Noise Gate vor Amp oder in FX-Loop?

  • Ersteller opferstock
  • Erstellt am
opferstock
opferstock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
22.02.04
Beiträge
1.256
Kekse
2.643
Ort
Schweiz
Hallo erstmal :)
Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und wollte einfach fragen, ob ich das Gelesene richtig verstanden habe. Der Amp macht bei viel Gain in den Spielpausen tüchtig Krach. Kann ich das mit einem Noise Gate beheben, indem ich es vor den Amp schalte, also Gitarre ---> Noise Gate ---> Amp. So stelle ich mir das vor. Oder muss das in den Effektweg? Ich nutze ansonsten keinerlei Effekte.
Danke für eine freundliche kurze Antwort.
 
Eigenschaft
 
Hey Du,

Am besten beides, wenn das Gerät das kann:

Noise Gate Schleife.png


Hast Du schon ein Gerät? Wenn ja, welches? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha, ich möchte mir das Boss NS-2 kaufen. Soll preiswert sein und macht was es soll. Also, Gitarre ---> NS Input --->NS Output ---> Effects Return Amp ---> Effects Send Amp ---> NS-2 Return. Das würde gut passen, denn für Solo möchte ich noch ein Delay reinhängen :)
Besten Dank!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab meins wieder verkauft, weil es mir zu sehr in den Sound eingegriffen hat..

Hab nun ein isp decimator und der ist super im Loop..
Der G String decimator für die 4 Kabel Methode ist aber ordentlich teurer und wenn es dir um noise geht und du mit Feedback weniger Probleme hast reicht normalerweise auch einer im Loop ;)
 
Ich hab gute Erfahrungen mit dem TC Electronics Sentry gemacht, das liegt preislich im Rahmen und funktioniert wunderbar in der 4 Kabel Methode. Spürbare Soundveränderungen sind mir nicht aufgefallen, man muss natürlich mit den Einstellungen etwas spielen. Außerdem bietet es mit seiner konfigurierbaren Multibandfähigkeit noch tiefergreifende Einstellmöglichkeiten, das hab ich persönlich aber bisher noch nicht benötigt.

Hintergrund: Die 4-Kabelmethode ermöglicht es, einerseits die eher feinfühlige Reaktion auf das Gitarrensignal vor dem Preamp zu erhalten, und gleichzeitig einen ggf. lauten Preamp lautstärketechnisch komplett tot zu bekommen. Sozusagen das Beste aus beiden Welten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben