Noisegate im Loop: Einbußen bei Cleansound?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein Noisegate holen soll - im Zerrkanal bei höherem Gain ist ein leichtes Rauschen zu hören.

Wenn ich jetzt ein NG im Loop verwende und Clean (=geringerer Pegel?) spiele - klaut mir das NG den Sound? Ich wollte das Noisegate immer durchlaufen lassen, da mir ansonstend die Umschalterrei (bei vielen Liedern muß ich von Clean zur Zere wechlen) in einen Stepptanz ausartet.

Ich habe mir schon überlegt, das Noisegate schaltbar zu machen (Zerrkanal ein = Noisegate ein). Allerdings verwenden die meisten Noisegates Taster, mein Amp wird aber per Schalter umgeschaltet, Da müßte ich den Fußschalter umbauen (Taster + Monostabiles Relais), was mir aber zu aufwändig ist

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Das ist reine Einstellungs- und Geschmacksache.

Soundeinbusen wirst du sicherlich nicht haben, oder nur wenig. Eher wirst du in Sachen Dynamik Abstriche machen müssen. Ganz einfach deshalb, weil das NG erst ab einem bestimmten Lautstärkepegel die Töne durchlässt.

Wenn du nun also gerne auch mal sehr leise clean spielst was du nur durch deinen Anschlag erzeugst, kann es sein dass entweder nichts kommt oder der Ton kommt etwas "hochgeschoben". Dementsprechend musst du dann das Pedal einstellen.

Da musst du entscheiden, je nach dem wie und was du spielst. Aber da du ja anscheinend gerne aufdrehst sollte das kein Problem sein

Sehr gerne hier empfohlen wird das ISP Decimator

ich selbst verwende das Rocktron Hush Super C

allerdings die ältere Version bei der man noch 2 Kanäle hatte.

Gruß hasau
 
Aber da du ja anscheinend gerne aufdrehst sollte das kein Problem sein

Woher weißt Du das? ;)
Das ist reine Einstellungs- und Geschmacksache.

Gruß hasau

Ich hätte das NG so eingestellt, daß das NG das Rauschen im 2. Kanal rausfiltert.

Ich liebe es allerdings, mit der Anschlagstärke zwischen leicht angecruncht und Zerre zu wechseln - dieses "Gefühl" soll nicht verloren gehen...

Noch eine Frage zum FX-Loop: Bei meinem Verstärker (Madamp A15) ist das Mastervolume jeweils vor dem Loop. Muß ich dann bei jeder Lautstärkeänderung das Noisegate neu einstellen?

Ich werde mir mal ein preiswertes Noisegate(mir schwebt das HB NG vor) zum Testen zulegen.



Gruß

Tom
 
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein Noisegate holen soll - im Zerrkanal bei höherem Gain ist ein leichtes Rauschen zu hören.

Woher weißt Du das? ;)


Daher.

Ich hätte das NG so eingestellt, daß das NG das Rauschen im 2. Kanal rausfiltert.

Ich liebe es allerdings, mit der Anschlagstärke zwischen leicht angecruncht und Zerre zu wechseln - dieses "Gefühl" soll nicht verloren gehen...

dann musst du das NG entsprechend niedrig einstellen


Gruß Hasau
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben