Nord Stage 3 Sound + unabhängiges Vocoder-Pedal-Routing

D
Dathoba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.22
Registriert
28.02.11
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut, bin aber nicht ganz schlau geworden:

Ich spiele in meiner Band ein Nord Stage 3 und nutze ein Rhode NT1A Mikrofon (in der Band mit X32 und In-Ear-Monitoring, zuhause mit Focusrite Scarlett 8i6 und Monitoren/Kopfhörern. Nun würde ich mir gerne ein Vocoder-Pedal kaufen und damit zusätzlich zu unabhängigen Sounds, die ich wie gehabt spiele, noch Vocoder-Gesang erzeugen. Das heißt, dass ich beispielsweise einen Klavier- oder Synthiesound spiele und zusätzlich noch einen Synthiesound, den ich als Basis für den Vocoder nutze.

Wie gehe ich nun vor, damit nur der vorgesehen Synthiesound für den Vocoder genutzt wird und der andere Sound unabhängig bleibt? Ich würde evtl. auch gerne noch andere Effekte (z. B. Distortion-Pedal) hinter den Vocoder hängen, die aber nur den Vocoder-Gesang beeinflussen sollen, keine anderen gleichzeitig gespielten Sounds vom Nord Stage. Wie gehe ich vor, wie verkabele ich das Setup? Geht das überhaupt ohne Weiteres?

Viele Grüße
Dathober
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sollte durch ein angepasstes Output Routing möglich sein wenn du den Synth Sound für den Vocoder zB auf Panel B hast und die anderen Sounds auf Panel A. Dann kannst du den Synth von Panel B in den Systemsettings zB auf Output 4 geben und diesen an den Vocoder Eingang anschließen. Genaueres findest Du im Manual für den NS3, in der letzten englischen Version zB auf den Seiten 53/54 unter „Output Routing Mode“ und „Output Panel A/B“ (im deutschen Manual sind das die Seiten 52/53)
 
Danke, dachte mir schon, dass das der Weg der Wahl ist. Wie ist es dann mit der Verkabelung: Wenn ich zwei Stereo-Spuren für die Sounds will, brauche ich ja Output 1 + 2 und 3 + 4; gibt es dann einen Weg, die zwei Sounds nach den Effekten und vorm Audio-Interface bzw. X32 wieder zu einer Stereo-Spur zusammenzuführen? Ansonsten bräuchte ich ja alleine fürs Keyboard 4 Eingänge an X32/Scarlett. Oder macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ich direkt zwei Mono-Spuren verwende oder zunächst 2 Stereo-Spuren, die dann zu einer Stero-Spur zusammengefasst werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin mir grade nicht sicher ob die Synth Sounds vom Stage überhaupt in Stereo aus dem Gerät kommen (bei den Pianos ist das auf jeden Fall so). Falls nicht würde es ja reichen den Synth Sound für den Vocoder in Mono auszugeben?

Ansonsten würde ich einfach mal die verschiedenen Optionen ausprobieren
 
Die Synth-Spuren sind auch Stereo (brauche auch öfter Stereo). Gibt es sowas wie ein Gerät, um Spuren zusammenzufassen, also quasi ein umgekehrter Splitter (4 Klinken rein, 2 raus)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spricht dagegen direkt mit vier Kanälen ins X32 zu gehen?
 
Wir haben im Rack 2 Splitter mit insgesamt 18 Inputs, die alle belegt sind. Daher wäre es günstig, es bei zwei Key-Inputs zu belassen. Daher wäre eine Reduzierung von 4 auf 2 Kanäle VOR dem Mischpult gut. Weiß aber nicht, ob es dafür eine sinnvolle Lösung gibt?
 
Ein submischet wäre eine Lösung.
 
So was wie der Rolls MX28 z.B., klein, gute Qualität und hat noch einen Kopfhörer Ausgang für wahlweise 6.3mm oder 3.5mm Klinke: https://www.thomann.de/de/rolls_mx_28.htm
Rolls MX 28



Wenn passiv reicht würde es auch der ART SplitMix4 tun: https://www.thomann.de/de/art_splitmix4.htm
ART SplitMix4



Für den Anschluss der Stage Outputs braucht man beim ART SplitMix allerdings noch Kabel von TRS Klinke auf 2x TS Klinke (Stereo auf 2x Mono), wie z.B. diese hier: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm
the sssnake YPP2010




Falls Du einen Stage 3 88 hast dann passen sowohl der Rolls MX28 als auch der ART SplitMix4 auf die rechte oder linke freie Fläche vom Stage drauf, d.h. Du hast sie auch direkt im Zugriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas meinte ich, danke!
Aber nochmal für mein Verständnis: Macht es am Ende einen Unterschied, ob ich mit den zwei Sounds jeweils direkt mono ins Mischpult gehe oder ob ich sie erst stereo nutze und dann über die genannten Geräte zu einer Stereo-Spur zusammenlege? Oder anders gefragt: Bleiben die vollen Stereo-Vorteile trotz Zusammenfassung zu einer Stereo-Spur erhalten? Würde man also z. B. ein auf einer Spur genutztes Ping Pong Delay am Ende immer noch links/rechts hören usw.?
So was wie der Rolls MX28 z.B., klein, gute Qualität und hat noch einen Kopfhörer Ausgang für wahlweise 6.3mm oder 3.5mm Klinke: https://www.thomann.de/de/rolls_mx_28.htm
Rolls MX 28
Wenn passiv reicht würde es auch der ART SplitMix4 tun: https://www.thomann.de/de/art_splitmix4.htm
ART SplitMix4
 
Ja das sollte erhalten bleiben solange die Signale auch "spurgetreu" verkabelt werden, also links auf links bzw rechts auf rechts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfekt, dann bin ich zufrieden. Danke nochmal!
 
Ich habe sehr viele Vocoder ausprobiert und mMn ist der Electro Harmonix V256 der beste in Bodentreter Format. Sehr sprachverständlich und er hat den Vorteil, dass man ihn nur per MIDI ansprechen kann und so keinen Sound rein schicken muss. Der interne Carrier ist wirklich sehr gut! Das würde dann auch das Problem zusätzlicher Sound beheben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben