Nochmal - Drumsoftware - der direkte Vergleich??

@ obsidianninja

Meine Empfehlung
EZDrummer mit Metalmaschine Expansion.
Die Library ist von Andy Sneap produziert und schon vollständig abgemischt und klingt auch noch sau gut.
Außerdem ist EZ Drummer der am einfachsten zu bedienende Drumsampler auf dem Markt. Dieser hat zwar intern nicht viele Möglichkeiten, allerdings hat man dafür ja die DAW
Aus deinem Post lese ich, dass du auch noch nicht so fit im Mixing bist.?
Da wäre eine Drumlibrary, die nicht vorproduziert ist, nicht empfehlenswert. Also Superior Drummer mit Metal Foundry fällt dann schon mal weg, obwohl es ne richtig gute Metal Library ist. Allerdings ohne Mixingkenntnisse in Sachen Drums völlig unbrauchbar.

Alternative wäre noch Steven Slate Drums. Diese Samples sind auch schon vorproduziert.

Geht es dir jetzt lediglich um das Songwriting oder auch um Mixing?

Es geht mir auch ums Mixing. (In welchem ich, richtig erkannt, auch relativer Anfänger bin) Die Grundidee ist ein Soloprojekt zu machen. Sprich der Drumcomputer wird auch auf den Veröffentlichungen zu hören sein und nicht noch in echt eingespielt. Leichte Grundkenntnisse der Schlagzeug Grooves etc. habe ich natürlich schon, wahnsinnig tiefgreifend sind diese jedoch nicht.

Wie bediene ich denn diese Plugins, über die Tastatur und Maus? Im ProTools hat es ja bereits einige Midi Plugins (auch Percussion) dabei. Wenn ich auf die einzelnen Schaltflächen klicke tönt es auch, aber wie ich damit etwas aufnehmen soll kapier ich nicht. (Wie gesagt habe ich Null Midi Erfahrung)
 
Dann solltest du dich mit dem Thema Midi bezüglich dessen Nutzen bei Virtuellen Instrumenten erstmal schlau machen.
Im Grunde ist es nicht so schwierig. Eine Midispur ist erstmal nur ein Steuerprotokoll, in dem Notenwerte, dessen Länge und dessen Anschlagsstärke gespeichert sind, aber keinerlei Audiomaterial enthält. Mit hilfe dieser Midispur lassen sich jetzt Instrumente ansteuern. Auch Drumsampler lassen sich damit steuern. Also geht man jetzt her und Leitet eine Midispur auf unser Instrument (EZdrummer z.B.). Jeder Sampler kommt mit einem sogenannten Mapping. Das heißt für jedes Schlagzeugteil bzw. dessen Artikulationen wird eine bestimmte Midinote verwendet. Wenn man also jetzt auf der Midispur diese Notenwerte auf unserem Temporaster einträgt, wird an dieser Stelle des Songs der dazugehörige Schlagzeugsound getriggert.


Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder kann man die Grooves in der Midispur programmieren, indem man Schlag für Schlag als Midinote mit der Maus schreibt, oder man besorgt sich einen Midi Kontroller und nimmt die Midinoten live auf, indem man es einspielt. Das kann z.B. ein 16 Pad Kontroller sein, wie dieser hier
Oder auch ein Masterkeyboard
Ein Edrum set geht natürlich auch. Allerdings wenn du selbst kein Schlagzeug spielen kannst, solltest du vom Live Einspielen absehen. Da würde ich eher programmieren.
 
nutzt du pro tools auf einem mac? wenn ja, hol dir logic x. kostet nur 180,- €. da ist ein drummer integriert, welcher wirklich ganz hervorragend klingt und sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist.
klar, eine ganze neue DAW nur weil man nen virtuellen drummer will klingt erstmal etwas radikal. lohnt sich im fall von logic aber wirklich. wie gesagt: vorrausgesetzt, man nutzt ohnehin schon einen mac.
 
*hust* .... fertige Midi-Grooves als Basis *pfeif* ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben