Nord Piano, neues von NAMM 2010 !

  • Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Nice, noch ein rotes :) dacht mir schon, dass auch andere Hersteller sowas rausbringen. Wenngleich der Stage ja das SV1 in Sack steckt, aber auch andere preisklasse ist. Ich schätze, dass es preislich unter dem Korg liegen wird und auch 512MB sind auch nett.

Naja und wenn die Schweden sowas machen, dann sag ich einfach mal:

Das Imperium schlägt zurück :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist, wenn der Preis zum NE3 und Stage stimmt, ein logischer Schluss für Leute, die nur Piano brauchen. Und es passt eine Menge drauf ;)

Ein Blofeld, ein Sonc Cell :)

Das Konzept ist doch auch etwas anders, als beim Korg finde ich. Es ist erst mal ein reines Stage Piano ohne drum rum. Aber wer weiß, was die mit den Samples noch machen.
 
Habt ihr gesehen was das Teil wiegen soll? 13,5kg!!!

Das wäre bei einer gewichteten Hammermechanik ein echtes Novum auf dem Markt der DPs!

Gruß
hisdudeness
 
Find ich auch logisch, dass Clavia sowas rausbringt. Wenn der Preis stimmt, dann wäre das Nord Piano in meiner Engeren Auswahl mit dem Korg SV-1....
immer diese Entscheidungen, die man treffen muss...

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man aber nur die Piano + E-Piano Sounds da drauf hat?
Wäre dann aber auch Clavinet und Wurli dabei oder?
 
Naja und wenn die Schweden sowas machen, dann sag ich einfach mal:

Das Imperium schlägt zurück :twisted:
Ich würde eher sagen: "Ein kleines gallisches Dorf..." ;)

Ist, wenn der Preis zum NE3 und Stage stimmt, ein logischer Schluss für Leute, die nur Piano brauchen. Und es passt eine Menge drauf ;)
Ich fände es eine hervorragende Ergänzung zum Electro. Was mich immer an der Kombination Stage/Electro gestört hat, ist, daß man eine Menge Geld ausgeben muß, um riesige "Überschneidungen" im Sound zu haben (vor allem Orgel- und E-Piano-Sektion). Für mich ist neben dem Sound auch das Spielgefühl wesentlich, ich möchte ungern auf Waterfalltasten Klavier spielen und noch viel ungerner mit Hammermechanik orgeln.
Wie's aussieht, wäre der "Neue" und ein Electro eine wunderbare transportable Möglichkeit, zu orgeln und zu klavieren.
Interessieren würde mich, ob die Cembali brauchbar sind oder (wie üblich) eher ein Witz. Zutrauen würde ich Nord schon einiges :great:

Habt ihr gesehen was das Teil wiegen soll? 13,5kg!!!

Das wäre bei einer gewichteten Hammermechanik ein echtes Novum auf dem Markt der DPs!
Es sieht ja so aus, als ob Nord Fatar-Tastaturen verwendet. Kann es sein, daß sie hier die neue ultra-leichte Hammermechanik TP/100LR einbauen, die auch im Numa Nano zum Einsatz kommt?

Viele Grüße
Torsten
 
Ich denke auch das neue Samples kommen werden.

Aber so als Ergänzung, stimmt. Hatte ich so nicht dran gedacht!
 
Ich denke auch das neue Samples kommen werden.

Aber so als Ergänzung, stimmt. Hatte ich so nicht dran gedacht!

Glaubste die werden nicht einfach die alten verwenden? Einfach nen größeren Speicher, damit man alle Pianosamples laden kann (oderr fast alle)?
 
Ha!
Windows 7, äh quatsch, das Nord Piano war meine Idee - die ich nämlich unlängst im Korg-SV1-Thread in den Raum stellte. Und da isses nun ;)!

...nun haben sie ja fast für jede Geschmacks- und Kombinationsrichtung mit anderen Keyboards eine Variante im Programm: mit Orgel, ohne Orgel, nur Orgel, mit Orgel und Synth, mit vielen oder wenig Tasten... fehlt bloß noch ein Electro mit Hammermechanik. Und natürlich ein neuer Stage mit C2-Orgel und Einbindung eigener Samples. Das wäre dann für mich endlich mal ein Grund zum Wechsel.

Naja, jedenfalls ein interessantes Stagepiano, falls der Preis stimmt.
Und es besteht Hoffnung auf einen weiteren Ausbau der Pianolibrary, was dann auch den Besitzern der älteren Geräte zugute käme (der Stage ist jetzt immerhin schon 4 Jahre alt..!)
 
Ich würde eher sagen: "Ein kleines gallisches Dorf..." ;)

Dafür aber mit mächtig Zaubertrank :D

Soundmässig wird denk erstmal das hier zu finden sein

http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Libraries&cllibr=Nord_Piano_Library

und mit 512 passt denk auch so einiges in die Kiste rein. Um mal typisch deutsch mal das Haar in der Suppe zu suchen, ich hätte mir die extern-section vom Stage noch gewünscht, das hätte
die Kiste ganz weit nach vorne katapultiert :rolleyes:
 
Cool, erst die Yamaha CPs und jetzt das hier. Fehlt jetzt an sich noch ne Nord C2 61 mit einem Manual und für 1000 EUR ;-)

Bin mal gespannt, wie teuer das Nord Piano wird, aber so gänzlich ohne Orgeln ist es vielleicht wirklich nur mit Zusatzequipment oder eben für reine Pianisten interessant, aber sehr sehr cool mit 13,5kg :great:

Könnte mir auch vorstellen, dass da dann die Tastatur vom Numa Nano zum Einsatz kommen könnte, kennt die schon jemand?

Optisch gefällt es mir besser als das SV-1, das irgendwie etwas abgefahren wirkt, wie aus dem Film 2001 oder so....
 
Optisch gefällt es mir besser als das SV-1, das irgendwie etwas abgefahren wirkt, wie aus dem Film 2001 oder so....

Finde die Yamaha CP's sehen sehr spacig aus (Ufo-Style) ;)

Das Clavia finde ich wie immer. Das Bedienpannel wirkt irgendwie sehr allein gelassen (klar kann man dafür natürlich noch 5 Expander daneben stellen). Sieht aber irgendwie komisch aus.

Finde beim Korg passt der Sound einfach zum Gerät. Das angeschrägte Bedienfeld erinnert mich einfach an alte Keyboards...frag mich nicht warum.

Im Endeffekt alles geschmackssache! :great:
 
Klingt doch sehr gut, auch für meinen Geschmack. Das könnte, wenn der Preis stimmt, sogar tatsächlich mal ein Grund für mich sein, ein Stagepiano zu kaufen. Ich fand den Nord Stage schon immer wahnsinnig gut, aber eben die große Überschneidung mit dem Electro störend sowie die Synth-Section unnötig (da kauf ich mir lieber nen "echten", also nen Nord Lead oder so). Ich bin sehr gespannt!

(Und ich verschieb' das mal zu den News ;))
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man aber nur die Piano + E-Piano Sounds da drauf hat?
Wäre dann aber auch Clavinet und Wurli dabei oder?
Das Wurlitzer ist ein E-Piano.

...nun haben sie ja fast für jede Geschmacks- und Kombinationsrichtung mit anderen Keyboards eine Variante im Programm: mit Orgel, ohne Orgel, nur Orgel, mit Orgel und Synth, mit vielen oder wenig Tasten... fehlt bloß noch ein Electro mit Hammermechanik. Und natürlich ein neuer Stage mit C2-Orgel und Einbindung eigener Samples.
Ja, viel fehlt nicht mehr. Wie wär's mit einem Nord Realistic (NL2X/Wave + halbe C2-Orgel, aber ohne Piano)? Oder ein Nord Wave mit noch einem Nord Wave und den beiden Manualen der C2 als Reminiszenz an Eight-Voice und Prophet 10? Man könnte den Wave auch zur Workstation aufpumpen. Oder die FM-Funktionalität vom G2 im nächsten Stage (bzw. ein eigenständiger Virtual-FM-Synth à la GS1/DX1 im Stage-Gewand). Oder ein reiner Flash-ROMpler mit 32 Tasten namens Nord Tron (natürlich mit den Mellotron-Samples ab Werk drin), also das, was rauskommt, wenn man vom Nord Wave den Nord Lead subtrahiert. Oder Clavia bringt als erster Hersteller ein virtuell-analoges String Ensemble raus, damit gehen dann wieder neue Kombinationen...


Martman
 
Der Artikel auf Harmony Central ist nicht mehr verfügbar, bestimmt gab es da Probleme mit Clavia Nord wegen frühzeitiger Veröffentlichung oder so :gruebel:
 
also das, was rauskommt, wenn man vom Nord Wave den Nord Lead subtrahiert.
Martman


...bloß, daß im Wave kein vollständiger Nordlead steckt. Der eine kann den anderen nicht ersetzen und umgekehrt, und damit meine ich jetzt nicht die 2 zusätzlichen Multimodeslots und den Splitmodus beim NL, sondern eher das Klangverhalten :rolleyes:

..ein Stringensemble ist der Wave jetzt schon, vorausgesetzt jemand macht ein paar mehr Samples von so was als die paar bisher verfügbaren. Mellotron und bald Chamberlin sind ja schon drin...
Ich denke, was da angesichts der Zusammenführung von Soundeditor & Formaten konsequenterweise über kurz oder lang in den Startlöchern stehen dürfte, wäre ein Stage II, der eine sinnvolle Kombination der Bausteinchen aus C2, Nordpiano und stark abgespecktem Wave wäre.


Bin ja sehr gespannt auf die angekündigten neuen Pianos und Rhodes, so langsam kann man ja wirklich von einer Library sprechen! Nun, da Korg und Yamaha acht Jahre nach dem Electro I diesen Markt auch für sich entdeckt haben, ist es schön, daß die Clavias sich nicht auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen.
 
und dazu noch von nord.

Macht uns zwar nicht schlauer, aber man hats mal erahnt und vielleicht sogar gehört.

Wie ich finde nordtypisch wenig Brillanz aber sehr voll und rund.

Wenn man mal so eine Rangfolge festlegen sollte, american Type (so Richtung Steinway), european Type ( z.B. Bösendorfer) und dann scandinavian Type (gibts da was akustisches, weiß ich nicht - aber eben Nord ;))

Achso der Link

http://www.youtube.com/watch?v=8NXRLDdyn7A

Viel Spaß

Jürgen
 
Die bisherigen Samples waren, wenn ich mich richtig erinnere, von Malmsjoe-Flügeln erstellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben