Nochmal - Drumsoftware - der direkte Vergleich??

Ich nehm als Basis in der Regel fertige Loops/Phrasen aus dem Drumsampler direkt...die wandel ich dann je nach Bedarf ab.

Ist ja auch der Sinn dieser mitgelieferten Grooves ;)
 
hi allerseits, mal ne frage,, womit programmiert ihr eure drums eigentlich?? ich machs zur zeit mit gp5,,, gibts da bessere methoden, die angenehmer von der hand gehen??

Ich persönlich lasse ein Metronom laufen und spiele dann mit dem Keyboard die Grundschläge (also noch keine Fills oder ausgefallenen Bass Drum Attacken) ein. Das hat (für mich) den Vorteil, dass ich schon an der "Quelle" ein dynamisches Klangbild erreiche, da ich finde, dass sich die Standard Drum Loops (ich geh jetzt von Addictive Drums aus ) recht eintönig anhören und mir undynamisch vorkommen.

Sicher kann man das im Nachhinein extra noch Schlag für Schlag bearbeiten, aber ich fühl mich wohler wenn ich das selbst einspielen kann (auch wenn es nur Keyboard ist :redface: ) .
Im Übrigen wäre dafür aber ein anschlagsdynamisches Keyboard zu empfehlen, da sonst ja auch wieder jeder Schlag auf Snare usw. gleich anhört.

Im Nachhinein bastle ich dann noch am "Feintuning", also im Cubase eigenen Drumeditor, verbessere hie und da einen Patzer und füge die Fills ein. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren....
 
Mache ich ähnlich. Ich erstelle/nehme einen einfachen und songtypischen Grundbeat nebst einem Fill und erstelle damit eine einfache Songstruktur. Dann kommen andere Instrumente zur Orientierung hinzu. Danach fülle ich den Beat mit Variationen, Steigerungen usw. Allerdings meistens nur per Drum-Editor und nicht per Keyboard.

Das Humanzing kommt zum Schluss. Früher hab da viel mit dem Logical-Editor von Cubase gemacht aber mittlerweile gibt es da verschiedene Automatismen in den Drum-Plugins und im Sequenzer selber. Die erledigen das Grobe (Einfügen eines Zufallelements) und danach wird, wo es nötig ist, per Hand nachgearbeitet.

Diese Drums bilden dann die rhytmische Basis für die anderen Instrumente.
 
@Vulmen:

also die MIDI-Grooves bei AD sind meines Wissens nach durchaus real eingespielt und wurden als MIDI-Signal getriggert...find ich eigentlich sehr realistisch im großen und ganzen...
 
da muss ich kfir absolut zustimmen - ich finde die dynamik völlig o.k..
der blick in den editor zeigt bei allen loops schwankende anschlagsstärken der einzelnen hits, was ja das "humanizing" ausmacht...
naja man könnte noch temposchwankungen und grobe patzer einbauen, aber das is ja totaler quatsch :D
 
moin,
ich brauche auch einen virtuellen rhythmusburschen und hoffe es gibt leute die erfahrung mit der einschlägigen software haben mir weiterhelfen können

generell hab ich es lieber wenn mir die software eher rohes material ausspuckt dass ich dann in meinem sequenzer mit eigenen plugins bearbeiten kann, als würde ich eine echte audio-aufnahme abmischen
dann hat mir die addictive-drums-demo schon ganz gut gefallen (bis auf die eq-kompressor-...-geschichten), da ich aber zur zeit ein akustik-projekt am laufen habe brauche ich dafür auch viel percussion-zeug und dafür wäre dieses latin-pack von ez drummer natürlich perfekt
andererseits gefällt mir aber auch das originale dfh superior mit der riesigen libary und der 24-bit-auflösung, das, so wie ich das über googlen herausgefunden hab, wohl ein eigenständiges programm ist, im gegensatz zum dfh expansion-pack.
sind die beiden denn vergleichbar oder stecken im dfhs mehr als nur metal-kits?
und müsste ich dann dfhs und ezdrummer samt latin-pack kaufen um beides zu haben?
oder gibt es auch für addictive-drums erweiterungs-kits für meine zwecke?

schwierig schwierig, was wäre wohl am vorteilhaftesten für mich?
 
Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit Reason Drum Kits 2 ReFill von
PropellerHeads gemacht ?
Was haltet ihr davon?

Grüße

dookie
 
An die Besitzer des Ezdrummers:Ich habe kürzlich ein Video gesehen, in welchem im Ezdrummer auch Loops der Kategorien Reggae, Jazz und Punk zur Verfügung standen. Sind diese Loops im Basispaket enthalten, oder Bestandteil der Zusatzpackages? Wenn letzteres: Welches Package bietet welche Sparten?
 
Ok, thx.
Gibt es irgendeine Auflistung, welches Paket welche Loops beinhaltet? Wo ist Reggae, wo Jazz, wo Punk (letzteres wird wohl beim dfh dabei sein, nehme ich an...)?
 
Ja, dann sollte man eher zu dfh greifen. Ansonsten sieht man die Auswahl auch hier sehr gut, mit vielen Demos zum anhören.
 
Danke. Aber da steht nichts über die beinhalteten Grooves - d.h. welcher Groove wo dabei ist.
 
Hab mir vor kurzem die demo von addictive drums runtergeladen.ok.ich weiß ich öffne sie durch nen sequencer,bei mir is das cubase sx 3.

und dort wähle ich dann die midi spuren aus,oder?weil AD sin ja auch midi files.wenn ich dann aber nen beat per drag n drop in meine spur ziehe,höre ich zwar etwas,aber das isn piano/klavier im rhythmus was des schlagzeug,also der beat hätte eigentlich spielen sollen.

oder muss ich n ganz anderes format wählen im sequenzer?

dann noch ne frage.kann ich mit AD auch eigene betas erstellen oder brauch ich dafür so n midi-gerät/tastatur.weil in der demo hab ich bis jetzt noch nix gefunden mit dem ich beats erstellen kann.

weil es heißt ja,damit kann jeder anfänger drums für seine zwecke programmieren,ohne vorkenntnisse.

danke für die antworten

Franky
 
du mußt das VST laden (F11) und der Spur zuweisen - steht aber in der Doku ;)
 
das hab ich auch noch hingekriegt....

aber wieso hab ich so nen komischen klaviersound,wenn ich das auf die midi-spuren zieh und kein schlagzeugsound?

und wie kann ich damit richtige schlagzeugspuren programmieren?
brauch ich ne miditastatur?

ich werd aus der demo einfach nich schlau....

dort gibts nur vorgefertigte beats,ich will aber meine eigene...

oder muss ich bei cubase selbst irgendwelche audioeinstellungen ändern??
 
Da du ja Cubase SX 3 hast, ist dort sicher auch ein Handbuch dazu, oder ist das vom Laster gefallen und verschollen? :rolleyes: Dort steht alles drin beschrieben, wie es funtkioniert.
 
Da du ja Cubase SX 3 hast, ist dort sicher auch ein Handbuch dazu, oder ist das vom Laster gefallen und verschollen? :rolleyes: Dort steht alles drin beschrieben, wie es funtkioniert.

Somit ist alles gesagt und nun: Back to Topic

Wir wollen doch nicht diesen schönen Thread wegen Cubase SX3 anfragen schließen müssen...
 
Meint ihr die ADrums laufen auf nem Centrino M mit 1,73 GHZ halbwegs anständig mit 2 GB RAM?
 
Meint ihr die ADrums laufen auf nem Centrino M mit 1,73 GHZ halbwegs anständig mit 2 GB RAM?

ADrums = Addictive Drums?

Ich sage mal vorsichtig: ja.
Es kommt natürlich drauf an, was sich parallel auf dem System sonst noch so tut. Aber AD braucht vor allem RAM, weil die Samples immer in selbigem geladen bleiben und nicht von der Festplatte nachgeladen werden. Aus eigener Erfahrung sollte man für AD ca. 500MB einplanen. Da bist du mit deinen 2GB ja locker dabei.

Die offiziellen Systemanforderungen sprechen von 2GHz...wenn du wirklich ein sauberes System hast und neben dem Sequencer mit AD (und nicht viel anderem Effektzeugs) nichts mehr Ressourcen verbrät, könnte das hinkommen.

-> Lad dir die Demo von www.xlnaudio.com runter und mach den Praxistest, dann hast du einigermaßen Gewißheit.
 
danke für die schnelle antwort. wie ich herausgelesen hab, kann ich wenn die drumspur sitzt das ganze in wave konvertieren und dann gitarre usw einspielen und ressourcen sparen.

Lassen sich die Addictive Drums über cubase 4 studio und so nem Drumpad einspielen?

http://www.musik-service.de/alesis-control-pad-prx395757328de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben