Nord Stage 2 und Roland SPD-S Midi-Clock koppeln

von michelson, 11.12.16.

Sponsored by
Casio
  1. michelson

    michelson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.13
    Zuletzt hier:
    14.06.18
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.12.16   #1
    Hallo!
    Ich möchte mein Nord Stage 2 mit dem Roland SPD-S meines Drummers koppeln, so dass der Arpeggiator des Nord vom Click des SPD-S gesteuert wird... Leider bin ich, was diese ganze Midi-Geschichte betrifft, nicht so fürchterlich firm.
    Kann mir jemand sagen, ob/wie das geht?
    Wir haben beide Geräte schon mal per Midi-Kabel verbunden, aber wissen irgendwie nicht wie wir welchem Gerät sagen, was es von wem empfangen soll... Ihr wisst, was ich meine???

    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Michelson
     
  2. synthos

    synthos Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.10.08
    Beiträge:
    2.400
    Ort:
    Winterthur
    Zustimmungen:
    342
    Kekse:
    4.570
    Erstellt: 11.12.16   #2
    Hi,

    Gemäss Midi Implementation Chart sendet das SPD-S leider keine Midi-Clock-Nachrichten. Diese Nachrichten würden aber benötigt, um den Arpeggiator des Nord Stage 2 zu synchronisieren.

    Grüsse,
    synthos
     
  3. michelson

    michelson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.13
    Zuletzt hier:
    14.06.18
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.12.16   #3
    Und würde das anders herum funktionieren? Also, dass das SPD-S die Master-Clock des Stage 2 empfängt und sich daran anpasst?
     
  4. synthos

    synthos Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.10.08
    Beiträge:
    2.400
    Ort:
    Winterthur
    Zustimmungen:
    342
    Kekse:
    4.570
    Erstellt: 11.12.16   #4
    Nein, denn das SPD-S empfängt leider auch keine Midi-Clock-Nachrichten. Erst das SPD-SX kann das.

    Grüsse,
    synthos
     
  5. michelson

    michelson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.13
    Zuletzt hier:
    14.06.18
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.12.16   #5
    ups... ich habe mal bei meinem Drummer nachgefragt. Er hat das SPD-SX!
     
  6. synthos

    synthos Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.10.08
    Beiträge:
    2.400
    Ort:
    Winterthur
    Zustimmungen:
    342
    Kekse:
    4.570
    Erstellt: 11.12.16   #6
    Das hilft leider auch nicht: zwar lässt sich das SPD-SX über Midi-Clock synchronisieren, aber der Nord Stage 2 sendet keine Midi-Clock-Nachrichten. Evtl. könnt ihr mit einem externen Midi-Clock-Generator etwas machen? Die sind nur leider nicht billig: http://www.e-rm.de/products/midiclock.php

    Grüsse,
    synthos
     
  7. michelson

    michelson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.13
    Zuletzt hier:
    14.06.18
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.12.16   #7
    Schade... Vielen Dank für deine Hilfe!!!!
    Gruß, Michelson
     
Die Seite wird geladen...

mapping