Nord Electro 3 - Welche Pedale für Volume, Expression, Leslie

  • Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
127
Kekse
53
Bin auf der Suche nach 3 Pedalen bzw. würde ich gern folgende Funktionen über Pedale regeln:

1. Lautstärke
2. Verzerrer
3. Leslieumschaltung Fast Slow Stop

Welche Pedale bzw. Kombi empfehlt ihr mir. Wäre schön wenn ich nicht arm werden würde, will aber auch keinen Schrott

Freu mich auf eure Antworten

PS: Hat jemand von euch schon mal einen NE3 über ein Wahwah gespielt und welche Erfahrungen gemacht???
 
Eigenschaft
 
Als Lautstärkepedal (Expression) kann ich das Yamaha FC-7 empfehlen. Neu €59, gebraucht ab ca. €35, schön langer Regelweg und bis auf das fest montierte Kabel recht robust. Das sollte man halt mit etwas Vorsicht behandeln, und wenn es doch mal kaputt gehen sollte, ist der Austausch nicht allzu tragisch. Beim NE2 kann man den internen WahWah-Effekt über das Expressionpedal steuern, vielleiht geht das beim NE3 auch noch, dann brauchst du keinen extra Effekt kaufen.

Wenn man die Leslieumschaltung immer noch wie beim NE2 über das Sustainpedal machen kann, würde ich das ebenfalls zusammenfassen und mit einem Roland DP-10 regeln. Das ist zwar etwas teurer als die anderen, ist aber robust und hat aber diese genial-simple Gummiplatte, um es gegen Wegrutschen zu sichern.
 
Da kann ich Andi in allen Punkten zustimmen! :)
 
Ich hab den Stage und hab da bereits ein Roland EV5 dran gehabt, was hervorragend funktioniert, wer's stabiler liebt, nimmt ein Boss FV500L. Und was die Leslie Switch-Geschichte angeht, kann man beim Stage auch alles mögliche anschließen, Schalter oder Taster, Umpolungsoption inbegriffen. Würde mich wundern, wenn man beim NE3 nicht genau wie beim Stage EX im Grunde jedes Pedal anschließen kann, weil man intern die verschiedenen Modelle auswählen kann, um so die Charakteristik anzupassen.
Was gefällt Dir denn an der Zerre nicht? Was Nord da intern schon anbietet ist doch nicht ohne. Ein Bekannter hat eine Reußenzehn Röhrenvorstufe da dran, das fand ich schon ziemlich übertrieben, aber wer's mag. Bisschen mehr Rotz und Wärme bringt ne Röhre sicherlich, aber es gibt da sicherlich auch preiswertere Geschichten.
 
Und was die Leslie Switch-Geschichte angeht, kann man beim Stage auch alles mögliche anschließen, Schalter oder Taster, Umpolungsoption inbegriffen.
Sowas habe ich mir auch gedacht, vor allem, weil Andis Vorschlag DP-10 sogar halbpedalfähig ist, was zum Leslie-Umschalten ziemlicher Overkill wäre...
Aber die rutschsichere Gummiplatte hat mich überzeugt (nachdem ich gestern wieder ständig mein Yamaha FC-4 "einfangen" mußte...) :)
 
Von diesen Roland Pedalen mit der Gummimatte hab ich auch noch zwei zu Hause rumliegen. Erstes Problem, man kann die Polarität nicht umschalten - klar, sind halt Roland Pedale für Roland Geräte ;)
Und das mit der Gummimatte find ich so prall nun auch nicht. Zum einen muss sie immer erst nach vorne gedreht werden, wenn das Pedal aufgestellt wird, dann muss der Fuß auch draufstehen, dann find ich sie schon ein bisschen wackelig, ich hatte eines ein paarmal mit, und bin dann mehrfach mit dem Fuß dran hängen geblieben, dass ich es umgeschmissen hab.
Ne ne, ich hab da lieber ein festes Brett, wo alle Pedale fest montiert sind. Das muss ich mir demnächst für meinen V-Stand noch basteln. Gleich den passenden Koffer oder Case dafür, wo dann auch die Kabel verstaut werden.
 
Hallo was haltet ihr von dem FV500 im Vergleich zum FC 7. (Handling Rutschfestigkeit Funktion?)
Inwieweit verbessert der Ventilator den Leslieeffekt des NE3 (Finde den schon ganz okay)

Gruß Chris
 
Inwieweit verbessert der Ventilator den Leslieeffekt des NE3 (Finde den schon ganz okay)
Sehr. Ich fand das Nord-Leslie (zugegeben, ich habe nur ein NE2) immer sehr gut, aber nachdem ich einmal den Ventilator dran hatte will ich nicht wieder zurück. Es ist aber natürlich auch ein stolzer Preis und ein spürbarer Nachteil bei der Transportierbarkeit.
Daher mein Tipp: Wenn du ihn eigentlich nicht kaufen willst, probier ihn lieber nicht aus :D
 
Hallo "onkelchris"
das Boss FV500 ist mM. nach das ultimative Pedal! Unzerstörbar, rutschfest und es ist eben nicht nur ein Expressionpedal, sondern auch ein ganz normales, analoges Stereo-Volumenpedal, d.h. man kann mit ihm neben einem modernen Midi-Keyboard auch gleichzeitig 2 "alte" Keyboards (jeweils Stereo!) in der Lautstärke kontrollieren. Wer z.B. ein altes E-Piano + ein modernes Keyboard live spielen möchte, hat hier alle Möglichkeiten.
 
Na prima vielen Dank.

Jetzt habe ich schon ein bisschen gegoogelt und werde morgen mal ins Soundland gehen und den Ventilator anspielen. Uiuiuiui Ich sehe schon dass wird schwer zu wiederstehen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Half Moon Switch. Geht der auch für den NE3 und taucht der was???

Gruß CHris
 
Hallo was haltet ihr von dem FV500 im Vergleich zum FC 7. (Handling Rutschfestigkeit Funktion?)
Inwieweit verbessert der Ventilator den Leslieeffekt des NE3 (Finde den schon ganz okay)
Mechanisch ist das Boss stabiler, besser ausgestattet auch. Allerdings hat das FC-7 einen deutlich längeren Regelweg und kostet ein paar Euro weniger.
Ich hatte das FV500L eine Zeit und habe mir für den Proberaum als Zweitpedal ein gebrauchtes FC-7 zugelegt. Danach war das Boss schnell abgemeldet, weil ich den Regelweg des FC-7 nicht mehr missen wollte ;)
 
das Boss FV500 ist mM. nach das ultimative Pedal! Unzerstörbar, rutschfest und es ist eben nicht nur ein Expressionpedal, sondern auch ein ganz normales, analoges Stereo-Volumenpedal, d.h. man kann mit ihm neben einem modernen Midi-Keyboard auch gleichzeitig 2 "alte" Keyboards (jeweils Stereo!) in der Lautstärke kontrollieren.
Hallo Waynes, ja, ich bin auch überzeugt von dem Pedal, weil stabil, flexibel einsetzbar und einstellbar und das ganze auch noch völlig passiv, im gegensatz zu anderen, wie z.B. dem Behringer FV100, das ich ansonsten, auch wenn es aus Kunstoff ist, ähnlich gut finde.
Ja, Du hast die Möglichkeit es als Stereo-Volumenpedal oder als Expressionpedal einzusetzen. Es mag wohl auch beides zusammen funktionieren, ich halte es aber nicht für praktikabel, zwei Boards gleichzeitig dort angeschlossen zu haben. Und mit zwei Stereo Keyboards liegst Du leider falsch, da es sich um zwei Mono In/Outs handelst. Also entweder ein Stereo-Keyboard oder zwei Mono-Signale kann man damit regeln, meinetwegen parallel zu dem Expression, was ich aber wie oben erwähnt für eh nicht praktikabel halte, und daher auch noch nie probiert habe. Beim Behringer geht das definitiv nicht, da heißt es entweder/oder. Was ich beim Behringer auch noch besser finde, ist, dass man es ganz einfach mit einer Schraube durch die Bodenplatte auf einem Board befestigen kann. Beim Boss muss man da schon basteln. Ich hab mir Winkel gebogen, die das Pedal auf dem Board fixieren.

Ansonsten muss ich Andi noch zustimmen, dass der Regelweg durchaus ein wenig länger sein könnte, gerade für den einsatz als Orgel-Schweller.
 
@ dr_rollo:

Du hast natürlich recht, habe es mit dem "jeweils Stereo" zu gut gemeint....
 
Wie ist das denn mit dem Ventilator.

Habt ihr den als Tretmine am Boden oder oben drauf und mit Fußschalter (und welchen nehmt ihr dann?)

Hat jemand von euch schon mal einen Half Moon Switch an dem NE3 drangeschraubt oder ausprobiert oder geht das gar nicht (bzw. muss man dann nachhelfen?)

Als Sustain scheint mir laut eurer Aukunft das DP10 am Besten geeignet zu sein???

ALs Volumenpedal und Expression wirds dann wohl das FC 7

Gruß Chris
 
Habt ihr den als Tretmine am Boden oder oben drauf und mit Fußschalter (und welchen nehmt ihr dann?)
ALs Volumenpedal und Expression wirds dann wohl das FC 7

Bei mir steht er oben auf dem NE3, weil ich ab und an den Drive-Regler betätige bzw. hin und wieder mal mit Beschleunigung/Abbremsen experimentiere. Ansonsten bleiben die gewählten Einstellungen weitestgehend gleich.

Als Fußschalter nutze ich den Lead Foot FS-2; der hat zwei Umschalter, damit ist slow/fast/break möglich, allerdings mußt Du ein wenig tricksen, um die jeweils gewünschte Abfolge einzuhalten. Du kannst den Fußschalter aber auch modifizieren gemäß Schaltplan. Im Ventilator-Thread gab es zum Thema "welcher Fußschalter?" auch einige wertvolle Anmerkungen.

edit: hier ist der link, klick

Ursprünglich hatte Guido Kirsch mal angekündigt, einen eigenen Fußschalter mit ins Programm zu nehmen..:gruebel:

Mit dem FC-7 liegst Du goldrichtig!

Gruß

edit2: zum Thema "halfmoon-switch am NE3" schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ER ist da :)

Da steht er nun der Ventilator und eiert vor sich hin. Seeeeeeeeeeeeeeeehr schön. :)

Nur mit der Zerre will das nicht so recht. Wenn ich den Drive Regler nach recht drehe ist ein leichtes Verzerren zu hören.
Wenn ich beim NE3 den B3 Sound mit Verzerrer spiele röhrt der um ein vielfaches mehr.
Nachdem aber alle hier im Forum so begeistert sind, auch von der Zerre, liegt das sicher nur an mir und ihr könnt mir einen Tip geben was ich am NE3 ein oder umstellen muss.
Bin was NE3 und Ventilator betrifft Neuling

Gibts eigentlich eine Möglichkeit wie ich den Verzerrer mit dem Fc7 Pedal "dazu und wieder wegbraten" kann.

Freu mich auf eure Antworten ... Chris
 
Nur mit der Zerre will das nicht so recht. Wenn ich den Drive Regler nach recht drehe ist ein leichtes Verzerren zu hören.
Wenn ich beim NE3 den B3 Sound mit Verzerrer spiele röhrt der um ein vielfaches mehr.
Nachdem aber alle hier im Forum so begeistert sind, auch von der Zerre, liegt das sicher nur an mir und ihr könnt mir einen Tip geben was ich am NE3 ein oder umstellen muss.
Du musst richtig einpegeln. Idealerweise sollte es so sein, dass bei normaler Lautstärke (des NE3) die Overload-LED des Ventilators gerade noch nicht aufleuchtet. Bei lauten Stellen darf sie auch ruhig flackern.
Mit anderen Worten: Du musst das NE3 möglichst laut machen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, die Eingangsempfindlichkeit des Ventilators umzustellen (Low/High), das kann dir helfen.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit wie ich den Verzerrer mit dem Fc7 Pedal "dazu und wieder wegbraten" kann.
Das passiert dann automatisch. Im Prinzip ist das sogar der Grund, warum du im Moment kaum Verzerrung hast: Das Eingangssignal für den Ventilator ist zu leise, deshalb verzerrt er nur leicht. Hast du wie oben beschrieben korrekt eingepegelt, ziehst aber die Lautstärke per Pedal runter, passiert das gleiche, und die Verzerrung lässt wie gewünscht nach.
 
Yiiiiiiiiiiiiiiihaaaaaa.

Wie geil ist das denn. Wow wie der brät.

Daaaaanke :great:

Nie wieder ohne.


So nun die nächsten Frage.

Ihr habt mich pedalmäßig ganz gut beraten. Habe mir jetzt das Fc7, das DP10 und den Lead Fußschalter dazugekauft.
Meine Finanzkasse sagt stooooop. Aber ich gehe davon aus dass ich nun alles habe was ich brauche.

Fragen:

1. Der Fußschalter schaltet mit dem rechten Knopf schnell langsam. Der linke Knopf verschließt sich mir noch etwas. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Habe eigentlich gedacht dass der linke Knopf für Stop ist und wenn ich wieder drauftrete dass dann stop aufgehoben ist. Muss ich da etwa die Tretmine aufschrauben und Kabel umlöten?
 
So, habe hie fleißig mitgelesen und gestern kam dann endlich die Lieferung.
Mit dem FC 7 kann man ja Menschen meucheln, so wuchtig ist das Ding. :great:

Habe mir dann noch ein Boss F5-SU für den Leslie und so ein Billigdingens aus für diese Simulation gekauft. (Die billige kommt in den roberaum, brauche ich seltener als daheim.)

Da ich keine Ahnung von dem ganzen Technikkram habe: Woher kriegen die ihren Saft:confused:.

Das Boss habe ich sogar auf der Suche nach der Batterie mal aufgeschraubt, aber nix gefunden? Läuft das über das Klinkenkabel:gruebel:
 
Da ich keine Ahnung von dem ganzen Technikkram habe: Woher kriegen die ihren Saft:confused:.

Das Boss habe ich sogar auf der Suche nach der Batterie mal aufgeschraubt, aber nix gefunden? Läuft das über das Klinkenkabel:gruebel:
Die kriegen ihren Saft nirgendwo her, denn sie brauchen keinen: Sowohl das Expression-Pedal FC-7 als auch der Schalter FS-5U enthalten keinerlei aktive elektronische Komponenten, die mit Spannung versorgt werden müßten. Also: kein Saft nötig und deshalb keine Batterien oder Netzteile nötig.
Es handelt sich ausschließlich um passive Bauteile wie Schalter (mechanisch Kontakt öffnen oder schließen) oder (regelbare) Widerstände (Potentiometer).
Im Falle des Fußschalters kommt vom Sustain-Anschluß (oder Leslie-Umschalter) eine geringe Spannung - der Schalter bestimmt, ob Strom fließt (geöffnet) oder nicht (geschlossen). Das ist alles.
Ebenso verhält es sich mit dem Expression-Pedal. Eine geringe Spannung vom Expression-Anschluß wird je nach Potentiometer-Stellung im Pedal "geteilt", so daß der Electro anhand der Spannungsverhältnisse erkennen kann, wie weit das Pedal "durchgetreten" wird.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben