner Paula?
Ist sie da und was ist es für eine etc.?
 
Ganz ehrlich? Bei dem Preis? Gebrauchte Gibson!
 
Und wie gehts denn dem Threadersteller eigentlich mit seiner Paula?
Ist sie da und was ist es für eine etc.?

Wenn ich mich nicht irre hat S-to-the-d eine gebrauchte Edwards von Armin H. gekauft.

Ich glaub, dass Du 'ne Tokai besser los bekommst (jaja, der Wiederverkaufswert - wenn man den will/muss), zumindest sind die aktuellen Gebrauchtpreise der Wahnsinn. Allerdings kenn ich mich nicht mit den Modellen aus, vielleicht mal im User-Thread fragen.
 
Gebrauchte gibson?
als lefty schwer zu bekommen. Höchstens mal ne Studio auf eBay für 650 vllt.
und dann ist nix mit antesten etc. Und eben auch gebraucht.
da habe ich schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
ich vermute ne tokai ist besser los zu werden, oder?
Und eine Neue traditional kostet knappe 2k ... Das ist viel zu viel.
als lefty hat mans nach wie vor richtig schwer ... :'(
 
ich hab ne tokai ls 150 die ist von den specs auf custom shop niveau.
die gitarren die du genannt hast sind beide auf gibson usa niveau. die edwards hat aber serienmäßig die besseren pickups in die tokai müsstest du investieren.
 
Sprich, nach Deiner Meinung ist die Edwards besser wegen der Pickups?
Was sind denn die MKII PAF von Tokai für Pickups?
Ist ne Art Tokai Hausmarke oder?
Die LS150 hat andere PU`s?
 
Ich bin Lefty!
90% der Gitarren sind garnicht als Lefty erhältlich ... :(
Genau deswegen ist es ja so schwer.
Aber ich weiß, dass eine Edwards LP92, LP 125(130) und eine Tokai LS105 und LS125 erhältlich sind.
Tja und daher ist die Frage welche, denn mal eben nach Tokio wird schwer ohne Geld ;)
Im Amiforum sagte einer dass die Tokai Vintage Serie immer die gleiche Gitarre ist und sich nur durch das Finish etc unterscheidet, also nur kosmetischer Natur.
Daher entweder Tokai LS105 oder Edwards LP125.
Mal schaun. Werd demnächst einen netten Forumskollegen besuchen und mir die Edwards als Rechtshänder mal anschauen.
Mal kucken wie sie mir gefällt :)
 
dann würd ich die edwards nehmen es gibt einige forums kollegen die sehr zufrieden mit denen sind
 
Hab gestern gelesen das die Edwards einen anderen Hals/Body Winkel hat und daher die Bridge etwas hoch aussieht, stimmt das?
Ich bin ehrlich gesagt momentan bei der Tokai LS105 in Goldtop gelandet, weil die wohl die haargenau gleiche Gitarre wie die LS125, nur mit anderem Finish ist.
Und eben ~150,-€ günstiger wäre.
Die Tokai lässt sich bestimmt auch mit weniger Verlust wieder verkaufen als die Edwards vermute ich.
Werde so oder so beim Forumskollegen die Edwards anschauen.
Vllt gefällt sie mir ja so gut, dass ich sie bestelle, immerhin habe ich das Modell dann schonmal gesehen :)
Lg

ps: Die Tokai MK2 PAF PU`s sollen auch sehr gut sein, ob die Seymour Duncan Seth Lover so viel besser sind weiß ich garnicht.
Darüberhinaus spricht dann nur noch der Nitrolack für die Edwards, oder?
 
bis zur ls 150 hast du recht aber die tokais haben keinen nitro lack ( erst ab der 150er ).
die tokai pu´s sind auf dem niveau von gibson pickups ,aber die seth lover oder antiquities sind immer noch besser ,lösen feiner auf , sind auch nicht ganz so leistungsstark.
die mk2 haben ca. 10 - 11 kohm die duncans max 8 kohm. die duncans haben auch mehr höhen .
ich würd an deiner stelle ganz klar die edwards nehmen und das obwohl ich ne tokai habe und sie extrem gut finde.
meine 150er hat die gleichen specs wie eine r8 von gibson. die ls 105 und 125 haben 2 teilige bodies die decke ist funier .
aber du mußt selber wissen welche klampfe dir am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab gestern gelesen das die Edwards einen anderen Hals/Body Winkel hat und daher die Bridge etwas hoch aussieht, stimmt das?

Nein, Halswinkel war bzw. ist bei meinen Gibsons und Edwards identisch. Man bekommt bei den Edwards eine sehr niedrige Saitenlage mit entsprechend niedriger Bridge hin.

Ich würde eher zur Edwards tendieren, Nitrolack Haptik und Optik finde ich schöner, PUs und Elektrik sind auch mehr nach meinem Geschmack und in meinen Augen hochwertiger. Mit beiden Herstellern machst du aber sicher nix falsch, ist eher eine Frage der persönlichen Präferenz. Die Gefahr ein minderwertiges Instrument zu erwischen ist jedenfalls extrem gering.

2cents,
hm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

also ich hatte eine Edwards 125 ALS, musste sie leider aus der Not heraus verkaufen. Die Gitarre war der absolute Traum. Verarbeitung, Sound, Bespielbarkeit absolut Sahne. Kann ich dir nur empfehlen!

P1010023.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön!
Ich schau mir die Edwards 125 mal an und dann kucke ich :)
 
ich bin selber auch lefty und kenne das Problem mit den nicht lieferbaren Modellen.Ich hab selber unter anderen eine Gibson USA Standard Paul, und eine edwards flying v. So verarbeitungs technisch kannst du dir ziemlich sicher sein das die tokai als auch die edwards mit der verarbeitungs mindestens wenn nicht sogar besser sind als vergleichbare Gibson modelle. Ob nun Edwards oder tokai ist auch eine Glaubensfrage bei den tokai werden je nach Preisklasse mal die Tonabnehmer etwas abgewertet kann ich aber nicht beurteilen. Von der Qulität tun sich beide meiner Meinung nach nichs.

Ansonsten kannst du nur dein bauchgefühl entscheiden lassen , anspielen kannst du als lefty so wieso vergessen bei so ,,eoxten´´

Tipp guck mal unter www.lefthandgear.de ein mann aus essen der nur lefthand Gitarren verkauft und auch einige exportiert z.b aus Japan von ihm hab ich auch meine erdwards flying v.

guck mal der hat auch einige tokai Pauls und kann dir bestimmt auch erdwards paulas besorgen.Bzw. kannst ihn auch fragen was der er meint tokai oder edwards.

gruss paddy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben