Nofx Sound beim Bass

von NoFx1988, 07.06.06.

  1. NoFx1988

    NoFx1988 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.06
    Zuletzt hier:
    15.02.10
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 07.06.06   #1
    Hey , ich hätte mal ne frage ob jemand vieleicht weiß wie man diesen ultra geilen sound hinbekommen von Nofx also von dem bass!?????? Ich gucke und gucke aber finde einfach nich wie er das macht vieleich weiß ja einer was für ein effektboard er hat!!
    mfg Sven
     
  2. partisan

    partisan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.14
    Beiträge:
    1.217
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.473
    Erstellt: 07.06.06   #2
    fender precision, frische saiten... bischen overdrive alternativ ampeg svt stack... fertig ;)
     
  3. NoFx1988

    NoFx1988 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.06
    Zuletzt hier:
    15.02.10
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 07.06.06   #3
    Ich bin neu im Bass geschäft könntest du mir das mal erläutern das wäre cool!
     
  4. AndiFS

    AndiFS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.06
    Zuletzt hier:
    19.09.16
    Beiträge:
    338
    Ort:
    MG
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    338
    Erstellt: 07.06.06   #4
    Der spielt manchmal auch nen Danelectro DC Bass
     

    Anhänge:

  5. snook

    snook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.05
    Zuletzt hier:
    12.11.16
    Beiträge:
    925
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    2.872
    Erstellt: 07.06.06   #5
    Plektrum natürlich, aber ich denke mal das weisst du schon :D
     
  6. NoFx1988

    NoFx1988 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.06
    Zuletzt hier:
    15.02.10
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 07.06.06   #6
    Mom also das er den DC spielt weiß ich ! Und ich habe schon ein Metal Plek und trotzdem kriege ich den sound nich hin!!!! mfg Sven
     
  7. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.535
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.421
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 07.06.06   #7
    Ich würde mal schätzen, dass hinter der Verzerrung ein Vollröhrenamp steckt (Vor- und v.a. Endstufenverzerrung; Ampeg, Hiwatt, Marshall, Orange, Traynor oder sowas). Das bekommt man mit Effektgeräten und Transistoramps kaum hin.
     
  8. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 07.06.06   #8
    früher hat er nen Paddel (steinberger oder so?) gespielt (in diversen alten Videos zu sehen) und hatte da garantiert noch kein Geld für nen Ampeg

    auf welche Platte(n) beziehst du dich mit dem Soundwunsch?
     
  9. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.535
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.421
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 07.06.06   #9
    Ich will hier keine ungeprüften Behauptungen aufstellen :eek: , aber gerade zu den Anfangszeiten war der Name noch Programm - und Transistoramps zerren halt nicht gerade sehr angenehm. So´n altes gebrauchtes Orange-Gitarrentop war zu Anfang der Neunziger sicher auch nich so teuer.

    Aber ok, is alles nur Spekulation. :p
     
  10. LimboJimbo

    LimboJimbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    750
    Erstellt: 07.06.06   #10
    Bin zwar eigentlich "hauptberuflich" Gitarrist, aber weiss als NoFX Fan dass Fat Mike in letzter Zeit vermehrt Danelectros spielt, weil er Probleme mit dem gewicht hatte, zumindest live.

    Ansonsten: Fender Precision Bass.
    Hier sagte jemand neue Saiten, hmm ja klar, der Sound ist schon recht brilliant, bei "Timmy the Turtle" von NoFX kann man das mit am besten hören oder bei "Quart in session".
     
  11. NoFx1988

    NoFx1988 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.06
    Zuletzt hier:
    15.02.10
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 07.06.06   #11
    Ähm das Album: "SO LONG THANKS FOR ALL" und dann hör dir mal 180 degrees an! Das is son geiler sound aber wei!!!!!! wie!??????????
     
  12. NoFx1988

    NoFx1988 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.06
    Zuletzt hier:
    15.02.10
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 07.06.06   #12
    aber das sind doch nich nur die seiten oder hab mir Extra steel gekauft??^^
     
  13. CandleWaltz

    CandleWaltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1.471
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    597
    Erstellt: 07.06.06   #13
    Saiten mit a bitte ;).
    Ohne jetzt den Sound zu kennen: Selbst mit dem gleichen Equipment wirst du nicht so klingen. Wenn du so ähnlich klingen willst wie er, dann gibt's halt die paar Möglichkeiten und die wurden eigentlich schon hier genannt.
     
  14. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.535
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.421
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 07.06.06   #14
  15. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 07.06.06   #15
    bin auch für angezerrten Sound, habs aber selbst noch nicht geschafft, den Sound hinzubekommen :(
     
  16. NoFx1988

    NoFx1988 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.06
    Zuletzt hier:
    15.02.10
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 07.06.06   #16
    jo ich hoffe wir kriegen das mal hin !!! Und der Satz danach , du hast vollkomm Recht!^^:D
     
  17. YouTube

    YouTube Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    5.04.14
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    149
    Erstellt: 09.06.06   #17
    Kennt ihr den Danelectro Longhorn Bass ?
    [​IMG]

    Hatte den mal direkt an meinem PC angeschlossen ... Der Sound kommt dem ganzen schon sehr ähnlich ;) Knurrig, Trocken - Einfach Rock :D

    Allerdings ist der Bass ... Hässlich:p

    Fat Mike hat schon viele Bässe gehabt, aber i.d.R. waren sie immer sehr mitten betont und ich denke mal, dass da sehr viel vom Amp kommt.

    Mike hat mal nen P-Bass + Ampeg SVT + SVT 8x10 gehabt... Flea auch - Dennoch ist der Sound von den Beiden sehr unterschiedlich ;)

    (bin Gitarrist und hab ausversehen auf das Unterforum Effekte vom Bass-Forum geklickt - Was für ein Falle für uns :D)
     
  18. MYREPLY

    MYREPLY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.05
    Zuletzt hier:
    8.06.09
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Ludwigsburg Rockcity
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.06.06   #18
    Also:
    Mike benuzte auf der "..so long and thanks for all the shoes" einen Fender American Deluxe Precision Bass (mit Humbucker ), einen Mesa Boogie M 2000 (wird mitlerweile nicht mehr hergestellt) und eine Ampeg svt 810 He. Das weiss ich aus sicherer Quelle;-)


    Der Klu bei dem ganzen ist, dass er beim Mesa wirklich nur die Höhen geboostet hat, der Rest bleibt neutral.

    Jetzt noch ein kleiner Tip: Ich hab diesen Sound (nicht ganz aber nah dran) mit nem normalen Fender Mexico auch schon mit nem Boss OBD 3 hinbekommen, musst halt bissl rumschruaben, funktioniert aber
     
  19. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.535
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.421
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 09.06.06   #19
    Wirklich interessant :great: - woher wisst Ihr beiden, YouTube und MYREPLY, das?
     
  20. YouTube

    YouTube Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    5.04.14
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    149
    Erstellt: 09.06.06   #20
    Am 22.5.2004 war ein NoFX Konzert hier und war an der Front mit einem tollen Blick :great:

    Und das von Flea hab ich auf einer Seite mal gelesen (möglicherweise unzuverlässige Quelle :p.. er hat ja jetzt einige G&K Boxen wie man bei Slane Castle Live DVD sehen kann - und die oben links immer um 90° gedreht:D)

    Ein Problem gibts aber immer wieder... Die "Großen" haben das Geld und wechseln andauernd ihr Equipment und man kann selten nachsehen was damals bei den Aufnahmen benutzt wurde
     
Die Seite wird geladen...

mapping