Nord Electro 3 - welche Pianosamples?

  • Ersteller mdccclx
  • Erstellt am
mdccclx
mdccclx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
26.11.09
Beiträge
228
Kekse
121
Ort
München
Rein Interessehalber eine Frage an die NE3 User.

Welches Pianosample habt Ihr Euch reingeladen.

Ich hab mir jetzt mal das Bright Grandd LRG mit 87 MB reingehauen muss aber dann was mir nicht so viel ausmacht auf
ein weiteres Pianosample verzichten weil es halt zuviel Platz wegnimmt. Würd sich sogar das ganz grosse mit 196 MB
lohnen weils einfach nch besser klingt? Oder ist da der Unterschied nicht mehr so gross, was ich mir vorstellen kann wegen
der Tastatur.

Welche Epiano Samples benutzt Ihr vorzugsweise?

Freu mich auf ein paar Meinungen.

Gruss
Michael
 
Eigenschaft
 
Hi Michael,

das große Sample kommt ja eh nicht in Frage, weil der Speicherplatz in der Piano-Sektion des NE3 auf 185 MB begrenzt ist.

Leider, leider...einer der wenigen Kritikpunkte bei Clavia. :(

Aber ich denke, Du kannst beim NE3 ohne weiteres auf die kleineren Samples zurückgreifen, der Unterschied wird sich nicht so deutlich bemerkbar machen.

Nehmen wir mal an, Du lädst Dir das Bösendorfer LRG 89,2 MB (mein persönlicher Favorit, ich spiel das XL-Sample auf meinem Nordstage EX) sowie als zweites Grandpiano Dein bevorzugtes Bright Grand MED 72,4 MB, dann hättest Du noch Platz für zwei ordentliche Rhodes, zB MK I (Deep/Suitcase) und noch ein Wurli. Allerdings ist dann schon fast alles ausgeschöpft, für Upright, CP80, Clavinet ist dann kein Platz mehr vorhanden.

Ich hatte auch immer gerne ein YaC7-Sample (Stage Grande oder Studio?) mit an Bord, weil es sich bei rockigen Nummern im Proberaum und/oder in Live-Situationen gut durchgesetzt hat.

Gruß
Markus
 
Moin Michael,

das Bösendorfer-Sample benutze ich ebenfalls auf meinem electro 3 Hp.
Finde ich auch am besten, weil man mit dem Sound die meißten Musikrichtungen abdecken kann.

Bei den Rhodes benutze ich immer gerne das 'Mark 1 Low deep' und das 'Mark 5'.
Da musst du halt gucken, welchen Rhodes-Sound du für deine Musikrichtung brauchst. Was glockiges,warmes, oder doch eher was mehr shallow-artiges.
Obwohl ich das Mark 2 Sample von Nord schon ein bisschen zu viel ''shallow'' finde...

Meine Aufteilung von den 185 mb sind so:

Bösendorfer, meißtens in der Large-Version. 89,2 mb
Yamaha Cp 80 mit 8,5 mb
Bösendorfer Upright in small 32,3 mb
Rhodes mit ungefähr 18 mb, Mark 1, 5 und 1 Suitcase
Dann habe ich noch ungefähr 37 mb übrig, die ich für Wurlitzer und Clavinets benutze.

Ich spiele halt auch sehr viel Cp 80 und Rhodes, daher brauche ich nur ein richtiges Flügelsample und habe demnach noch ein wenig Speicherplatz frei.

Gruß Luca
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben