Nord Stage 2 EX - wie macht ihr das!?

K
knobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.23
Registriert
19.05.07
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo ins Forum,

ich habe zur Zeit unten einen Kronos und oben einen NE 3 und würde gerne den Kronos durch einen Nord Stage EX 2 ersetzen, weil mir zum einen der Kronos zu schwer ist und ich zum anderen -auch wenn das blöd klingt- ich dem Kronos nicht so ganz traue, weil man den Lüfter hört und ich immer Angst habe, der stürzt mir ab. Ich weiß, das mag bescheuert sein, is aber so.
Der Kronos ist als Masterkeyboard ziemlich genial, so habe ich z. B. bei Easy lover unten links zwei Streicher und Piano und rechts einen Sound fürs Intro und oben für Strophe und Refrain eine Zone für leisere Streicher, eine für zwei lautere Streicher, eine für Bläser und eine gelagert mit zwei Sounds für diesen Synthisound im Refrain - das meiste über Midi vom Kronos, weil der NE da nicht viele Möglichkeiten hat.

Wie könnte ich das mit NE3 oben und Nord Stage 2 EX unten realisieren bzw wie macht ihr das!?

Danke für eure Hilfe und Ideen!
 
Eigenschaft
 
Also eins ist klar, der Nord Stage ist wesentlich eingeschränkter als der Kronos. Du kannst im Synth/Sample Bereich pro Programm maximal 2 Sounds layern oder splitten, gilt natürlich auch für Orgel und Piano.
Somit müsstest Du mehrere Programme pro Song erstellen und dann umschalten, oder (unwichtigere) Sounds weglassen.
Falls Du den NE3 als Controller einbinden wolltest, könntest Du die Dual Keyboard Funktion des NS nutzen. Das bedeutet, dass ein Panel, also Orgel/Piano/Synth-Sample auf der NE3 Tastatur gespielt werden kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nebenbei bemerkt, finde ich die Combi Nord Stage und Nord Elektro nicht optimal. Falls Du auf einen NS umsteigst würde ich mir vielleicht einen Roland Fa oder einen Yamaha MOXF 6 drüberstellen, gerade wenn man in einer Cover Band spielt.
 
Da kann ich mich nur anschließen. Dann schon lieber auf eine Workstation wie eben Roland FA08, Kurzweil Forte oder Yamaha MoXF8 umsteigen. Mit dem Nord Stage wirst du mit großen Einschränkungen leben müssen und hast extreme Überschneidungen bei den Sounds.
 
Das Gewichtsargument kann ich nachvollziehen, das Absturzargument eher nicht.
Ein Absturz bzw. Defekt kann dir mit jeder Kiste passieren.

Wenn Nordstage unten, würde ich am ehesten einen Kronos 61er drüberstellen - dann kannst du deine Sounds und Multis wenigstens weiterverwenden...

Die Absturzangst bleibt allerdings... :)
 
Ja, der Kronos ist mittlerweile ziemlich ausgereift. Ich denke auch, dass man da nicht weiter große Angst haben muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben