Nord Stage 3 76 vs. Nord Stage 4 73

Im Vergleich zu den Workstationorgeln hätte ich da keine Bedenken.
Das ist denke ich ein entscheidender Punkt: Mir ist bisher keine Workstation bekannt, welche die Hammond-Sounds annähernd so gut hinbekommt wie die spezialisierten Hammond-Clones und Stage-Pianos, darunter natürlich auch die Nord B3. Gerade für Live-Anwendungen sind die Nord B3 Sounds nach wie vor top - das ist zumindest meine Meinung und Erfahrung.

Ich finde diesen Thread gerade sehr spannend da ich gerne ein NS 4 88 hätte. Ich erinnere mich dabei an die Empfehlungen gleich ein Gerät mit Potential zu kaufen und ich denke das NS 4 hat unglaublich viele Möglichkeiten. Zumindest bin ich von den YT Videos sehr beeindruckt.
Grüße Andreas

Also ich habe ein NS3 88 und eigentlich Pianist. Das geht schon ganz gut (wenn auch schwächer als mein Roland RD500, was ich vorher 25 Jahre benutzt habe ;-)). Ich spreche natürlich nur über die Tastatur.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die NS3 76 HP ausprobiert. Das war eher jämmerlich. Da hatte mir die NE 73 HP interessanterweise signifikant besser getaugt. Ich dachte das wäre die gleiche, vielleicht war es aber auch rein subjektiv.

Jetzt hätte ich gerne noch ein kürzeres, was man sich auf den Buckel schnallen kann. ALso entweder NS3 compact (wegen Kompatibilität zu meinem 88er), NS4 compact, oder NS4 73. Leider konnte ich das NS4 73 noch nicht ausprobieren. Ich bin aber erstaunt, dass es 6kg schwerer, deutlich tiefer/höher und gut 400EUR teurer ist als das Compact, obwohl es keine Hämmer hat. Ist die Tastatur für einen Pianisten wirklich so viel besser als das Compact?

Leider konnte ich das NS4 73 noch nicht ausprobieren. Ich bin aber erstaunt, dass es 6kg schwerer, deutlich tiefer/höher und gut 400EUR teurer ist als das Compact, obwohl es keine Hämmer hat.
Das NS4 hat eine Hammermechanik, unabhängig von 88 und 73 Tasten. Deshalb ist es schwerer als das NS 4 Compact mit Waterfall-Tastatur.
Nord zu mögen wird mir wohl nicht mehr gelingen, entsprechend wenig überrascht war ich von den zwei kritischen Leserbriefen am Ende der Produktvorstellung bei Bonedo.
88 Tasten mit Hammermechanik und Dreifach-Sensor (Nord Stage 4 88)
73 Tasten mit Hammermechanik und Dreifach-Sensor (Nord Stage 4 73)
73 Tasten mit Waterfall-Tastatur (Nord Stage 4 compact)

Gruß Claus

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber warum steht weder auf der Nord Produktseite, noch beim T was von Hämmern beim NS4 73? Es wird von "gewichteten" Tasten gesprochen, beim Compact von halb-gewichteten, und beim 88er von Hämmern.

[sehe gerade, dass auf der Nord Produktseite beim 88er auch nix von Hämmern steht].

Dann ist das wohl nur missverständlich formuliert, Hämmer würden natürlich auch das höhere Gewicht und die Größe (und den Preis) erklären. Macht Sinn.

Aber warum steht weder auf der Nord Produktseite, noch beim T was von Hämmern beim NS4 73
Unter den Spezifikationen (https://www.nordkeyboards.com/products/nord-stage-4/specifications/) steht das doch ganz genau:

Keyboard​

• Nord Stage 4 88: 88-key Triple Sensor Hammer Action (medium) keyboard with Aftertouch.
    Range: A-C
  • Nord Stage 4 73: 73-key Triple Sensor Hammer Action (medium) keyboard with Aftertouch.
    Range: E-E
  • Nord Stage 4 Compact: 73-key Triple Sensor Semi Weighted Waterfall keyboard with Aftertouch.
    Range: E-E
Bei Thomann heißt es: 73 gewichtete Tasten mit Aftertouch. Da es keine echte Hammermechanik ist, sind die Angaben doch völlig korrekt...

Aber warum steht weder auf der Nord Produktseite...was von Hämmern beim NS4 73?
Es ist eine offizielle Aussage von Clavia Nord:

Nord Stage 4 Keybed.jpg

Bei Thomann stehen die Angaben in der Tabellenübersicht des Produkts, dort einfach nach unten scrollen:

Thomann NS4-73 Keys.jpg

https://www.thomann.de/de/clavia_nord_stage_4_73.htm

Gruß Claus

zwei kritischen Leserbriefen am Ende der Produktvorstellung bei Bonedo
Mit der USB-Geschichte muss man dem Verfasser recht geben. Dass es es Sound-technisch so große Unterschiede zwischen den verschiedenen Tastatur-Größen gibt, wage ich aber doch entschieden zu bezweifeln 😉 Nord wird sicher nicht verschiedene Elektroniken in gleichen Produktgruppen verbauen, das wäre alleine hinsichtlich Einkaufspreisen, Qualitätssicherung etc. ein großes Problem.

Nord wird sicher nicht verschiedene Elektroniken in gleichen Produktgruppen verbauen
Das denke ich auch, bei Nord hängt vermutlich ein großes Schild in der Entwicklungsabteilung:
"Rör du dig, så har du förlorat." :D

Gruß Claus

"Rör du dig, så har du förlorat." :D
Das erklärt dann auch den "etwas" veralteten USB-Standard und das fehlende USB-Audiointerface 🤣

P.S.: deepl oder tatsächlich Schwedisch-Kenntnisse (das geht hier etwas vom Thema weg, ich entschuldige mich vorab 😊)?

P.S.: deepl oder tatsächlich Schwedisch-Kenntnisse (das geht hier etwas vom Thema weg, ich entschuldige mich vorab 😊)?
CoPilot, der antwortet auch gleich mit Varianten, man kann sogar über Win 11 schimpfen und bekommt dabei Tips gegen die Datenkrake und für den Umstieg auf Linux. :D

Gruß Claus

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine kleine Anmerkung zur Sache: Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, ab wann man etwas eine Hammermechanik nennen sollte. Frei schwingende Hämmer im Sinne eines doppelten Escapement haben die Stage von Nord nicht. Dasselbe gilt für die Reihe Nord Piano. Trotzdem nennt man es Hammermechanik, weil da zumindest Gewichte in Schwung gebracht und abgebremst werden. Beim Piano heißt es dazu noch ausdrücklich "Virtual Hammer Technology", was ja nichts anderes heißt als dass das Gefühl, mit einer echten Hammermechanik zu spielen, allenfalls künstlich zugefügt wird. Ob man am Stage 4 HA (73/88) also von Hammermechanik spricht, ist Geschmacksache und bezieht sich auf die Empfindlichkeit des (klassischen) Pianisten. Mein Standpunkt ist, dass Nord Recht hat, ihre Stage- und Piano-Serien nicht für klassiche Pianisten zu vermarkten und es einzelnen zu überlassen, ob sie darauf spielen mögen.

Ich persönlich habe das für das Stage 3 abgelehnt, mit dem Stage 4 käme ich klar, weil es durch Triple-Sensor-Technik verbessert ist.

Nord baut die Escapement-Simulation sogar extra aus, ebenso die graduierte Gewichtung zugunsten einer gleichmäßigen Tastengewichtung vom Bass bis in den Diskant.
Diese Anpassung gibt es auch im Nord Grand bzw. aktuell Nord Grand 2 bei der dort eingebauten Kawai RH III Tastatur

Digitalpiano-Tastaturen erläutert am Beispiel Kawai:

View: https://www.youtube.com/watch?v=5fM0Esva5CM

Das Entfernen der Escapementsimulation als DIY am Beispiel einer Fatar Tastatur kann man sich im folgenden Videlo anschauen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=deuh423r_HE

Gruß Claus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben