noppenschaum Stärke?

  • Ersteller TV-Music
  • Erstellt am
TV-Music
TV-Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.12.07
Beiträge
218
Kekse
647
Ort
Kettig
Hallo zusammen,
wollte mal fragen was die verschiedenen stärken beim noppenschaum ausmachen?
Oder für welche zwecke man welche stärken holen sollte.
Danke schon mal in vorraus.
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn vor?

Es gibt viel zu viele Anwendungen, um auf deine Frage sinnvoll antworten zu können.
 
Hallo,
wir sind gerade in der Planung einen Proberaum aus zu bauen.
Wollen an zwei Wänden Noppenschaum anbringen.
Aber mich Interessiert es eher für mein Allgemeinwissen... :-D
 
Würde mich auch interessieren. Gibt's da denn solche unterschiede?! Wir fangen mit dem kram auch erst an... aber ich dachte da gibt's eher so ne Art
Einheitsdicke weil soll ja keinen Schall dämpfen sondern nur den Klang verbessern...?!
 
Hallo,

ja, aber für die Klangverbesserung mußt Du wissen, welche Frequenz(en) Dich stören. Danach richten sich die benötigten Eigenschaften des Materials - und auch der Preis.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo TV-Music, ich bin kein Spezialist für Raumakkustik.
Für unseren Proberaum habe ich im Internet gesucht.
Dort gibt es einige Seiten auf denen du nicht nur kaufen kannst, sondern auch Infos erhälst. Wie z.B. http://myschaumstoff.de/Akustik
Bitte nicht als Werbung verstehen. Bei entsprechender Suchanfrage wirst du mehr Seiten mit Infos erhalten. Danach kannst du vielleicht besser entscheiden welches Material und welche Stärke für dich in Frage kommt.

Viele Grüsse Papa Hembo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine dickere schicht noppenschaum zu einer dämmung von tieferen frequenzen führt. Allerdings ist noppenschaum nicht ideal für diedämmung. Wenn ihr wirklich effekte zu günstigen preisen wollt, solltet ihr euch ein holzgerüst bauen. Und damit etwa 30 cm dick stein oder glaswolle anbringen. Darüber sollte dann ggf ein stoff wie molton oder ähnlich gespannt werden. Damkt die fasern nicht umher fliegen können. Damit ist zumindest ein grosser schritt getan.
Gruß Manu
 
Dort gibt es einige Seiten auf denen du nicht nur kaufen kannst, sondern auch Infos erhälst. Wie z.B. http://myschaumstoff.de/Akustik
Viele Grüsse Papa Hembo

Die zitierte Seite führt Basotect Schaumstoffplatten (die es auch bei anderen Anbietern gibt). Es müssen nicht unbedingt Noppen sein. HOFA Akustik verwendet die Basotect Platten übrigens auch.
Bei mir im Wohnzimmer hat eine kleine Fläche (3 cm dick, 2.5 m²) an der Decke gereicht, um den Raum (26 m²) akustisch wesentlich zu verbessern.

Grundsätzlich gilt: für hohe Frequenzen reichen dünne Schichtdicken, bei tiefen Frequenzen müssen große massereiche Absorber ran. Das ist halt die Physik. In manchen Akustik-Foren werden gerne Sofas als Baß-Absorber empfohlen ;) und die wirken auch tatsächlich, natürlich nicht so definiert wie spezielle Baßabsorber.

Gruß
Christoph
 
Ja hängt vom Frequenzbereich ab der gedämmt werden soll. Noppenschaum ist halt schön günstig das ist der große Vorteil.

Kann aber passsieren dass der Nachhall oben sehr gut in Griff ist damit und im Tiefmittelton noch nicht. Dann klingts sehr schnell sehr eigenartig.

1. Abstand zwischen Schaum und Wand macht die Sache breitbandiger!
2. Verschiende Aborber kombinieren macht Sinn, wenn leistbar. Also Lochplatten etc um auch was im Bereich bis 250Hz runter zu haben
 
Günstig und gut: Selbstbau-Absorber z.B. im Holzrahmen. Als Füllung ist Sonorock optimal geeignet (gibt's im Baumarkt). Ich empfehle 10cm oder auch deutlich mehr. Wenn man die Absorber noch etwas von der Wand entfernt befestigt (mit Abstandsholz o.ä.), dann erhältst du eine bessere Wirkung im tieferen Frequenzbereich.
Anleitungen zum Bau gibt's im Netz haufenweise.

Die typischen Noppenschaum-Platten sind in ihrer Wirkung eher suboptimal (*würg*).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben