Nord Stage 2 - Midi und Ableton

  • Ersteller Malak410
  • Erstellt am
Malak410
Malak410
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
17.02.08
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,

ich habe jetzt schon gefühlt das halbe Netz und das ganze Handbuch des Nord Stage 2 durchsucht, aber leider nicht wirklich zum Ziel gekommen.

Meine Grundfrage ist: Wie kann ich Vst's aus Ableton über mein Nord Stage kontrollieren und aus dem Line-out des Nord ausgeben?

Was bisher vorhanden ist/funktioniert:

-Nord USB-Treiber
-Nord Midi-Treiber
-Tastendruck und Pitch -Signale kommen bei Ableton an
-ich nutze das USB Kabel vom Nord zur Midi-Übertragung und somit kein extra Midikabel


Vielen Dank schonmal für Hilfe! :)

Im Anhang ein paar Bilder meiner Einstellungen in Ableton:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • NordProbAbleton.JPG
    NordProbAbleton.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 316
  • NordProbAbleton2.JPG
    NordProbAbleton2.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 243
Hallo Malak410,

der USB-Anschluss des Stage 2 überträgt meines Wissens nach nur MIDI-Signale, aber kein Audio. Du bräuchtest also für deinen Rechner mit Ableton zusätzlich ein Audio-Interface, das die Audiosignale der VSTi separat ausgibt...z.B. sowas. Der Nord hat zwar einen "Monitor In"-Anschluss, aber dessen eingehendes Audiosignal wird nur über die Kopfhörer-Buchsen wieder ausgegeben, nicht über den Line-Out. Du kannst den Stage also auch nicht als "Mischpult" verwenden...mit dem verlinkten Focusrite-Interface könntest Du die Audiosignale deines Stage mit denen aus Ableton Live zusammenmischen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mh, schade...wäre zu schön gewesen. ;)
Vielen Dank für die Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben