Nochmal Beratung zur Proberaumaufstellung...

AREA
AREA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
639
Kekse
4.368
Ort
Zuhause
Hallo,

folgende Situation. Nur kurz umrissen...

Bislang haben wir mit "In Ear" quasi geräuschlos (bis auf die Drums) geprobt. das tun wir jetzt nicht mehr. Wir haben uns jetzt eine kleine Anlage bestehend aus 2 Subs, 2Tops und zunächst nur einem Monitor für beide Frontleute gekauft.

Jetzt stellt sich uns die Frage, wo und wie positioniert man Klein PA und Band um so leise wie möglich zu proben und so gut wie möglich zu hören.

Ich habe den Workshop von mix4munich gelesen und finde ihn sehr gut und informativ. Aber mal speziell für unseren unseren Raum gefragt, seht ihr im Anhang 2 Grafiken.

Bild 1 zeigt den Raum, so wie wir bislang positioniert waren. Ohne PA

Bild 2 zeigt, wie ich mir das jetzt so vorstellen könnte

Die Bilder können von Euch gerne heruntergeladen und bearbeitet werden und dann als Aufstellungempfehlung wieder hier geposted werden. Ich wäre Euch dankbar. Wir werden alsbald den raum aufräumen, ausmisten. Quasi Frühjahrsputz und wollen dann die entsprechende Aufstellung vornehmen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Proberaum jetzt.JPG
    Proberaum jetzt.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 388
  • Proberaumaufteilung.jpg
    Proberaumaufteilung.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 332
Bislang haben wir mit "In Ear" quasi geräuschlos (bis auf die Drums) geprobt. das tun wir jetzt nicht mehr. Wir haben uns jetzt eine kleine Anlage bestehend aus 2 Subs, 2Tops und zunächst nur einem Monitor für beide Frontleute gekauft.

Namen, Typen? :)


Bild 1 zeigt den Raum, so wie wir bislang positioniert waren. Ohne PA

Bild 2 zeigt, wie ich mir das jetzt so vorstellen könnte

Ich kenne ja nu den (akustisch eher gruseligen) Raum.
Spricht irgendwas dagegen, Onkel L. an der Tür sitzen zu lassen, das Ganze eher wie einen Bühnenaufbau anzulegen (gut, blöd für T. und A., dass sie dann gegen die Wand gucken müssen) und die PA hinten links und rechts in die Ecke zu stellen? Also so, wie auf einer Bühne, nur eben mit umgedrehter PA.
Dabei nur das notwendigeste über die Anlage laufen lassen und versuchen mit der Backline bereits einen guten Sound zu bekommen - das wäre in meinen Ohren das sinnvollste für den Bandsound.

Vorteil an dieser Lösung: Bühnenähnliche Aufstellung, die PA läsuft mehr oder weniger als Monitorsystem für die Sänger. Erfahrungsgemäß beschweren sich bei anderer Aufstellung früher oder später die Mitmusiker über die für Sänger nötigen Pegel beim Gesang. Also Sangesleute nahe an die Anlage (so weit das ohne Feedback geht) und so laut, wie sie es brauchen.
 
Hmmmm, da wir ja vom Proberaum reden, halte ich Blickkontakt für wichtig. Ist ja doch schon sinnig, weil ja dort neue Nummern geprobt werden, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben