Sound like NOFX

nova22
nova22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.09
Registriert
25.02.09
Beiträge
33
Kekse
40
Ort
Rock City
abend zusammen
kennt jemand tricks oder einstellungen am effektboard wie man den geilen sound :D von nofx gitarren hinbekommt allen voran punk in drublic
wär mir echt geholfen

festen dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Effekte? Ihr Kids immer mit euren Effekten... Der NOFX Sound liegt vor allem in den Gitarrenharmonien begründet.
 
Nofx=no effects ;)

und stimme mit alpha überein^^
 
@ Nofx=no effects

danke, so klug bin ich auch; eine der "GROSSEN 3" tollen begründungen :great:

meint nicht direkt effekt sondern drive, distortion, EQ, ....
wird mann wahrscheinlich so nicht sagen können, habn korg ax1500g
 
also der ampsound von NoFX ist an sich nichts wirklich aufregendes... da wirst du nicht viel im netz finden, weil eben nix außergewöhnliches...

mein tipp: schnapp dir ne CD, hock dich in ü-raum und dreh rum, bis du dran bist... allerdings sollte deine verstärkung im anstatz dem entgegenkommen, was die männer auffahren, sonst kommst du nicht weit... (will heißen, nen soliden röhrenamp solltest du schon am start haben)
 
ahst ja recht, man findet nichts
möchte ohne meinen röhrenamp spielen (4x12 leicht defekt,surren und kreischen) und halt direkt mit meiner tretmine über die pa spielen, nur bis man beide gitarren mit verschiedenen tretern auf einen nofx lastigen drive gebracht hat dauerts und....dauerts und.....dauerts, darum hab probiert ob jemand die klassische röhren amp +4x12er mischung aufs board bringen kann, okay modulation4x12 kann man einstellen nur den rest...?... probiern proobiern, wie du richtig sagt, komm wohl nicht drum rum
 
also "nur" mit dem board in die PA glaube ich eh nicht, dass du befriedigende ziele erreichst... einen standard zerr-sound ohne druck halt... aber mehr wird nicht drin sein.

aber schraub mal rum, eine akzeptable übergangslösung wird zu finden sein.

schon eine neue box (oder rep) in planung?
 
ahst ja recht, man findet nichts
möchte ohne meinen röhrenamp spielen (4x12 leicht defekt,surren und kreischen) und halt direkt mit meiner tretmine über die pa spielen, nur bis man beide gitarren mit verschiedenen tretern auf einen nofx lastigen drive gebracht hat dauerts und....dauerts und.....dauerts, darum hab probiert ob jemand die klassische röhren amp +4x12er mischung aufs board bringen kann, okay modulation4x12 kann man einstellen nur den rest...?... probiern proobiern, wie du richtig sagt, komm wohl nicht drum rum

Es hat ja schon nen Grund, dass man wenn möglich NICHT über den Treter direkt in die PA spielt ;) Ich hab mal ne Band mit nem ganz coolen NOFX Sound gesehen, wenn ichs richtig rekapituliere aus dieser Peavey 1x12"(?) Combo und mglweise nem Jackhammer. Da der Sound meist nicht übermäßig dreckig kommt nicht so üble Mitten. Den Rest müsste ma nntl tatsächlich ausprobiern.
 
jo...4x12 rep?? hab ich nicht vor, die hab ich jetzt in meinem wohnzimmer, in dieser lautstärke hat sie ja nen klaren geilen fetten sound

will eigentlich alles über die pa spielen, einfacher, komfortabler
2teres... mein 2. gitarrist besitzt keinen amp bzw. 2x12 od. 4x12er nur n zoom g2
und unser bassist sein teil is nur zum üben, über die pa is ausreichend
wir spielen auch nur im 50 pax bereich, darum will ich einen guten treter wo ich zumindest halbwegs den sound rüber bring
könnt ihr mir was empfehlen, hat da wirklich line 6 die nase vorn?
 
will eigentlich alles über die pa spielen, einfacher, komfortabler
2teres... mein 2. gitarrist besitzt keinen amp bzw. 2x12 od. 4x12er nur n zoom g2
und unser bassist sein teil is nur zum üben, über die pa is ausreichend
Ohne fies oder abwertend klingen zu wollen, aber: Dann kannste "DEN" NOFX Sound vermutlich getrost vergessen. Du kriegst nun mal den Sound von nem ordentlichen fetten (Half)Stack niemals so aus ner PA raus, egal mit was für nem Treter, oder würden sonst immer noch eigtl alle Live Bands so nen Haufen sauteuren Kram rumschleppen und sich mit aufwendiger Abnahme rumplagen? ;)
Es sind natürlich coole Sounds auch mit gutem Treter+PA möglich denk ich, allerdings halt nicht die coolen Sounds aus nem richtigen Amp+Cabinet.
Dazu kommt noch, dass die meisten (oder alle?) Treter Sound nur digital emulieren und Sachen wie zB "Bums" kann man nunmal nicht einfach so emulieren.
^alles nur mMn^ ;)
 
Leute, wie man in der ersten Antwort hat lesen können: Er möchte keine Fakten, sondern ein "Ja, deine Idee ist Toll, klasse" hören.
 
Ich würde einen Sound suchen, der recht viele Mitten hat und nicht zu viel Zerre. Ich denke das sollte keine unlösbare Aufgabe sein. Und es muss auch nicht 100% so klingen wie auf CD, schau lieber, dass es zusammen in der Band gut klingt. Es muss im Gesammtsound gut klingen. Da bringt der beste "Nofx-Sound" nichts, wenns mit den anderen zusammen schlecht klingt.
 
Ich würde einen Sound suchen, der recht viele Mitten hat und nicht zu viel Zerre.

jawoi, des bringt einem was

ich bin mit unserem sound nicht gaaaanz zufrieden, drum wollt ich in die nähe nofx kommen, da wir das auch wollen. hoffte halt auf ein paar tips wie von dir THX:)

@uija... naja, nicht mal n kommentar wert
 
Ich würd noch zu bedenken geben: Wenn euch beim proben vor Soundwonne echt die Löffel wegfliegen, so ist es dann vorm Konzert beim Soundcheck meist so, dass das gesamte Soundsetup wegen Räumlichkeiten etc dann doch fürs Hinterteil ist. Eventuell spielt ihr sogar über ne gestellte Backline, dann kanstes ganz knicken.
Also: Nicht zu eng auf den einen Sound festlegen ;)
 
danke
jetzt mal der proberraum sound
den "live" sound muss man sowieso fast immer einen umfangreichn soundcheck machen, da werdn wir uns glaub ich viiiiiiieeeeel zeit nehmen
so jetzt mal ne kaffeepause :)
 
als Amp würde ich en Krank oder sowas empfehlen. Irgendwas das beißt und kratzt, aber das recht differenziert und nicht zu "grob".
 
als Amp würde ich en Krank oder sowas empfehlen. Irgendwas das beißt und kratzt, aber das recht differenziert und nicht zu "grob".

von denen hab ich bisher nur schlechtes gehört... sowohl bzgl sound als auch verarbeitung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben