Noll TCM3 verkabeln

Bllack
Bllack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
09.11.03
Beiträge
530
Kekse
125
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der Verkabeln der Noll TCM3 Elektronik.

Ich habe im Prinzip 6 Kabel zu löten (siehe Bild 2):

1. Steg- / Gehäusemasse (schwarz)
2. Pickup Neck Out (weiß, inneres Kabel)
3. Pickup Neck Masse (weiß, äußeres Kabel)
4. Pickup Bridge Out (weiß, inneres Kabel)
5. Pickup Birdge Masse (weiß, äußeres Kabel)
6. Pickup Neck & Bridge +9V (rotes Kabel)

Laut Wiring Diagram (Bild 1) ist alles bis auf ein Kabel eindeutig, aber wohin Nummer 6 (Pickup Neck & Bridge +9V (rotes Kabel)) soll, verstehe ich nicht....

Folgendermaßen würde ich die Kabel verlöten:
=============================
1. Steg- / Gehäusemasse (schwarz) --> an irgendein Poti-Gehäuse
2. Pickup Neck Out (weiß, inneres Kabel) --> "Neck PU"
3. Pickup Neck Masse (weiß, äußeres Kabel) --> "PU GND"
4. Pickup Bridge Out (weiß, inneres Kabel) --> "Bridge PU"
5. Pickup Birdge Masse (weiß, äußeres Kabel) --> "PU GND"
6. Pickup Neck & Bridge +9V (rotes Kabel) --> ?????

Ideen?
Also rein von der Logik müsste es ja mit dem roten Kabel von der Klinken-Buchse verbunden werden, aber dieses Kabel geht quasi SOFORT in den Preamp (siehe Bild 3) und es gibt auch keine gescheite Stelle, wo man es verlöten könnte. Die einzige Möglichkeit wäre, das rote Kabel aufzutrennen. Aber kann das so gewollt sein???

Daaangeeee!!!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-26 um 19.16.17.png
    Bildschirmfoto 2013-06-26 um 19.16.17.png
    26,4 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_0943.jpg
    IMG_0943.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_0944.jpg
    IMG_0944.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 597
Kommt das fragliche "rote" Kabel kommt von den PUs?
Sind die verwendeten PUs aktiv?
 
Ja und ja :)

Das "rote" sind eigentlich 2 Kabel, die von den PUs kommen und werden dann zu einem verbunden.

Auf der alten MEC-Platine war dieses rote Kabel auf einem "+9V" Pin verlötet (siehe hier: http://www.mec-pickups.de/media/manuals/60000.pdf --> der Pin in der Ecke links).

Aber wo soll das Kabel jetzt hin?
 
Hi,

zwar bin ich mir nicht sicher, alle Anschlussmöglichkeiten im Diagramm und auf den Bildern gesehen zu haben, aber irgendwie müssen die roten Kabel an die Batterie dran (wenn es aktive PUs sind).
Dann bliebe wohl nichts Anderes als das rote Kabel zwischen Batterieclip (nicht Klinkenbuchse, wie Du geschrieben hast!) und Elektronik aufzutrennen, abzuisolieren, mit den roten PU-Kabeln zu verbinden und wieder sicher!! zu isolieren.

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das rote Kabel am Batterieclip war richtig! :great::rock::hail:
Finde ich ein wenig komisch, dass das nirgends im Schaltplan vorkommt. Aber es tut jetzt alles wunderbar.
Man klingt der Bass jetzt geil!!!!!
 
Finde ich ein wenig komisch, dass das nirgends im Schaltplan vorkommt. Aber es tut jetzt alles wunderbar.
Der Schaltplan ist nur aus Sicht der Elektronik und geht von passiven PUs aus. Aktive PUs sind immernoch Exoten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage zum selben Thema: Bau gerade Noll elektronik (TCM 3P B2043) in einen aktiven Fretlessbass (YamahaBB5000A7) ein.
Diese Elektronik ist 18V. Vertagen die aktiven Yamaha PU´s an dem roten Stromkabel 18V?
 
Es geht. Die Yamaha PUs verkraften 18V.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben