Nord C1 Masterkeyboard

  • Ersteller martin62
  • Erstellt am
M
martin62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.06.18
Beiträge
146
Kekse
651
Liebe Gemeinde

Sehe ich das richtig? Die Nord C1 eignet sich nicht als MIDI-Controller. Es fehlen Pitchwheel- und Modulationegler um entsprechende Funktionen zu steuern. Gibt es da andere Möglichkeiten.

Gruss

Martin
 
Eigenschaft
 
Nachdem das C1 Midi out hat, kann es das. Billiger als zusätzliche Kästen mit gewünschten Controllern daneben zu kafen ist es sicher, eine Midi-Tastatur mit ein paar Controllern zu kaufen.
 
Tach,

kommt drauf an was du steuern willst. Wie geschrieben wurde, grundsätzlich hat die C1 Midi Out.
Kanäle 1-16 können mit fester Velocity oder wahlweise anschlagsdynamisch senden, Control Change und Program Change funktioniert,
nicht aber Pitch Bend, Modulation, Aftertouch, weil die C1 das nicht an Bord hat.

Wenn du einen zweimanualigen Midi-Controller suchst könnte der Crumar DMC-122 was für dich sein, hat Pitch/Mod und noch einiges mehr.
Gibt's bei den Kölnern in der Istanbulstraße, mit und ohne eingebauten Klangerzeuger, hab ich aber selbst noch nicht unter den Fingern gehabt.

Hth,
Volker K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte früher mal eine C1 und sie manchmal als Controller eingesetzt, wenn ich nicht noch zusätzlich etwas mitnehmen wollte.

Habe auf dem Untermanual dann Rhodes, Pianos oder Pads aus dem Rechner gespielt. Pitch-, Modwheel und Aftertouch kannst Du getrost vergessen. Wenn Du das brauchst, musst Du ein anderes Keyboard als Master verwenden.

Viele Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben