Noobie sucht Gesangsanlage!

  • Ersteller FrEaKeR04
  • Erstellt am
wieso hamsterkäfig?
für ne metalband und für den proberaum reicht das ding

Ich muss jetzt auch mal auch mal ein Wort für die T-Boxen einlegen.

Das sie laut können hat ja FtH schon bestätigt und das sie zumindest im mittleren Pegelbereich ganz gut klangen kann ich bescheinigen. Die Box wurde als zur Beschallung eines kleinen Schulhofs eingesetzt. Der Klang war einigermaßen Linear, lediglich in den Tiefbässen sakte die Box etwas ab. (Reine Konserve)

:screwy::eek::screwy:

Ich lach mich schlapp! Habt ihr zwei Helden schon einmal richtige Boxen gehört? An dieser Stelle nun noch einmal

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx

Sollte das Geld nicht reichen > sparen > arbeiten > sparen! Und ist ja bald Weihnachten - oder?

Wolle
 
Ja habe ich (z.B. die http://www.musik-service.de/hk-audio-pro-15-prx395750905de.aspx)

Gegenfrage: Hast du die Thomann-Boxen schon mal gehört?

Ich bezweifle ja nicht, dass die dbs etwas besser klingen mögen, aber mir missfällt die grundsätzliche, unbegründete Deklarierung der Boxen als Schrott. Das sind taugliche PA-Boxen, die zwar nicht ganz an andere (Marken-)Boxen herankommen, aber dennoch ihre Daseinsberechtigung haben.
 
Die angegebe HK Box gehört meiner bescheidenen Meinung nach ebenso wie die thomann Boxen nicht unter die Rubrik "richtige Box", sorry...

Eine Daseinsberechtigung hat alles - auch die Zaunwinde in meinem Garten. Trotzdem würde ich niemandem empfehlen, eine solche einzupflanzen. :D


SCNR
der onk
 
Gegenfrage: Hast du die Thomann-Boxen schon mal gehört?

Ich bezweifle ja nicht, dass die dbs etwas besser klingen mögen, aber mir missfällt die grundsätzliche, unbegründete Deklarierung der Boxen als Schrott. Das sind taugliche PA-Boxen, die zwar nicht ganz an andere (Marken-)Boxen herankommen, aber dennoch ihre Daseinsberechtigung haben.

Antwort: Ja habe ich! Und ich kenne die PA302er sowie die PRO Serie von HK! Und noch etwas, wenn wir schon dabei sind,

1. gebe ich meine Meinung und Empfehlungen nur dann wieder, wenn ich die Sachen kenne
2. steht auch die PA302 nicht im Verhältnis zur PRO 15, denn die Thomann Schachtel ist definitiv wesentlich schlechter
3. sind das keine PA tauglichen Boxen
4. ob sie eine Daseinsberechtigung haben, will ich hier nicht beurteilen, und
5. richtige Boxen sind sowas hier z.B.

Und hat ja keiner verlangt das ihr die kauft! Los geht´s nun aber mal erst bei einer Basic 100 oder 200, darunter ist es definitiv Geldverschwendung sowas zu kaufen! Wenn Du eine ordentliche Beratung wünscht, wenn nicht, dann hol Dir was Du meinst, aber verbreite hier nicht so einen Quatsch von PA tauglichen Boxen!

Danke und schönes Wochenende
Wolle
 
Antwort: Ja habe ich! Und ich kenne die PA302er sowie die PRO Serie von HK! Und noch etwas, wenn wir schon dabei sind,

1. gebe ich meine Meinung und Empfehlungen nur dann wieder, wenn ich die Sachen kenne
2. steht auch die PA302 nicht im Verhältnis zur PRO 15, denn die Thomann Schachtel ist definitiv wesentlich schlechter
3. sind das keine PA tauglichen Boxen
4. ob sie eine Daseinsberechtigung haben, will ich hier nicht beurteilen, und
5. richtige Boxen sind sowas hier z.B.

Und hat ja keiner verlangt das ihr die kauft! Los geht´s nun aber mal erst bei einer Basic 100 oder 200, darunter ist es definitiv Geldverschwendung sowas zu kaufen! Wenn Du eine ordentliche Beratung wünscht, wenn nicht, dann hol Dir was Du meinst, aber verbreite hier nicht so einen Quatsch von PA tauglichen Boxen!

Danke und schönes Wochenende
Wolle

ich denke...man müsste da mal was klären.
die ganze zeit schwirren die worte "PA taugliche boxen" im raum. wenn ich das richtig sehe, brauch der threadersteller die boxen doch nur für den praum? und da PA irgendwas mit "ans publikum gerichtet" bedeutet, sind das imho zwei paar schuh. das ganze soll ja nicht irgendwelchen zuhörern dienen, sondern allein der band. und da sie wenig geld ham, trotzdem was brauchen, womit der gesang hörbar ist und auch laut genug.
wenn er natürlich qualität³ verlangt, dann sollte er die finger von t.box halten, aber wenns nur fürn praum ist, find ich meinen vorschlag okay.

mfg
FtH
 
ich denke...man müsste da mal was klären.
die ganze zeit schwirren die worte "PA taugliche boxen" im raum. wenn ich das richtig sehe, brauch der threadersteller die boxen doch nur für den praum? und da PA irgendwas mit "ans publikum gerichtet" bedeutet, sind das imho zwei paar schuh. das ganze soll ja nicht irgendwelchen zuhörern dienen, sondern allein der band. und da sie wenig geld ham, trotzdem was brauchen, womit der gesang hörbar ist und auch laut genug.
wenn er natürlich qualität³ verlangt, dann sollte er die finger von t.box halten, aber wenns nur fürn praum ist, find ich meinen vorschlag okay.

mfg
FtH


Und wenn er dann mit seiner Truppe in 3 Monaten den 1. Auftritt hat, darf er sich wieder neue Boxen kaufen die "dem Publikum dienen".
Super :great:
 
Und wenn er dann mit seiner Truppe in 3 Monaten den 1. Auftritt hat, darf er sich wieder neue Boxen kaufen die "dem Publikum dienen".
Super :great:

also ich hab noch nie n kneipengig gesehen, wo eine band alleine auftritt. vorallem, wenn man gerade erst mit der band anfängt. und gibs da eig. immer bands, die schon ne PA stellen! wenn nich, einfach leihen.

aber das ist jedem selbst überlassen.

mfg
FtH
 
Wo leiht n ihr sowas eig?

Wollte jetzt mit meiner blöden Fragerei keinen Streit auslösen!!
 
Wo leiht n ihr sowas eig?
Bei einem Verleiher ;)

Spaß beseite: Wenn ich größere Teile (Mischpulte, Boxen, Endstufen) benötige, leihe ich diese bei einem Verleiher. Wenn nur Kleinkram (z.B. Mikros, Headsets, Kabel) benötigt wird, frage ich bei Freunden an, denn dort kann ich mir die Sachen günstiger leihen als bei einem Verleiher.

MfG
Tonfreak
 
Hallo,
ich bzw eine Freundin die singt hat garkeine Ahnung von dem was man an technischen Equipment für den Gesang in einer metalband braucht. Generell ein Mikro, einen Monitor und vll dann mal den Mixer, das ist ja klar. Was kann man sich für ein Schülerbudget holen, damit es für den Anfang reicht und dann auch halt später erweiterbar ist? Hat sich zwar schon umgeschaut war aber danach verwirrter als vorher^^
Es muss nicht das feinste vom feinsten sein. Hab den Thread zwar schon durchgelesen aber weil sie ja garnichts hat wollte ich hier noch mal die Frage stellen.
Danke im vorraus
Alexandra
 
Was kann man sich für ein Schülerbudget holen, damit es für den Anfang reicht und dann auch halt später erweiterbar ist?
Die Standardempfehlung schlechthin ist die DB Basic 200. Die Box ist mit 315 € zwar nicht gerade billig, das Geld ist jedoch gut angelegt.
Sollte die Basic 200 euer Budget sprengen, könntet ihr notfalls auch zur Basic 100 greifen. Mit dieser Box hat man dann aber in einer Metalband schlechte Chancen, gegen den allgemeinen Lautstärkepegel anzukommen, daher lieber die Basic 200 nehmen.
Zusätzlich zur Box wird dann noch ein Mikro benötigt, welches direkt hinten an der Box angeschlossen wird.
Hat sich zwar schon umgeschaut war aber danach verwirrter als vorher^^
Das ist normal in diesem Board :D ;):)


MfG
Tonfreak
 
Gibts da nicht vielleiucht die Möglichkeit ein Bundle zu kaufen, also so ein Komplettpaket?
Weil wie gesagt, wir haben garkeine Ahnung von diesem Gesangstechnikkram^^
 
Gibts da nicht vielleiucht die Möglichkeit ein Bundle zu kaufen, also so ein Komplettpaket?
Es gibt auch Komplettpakete, allerdings sind die IMHO ihr Geld nicht wert, da diese Pakete meistens nur aus minderwertigen Bauteilen bestehen.
Weil wie gesagt, wir haben garkeine Ahnung von diesem Gesangstechnikkram^^
Ist doch nicht schlimm, jeder von uns war mal ein Anfänger :) . Für den Anfang braucht ihr nur eine Aktivbox (=einen Lautsprecher mit eingebautem Verstärker) und ein Mikrofon.
Und so etwas zu kaufen - das schafft selbst ein Anfänger :great:

MfG
Tonfreak
 
Gibts da nicht vielleiucht die Möglichkeit ein Bundle zu kaufen, also so ein Komplettpaket?
Weil wie gesagt, wir haben garkeine Ahnung von diesem Gesangstechnikkram^^


So ungefähr ;)

1 x TGX 58 - Set

1 x Basic 200

Damit habt ihr für gut 400€ brauchbares Einsteigerequipment, womit man schon was anfangen kann. :great:
 
Hallo Jungs/Mädels. ;)

Ich nutze mal diesen Thread für 1-2 kurze Fragen:

Wie sieht es eigentlich mit den dB Technologies Basic 400 aus ? Kann man diese Teile den Basic 200 vorziehen, oder gibt es bessere Alternativen in dieser Preiskasse von 350-500 € ?

Es geht hauptsächlich um eine befreundete Band von mir, die dummerweise mit T-Box (The Box MA-120 MK II und The Box MA-1220 MKII) unterwegs sind und jetzt mehr in eine vernünftige Gesangsanlage stecken wollen.

Da ich nicht so die aktuelle Produktpalette kenne, wollt ich mal bei den Profis nachfragen und hoffe auf eine hilfreiche und freundliche Antwort, so wie ich es von euch auch kenne.

Danke im voraus. :great:
 
hi,

bin zwar pa-profi aber wir haben 2 basic 400 im proberaum..
die gehen schon ordentlich laut und klingen auch gut, meiner meinung nach besser als die Jbl Eon G2, die wir vorher hatten...
 
Schon mal danke für deine Meinung.

Gibt es noch andere User-Erfahrungen für meine Frage ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben