Noise Gate. Bitte um Kaufempfehlung

  • Ersteller tschibo90
  • Erstellt am
T
tschibo90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.17
Registriert
14.11.09
Beiträge
41
Kekse
0
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Noise Gate, hab jedoch keine Ahnung.
Am liebsten wäre mir ein Rackfähiges, ob es ein Kompressor mit drin hat, wäre für mich nicht wirklich wichtig. Genauso wie ein Limiter. Mir geht es wirklich nur um die Gate Funktion. Es wäre aber auch nicht schlimm, wenn ein Kompressor und/oder Limiter dabei wäre.
Einsatz ist für den Bass, vor den restlichen Effektweg, vor allem Live. Musikrichtung ist überwiegend Rock.
Preislich wäre ich bereit bis zu 200 Euro auszugeben.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet ;)
Gruß
 
Eigenschaft
 
warum brauchst du denn ein noisegate? vielleicht bei der ursache suchen und nicht symptombekämpfung betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Bass ist ein origninal Fender PJ, Kabel benutz ich Monster, der Amp ist meistens ein Ibanez Promethean mit 1x10er oder 4x10er.
Ich hab ein ganz leichtes Rauschen, des schon bei der kleinen Kombination auftritt. Wenn ich dann noch mein Pedelbaord anschließ, wird des Rauschen durch Komprossen und ähnliches ein bisschen lauter. Des Rauschen ist in dem Moment wo ich spiel auch nicht schlimm. Es hat sich auch gezeigt, dass wenn ich die beiden Volumepotis zu hab, den Tonpoti jedoch auf, es am lautesten Rauscht.
Ich hab von Elektronik des Basses, über Pedelboard, Kabel und Amp schon alles durchgecheckt. Das, woran es wahrscheinlich auch liegt, sind die Tonabnehmer. Die zu tauschen kommt für mich jedoch nicht in Frage. Ich liebe den Klang und wie gesagt, es ist an und für sich auch kein sehr großes Problem.
 
Hi,

früher habe ich auch mal sowas genutzt. Lang, lang ist es her ... Von Rocktron ein Hush II X oder so, 9,5 Zoll Breite 1HE,
so ähnlich wie dieses:
http://www.guitare-village.com/occasion/_images/2012/20121105/hush.jpg

Rocktron ist sowas wie ein Pionier in Noise-Gates.

Irgendwann habe ich es weggelassen, weil jedes Noisegate irgendwann den ausklingenden Sound abschneidet und ich daher lieber die Ursache der Störgeräusche angegangen bin.
Aber bei Rockmusik spielt man selten so leise, dass man das Abschneiden des ausklingenden Tons bemerkt.

Gruß Ulrich
 
Hi,

ich hätte auch als erstes Rocktron Hush gesagt. Sind wirklich ordentliche Geräte.
Ich hab im Rack momentan den Behringer DENOISER SNR 2000, macht auch genau, was er soll und ist für einen Appel und ein Ei gebraucht zu haben ;).
Alternativ hab ich noch meinen TC Electronic C300, den man von Kompressor auf Gate umstellen kann (jeden Kanal einzeln). Ist auch nicht schlecht, allerdings hab ich mit dem Behringer bessere Ergebnisse erzielt.

Gruß
Golo
 
sorry, aber wegen ein bisschen rauschen ein noisegate kaufen...

meine schritte wären ungefähr so:
galvanische stromversorgungen für das pedalboard. anständige patchkabel. tweeter auf halbmast oder aus. abschirmung ebass. ausrichtung der box (dass man das räuschchen nicht mehr alzu stark hört). kompressor weg von extremeinstellungen nutzen (ein kompressor, zwei kompressoren. die komprimieren. nur so am rande). ampsettings weg von den höchsten höhen.

wenn schon unbedingt ein gerät gekauft werden muss, dann lieber ein low pass filter, damit das signal bei 12khz abgeklemmt werden kann. das rauschen kommt mit ziemlicher bestimmtheit nur aus dem hochtöner.

aber etwas ist komisch. du hast beide volumenpotis zu, aber das rauschen verändert sich dann mit der stellung des tone-potis? das ist sehr eigenartig. ist es ein aktiver bass?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten!!!

@Alex
Nein, ein passiver Bass.
Des Pedelboard ist auch mit guten Patchkabeln und richtiger Stromversorgung versorgt. Kompressoren fahr ich zwei verschiedene, mit zwei verschiedenen Einstellung: Der Erst dient nur als Limiter, der zweite ist als richtiger Kompressor gefahren, aber auch bei weitem nicht am Limit! Ich brauch noch etwas Dynamik ;)
Die Idee mit dem low pass filter find ich Klasse, danke dafür, werd ich auf alle Fälle ausprobieren! Hast du da vielleicht eine Empfehlung?
 
Ich hab das Boss NS-2 aufm Board (https://www.thomann.de/de/boss_ns2_noise_suppressor.htm) und halte den zumindest bei mir auch für nötig. Spätestens bei stark angezerrten Sounds rauschen manche Zerren doch enorm (v.a. die Boss-eigene Bass-Zerre), und das trotz abgedrehtem Tweeter. Hatte vorher den MXR Noise Clamp, den fand ich aber nicht so gut, hab den irgendwie nicht vernünftig eingestellt bekommen, entweder hat der zu früh oder zu spät eingesetzt.
 
Wie würdet ihr das Artec Noisgate einstufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben