Nord Stage EX - Features (Kaufberatung)

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo Leute,

ich möchte meine schwere Keyboard-Burg aus Hammond XK3c und Stagepiano verkleinern und überlege deswegen, mir ein Nord Stage EX 88 zu kaufen und alles andere zu verhökern.

Von den Pianosounds bin ich absolut überzeugt. Weil ich aber auch bei den Orgelsounds sehr hohe Ansprüche habe, habe ich noch ein paar Fragen, auf die ich im Netz keine befriedigenden Antworten finden konnte.

1. Entspricht die Orgelsimulation im Stage EX dem aktuellen (sprich letzten, sprich höchsten) Entwicklungsstand innerhalb des Hauses Clavia Nord? Von den Klängen der Nur-Orgel-Keys von Nord der aktuellen Baureihe (c1?) bin ich überzeugt. Kommen diese "latest" Simulationen auch im Stage EX zum Einsatz?
2. Falls dem nicht so ist, besteht die Möglichkeit des nachträglichen Updatens bzw. Software-Downloads?

Außerdem bin ich begeistert von den Mellotron Sounds, die meines Wissens im Nord Electro zum Einsatz kommen.
3. Sind diese Sounds im Nord Stage EX enthalten bzw. besteht die Möglichkeit, diese nachträglich durch Download auf das Instrument zu bringen?

Ich fände es schade, wenn man bei dem sog. "Flaggschiff" trotz eines stolzen Preises auf diese Sounds verzichten müsste. :rolleyes:

Ich wäre euch dankbar für eine Beratung und die Beantwortung der Fragen.

Ganz herzliche Grüße,

Marian
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mellotron geht nicht, Orgel ist nicht aktuelle. Liegt aber daran, dass das Gerät einfach schon deutlich älter ist.
Schlecht ist die Orgel aber trotzdem nicht und ich denke, es ist auch nur im Vergleich zu hören. Das Spielgefühl durch die Tastatur ist das viel schlimmer würde ich sagen.
 
1. Entspricht die Orgelsimulation im Stage EX dem aktuellen (sprich letzten, sprich höchsten) Entwicklungsstand innerhalb des Hauses Clavia Nord? Von den Klängen der Nur-Orgel-Keys von Nord der aktuellen Baureihe (c1?) bin ich überzeugt. Kommen diese "latest" Simulationen auch im Stage EX zum Einsatz?
Nein, der Stage (und Stage EX) hat die zweite Generation der B3-Simulation, die C1 die dritte und die (aktuelle) C2 die vierte. Ob die sich nennenswert unterscheiden muss am Ende jeder selbst entscheiden. Es ist jedenfalls immer der gleiche Grundsound, nur bei den jüngeren Generationen eben mit etwas mehr Feintuning...

2. Falls dem nicht so ist, besteht die Möglichkeit des nachträglichen Updatens bzw. Software-Downloads?
Updates gibts häufig, aber es ist bislang noch bei keinem Clavia-Gerät das Orgel-Modell komplett auf eine neue Generation geupdated worden.

Außerdem bin ich begeistert von den Mellotron Sounds, die meines Wissens im Nord Electro zum Einsatz kommen.
3. Sind diese Sounds im Nord Stage EX enthalten bzw. besteht die Möglichkeit, diese nachträglich durch Download auf das Instrument zu bringen?
Nein, die Mellotron-Sounds gehören zur Nord Sample Library, die nur vom Nord Electro III und dem Nord Wave gelesen werden kann. Der Stage unterstützt nur die Sounds aus der Nord Piano Library.

Ich fände es schade, wenn man bei dem sog. "Flaggschiff" trotz eines stolzen Preises auf diese Sounds verzichten müsste. :rolleyes:
Sehe ich ähnlich, es gibt im Moment kein absolutes Topmodell bei Clavia. Keines der Geräte hat gleichzeitig alle vorhandenen Features in der aktuellsten und besten Version. Das ist sehr schade, hat aber vermutlich einen wirtschaftlichen Hintergrund.
Man kann nur hoffen, dass sich das mit einem "Stage 2" eines Tages ändert - angekündigt ist in dieser Richtung aber noch nichts, das sage ich jetzt.

Edith sagt: toeti war schneller ;)
 
Hmm, das sind zermürbende Antworten. Gerade von einem Hersteller, der auf mich einen recht unkonventionellen Eindruck macht und als "die Lösung" für Livemusiker daher kommt, würde ich genau so ein Topmodell erwarten. Was bringt mir die tolle Soundqualität, wenn in jedem Instrument irgendwas fehlt?? :redface:

Zwei Tasten von Clavia Nord kann ich mir nicht leisten. Also in die Röhre gucken und warten? :(

Angenommen, ich behalte die XK3c suche bei Nord die tollen Pianoklänge, Mellotron und ein paar Pads und Streicher in einem Gerät - gibt es das? :)
 
Nord Electro 3 aber nur ein Sound gleichzeitig nutzbar.

Fehle ist da in meinen Augen der falsche Begriff. Zum Stage Zeitpunkt, hab es die Samples so noch nicht. Das kam ja erst deutlich später.
 
Hmmm, das wäre klanglich wohl die Lösung, nur sind mir 73 Tasten zu wenig beim Klavierspielen.

Och man, ich hätte mir so gerne was gekauft... :redface:
 
Ist mit der Waterfall auch nicht so sinnig würde ich sagen. Was spricht denn gegen ein Electro und eine 88er Tastatur dazu?
Oder Nord Piano mit einem NE3 61 :) Ist zwar ein paar Ocken teurer als ein Stage, aber auch coool ;)
 
SO Jungens,

ihr helft mir gerade echt, Entscheidungen zu treffen - großartig! :)

Eine Frage noch: kann man immer nur einen Sound spielen oder meint ihr mit "einen Sound gleichzeitig" zwei Sounds? Brauche die Kombination von Piano und Pad oder Piano und Streicher?

Wie wäre es damit:
XK3c verkaufen
Stage 73 kaufen - für kleine Gigs habe ich damit alles in Einem, mit Sustain Pedal lässt sich damit sicherlich auch piano spielen, wenn auch vielleicht ein bisschen eingeschränkt.
Mein Yamaha P120 behalte ich, das kann ich für größere Sachen über Midi als 88er gewichtete Tastatur nehmen, an die ich mich gut gewöhnt habe. Wenn mir das dann immernoch zu schwer ist, verkaufe ich das und hole mir eine reine 88er Tastatur.

Geil... :D



Übrigens: Braucht jemand ne tadellose XK3c mit Thon Case und dem amtlichen Expression-Pedal EXP 100F? Im Ernst: die Orgel ist wirklich ein super Teil und wegen ihres Tons, ihrer Tastatur und ihres Aussehens werde ich sie schwer vermissen... :(
Lohnt sich der Verkauf an große Musikkaufhäuser oder ist bei Ebay mehr rauszuholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Die Idee von dir klingt machbar. Aber LayerSounds beim Stage funktionieren meines Wissens nicht. Also Piano+Strings nicht.
Ich würde an deiner Stelle über etwas anderes nachdenken:
Behalte die XK3 und such dir ein passendes Key für E-Pianos usw. evtl. Korg SV-1 oder ein altes S90 ES oder Kurzweil PC3......

Ein Gerät an ein großes Musikhaus zu verkaufen rentiert sich meistens nicht. Am meisten lässt sich wohl noch über Kleinanzeigen/Regionale Anzeigenblätter erlösen.

Viel Erfolg bei der Suche

bluebox
 
Das Problem kennt wohl jeder, entweder weiter warten oder einen Kompromiss eingehen und sich später ärgern....

Ich persönlich glaube das da sicherlich spätestens anfang 2011 das Nord Stage 2 rauskommt mit 512MB (wie das Nord Piano) und der Orgel aus dem Electro3 und vielleicht noch ein paar anderen Gimmicks, aber wer weiss.

Wenn Du soviel Wert auf die Orgel legst, was willst Du denn mit den Tasten machen? Doch wohl nicht auf der Hammermechanik orgeln? Oder ein Masterkeyboard anschließen?
 
Ich würde ehrlich gesagt auch erstmal überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, die beiden Geräte durch eins zu ersetzen. Wenn du ernsthaft Orgel UND Piano spielen willst, wirst du allein schon wegen der Tastaturen mindestens zwei Geräte brauchen. Orgel auf Hammermechanik macht genauso wenig Spass wie Pianos auf ner Waterfall... Natürlich geeeht das irgendwie, wenns muss, aber es ist eben nicht schön. Insofern stimme ich bluebox da völlig zu, würde seinen Vorschlag nur noch um die Möglichkeit des Nord Pianos ergänzen wollen.
Achja und: Layern beim Nord Stage geht (2x Piano + 2x Orgel + 2x Synth), aber beim Nord Electro gehts nicht.
 
Für mich wäre das schlagende Argument zunächst bei den Sounds zu suchen. Das/der/die Electro III bietet sowohl tolle Orgel- als auch brillante Klaviersounds. Durch die Möglichkeit, noch die Samples zu benutzen, wird das Ganze durch weitere Sounds abgerundet. Und das alles bei einem minimalen Gewicht.

Wenn ich das Stagepiano behalte, habe ich nach wie vor die Möglichkeit, dieses mit auf die Bühne zu nehmen. Dann kann ich für bestimmte Situationen auf einer Tastatur Klavier und auf der anderen Orgel haben. Wenn ich nicht schnell hin und her wechseln muss, kann ich die Tastatur des Stagepianos über Midi benutzen und die Klänge der/des Electro ansteuern.

Und zugleich habe ich für ganz schnelle Gigs oder "Notfälle" einen tollen Klavier- und Orgelsound in einem Gerät, das nur ein Fünftel von dem wiegt, was die anderen beiden Tasten mit Cases zusammen auf die Waage bringen, und das passt mit der 73er Tastatur sogar auf die Rückbank meines Autos. Ich wohne im 5. Obergeschoss - diese Mobilität ist also tatsächlich ein schlagendes Argument für mich. Einige Zeit später, wenn mir das Stagepiano mit seinen eingebauten Lautsprechern (falls ich eine 88er Tastatur mit auf die Bühne nehmen will) noch zu schwer ist, kann ich noch auf ein günstiges 88er Piano ohne Lautsprecher umsteigen.

Das scheint im Moment für mich wirklich die beste Lösung zu sein... Nebenbei ist das für mich eine finanzielle Frage. Klar würde ich die XK3c auch gerne weiter behalten, sie ist in meinen Augen ein super Instrument. Aber wenn ich die behalte, habe ich keine Kohle, um mir den Pianoklang aufzuwerten. Und es geht auf ihr auch "nur" Orgel - und sie wiegt so einiges.
 
hi,
ich hab nen stage compact und liebe ihn, lebe ganz gut mit dem kompromis der tastatur, ich spiel allerdings auch wenig piano. Epianos gehen mit dem compact noch gut, aber reines piano ist schon grenzwertig. mal für nen song ok, aber wer für nen ganzen abend piano braucht, der sollte das mit ner anderen tastatur machen.
Ich find die stage-orgel immer noch sehr geil (und ich bin was hammound-sound betrifft sehr schwierig^^). Und die layermöglichkeiten am stage sind ziemlich fett und ruckzug gemacht, auch live, das kann in der form kein andres gerät. Dafür fehlen die natursounds, dass muss man wissen und in kauf nehmen. Ich decke das halt mit nem rack-synthi ab, die bedienung über extern-section ist auch super einfach und eine freude. Der interne Synth vom stage ist aber sehr gut zu gebrauchen, synth-strings gehen gut.
 
Ich hoffe auch auf einen Stage II mit allen aktuellen Features...
Zum Stage Compact (ich habe den auch, Transport (5.Stock, ÖPNV) war für mich ebenfalls das Killerkriterium) kann ich beisteuern, daß die Waterfall-Tastatur zumindest für meinen Geschmack ein guter Kompromiß ist. E-Pianos gehen sowieso ganz gut - und Klavier kann man sich angewöhnen. Das hat dann definitiv nichts mit dem Feeling einer Hammermechanik zu tun, aber wie gesagt, ich persönlich komme ziemlich gut damit klar. Der Transportvorteil wiegt für mich die offensichtlichen Nachteile auf.
 
Klar würde ich die XK3c auch gerne weiter behalten, sie ist in meinen Augen ein super Instrument. Aber wenn ich die behalte, habe ich keine Kohle, um mir den Pianoklang aufzuwerten. Und es geht auf ihr auch "nur" Orgel - und sie wiegt so einiges.

Hallo, Littlemop, Dein Problem ist relativ kompliziert, weil Du zwei Geräte hast, die sich zwar ergänzen, aber nicht in Dein Gesamtkonzept passen und zusammen zu schwer sind.

Du solltest Dir als erstes darüber klar sein, ob ein Manual reicht. Für schnelle Soundwechsel sicher nicht, also brauchst Du zwei. In einem oder zwei Geräten? Für "kleinere" Gigs ist sicher praktischer, eines zu Hause lassen zu können. Weil, wie man an den Soundbeispielen Deiner Homepage hören kann, der Orgelsound fast nicht genutzt wird, ist es sicher richtig, sich von der Hammond zu trennen.

Andererseits ist das Yamaha P-120 auch nicht so der Kracher, dass Du auf Dauer damit glücklich wirst. Das Nord Electro kann Klavier- und Orgelsounds liefern, aber nicht gleichzeitig. Was Du suchst, kann ein Instrument Richtung Alleinunterhalter-Keyboard oder zweimanualige Orgel mit Schwerpunkt Pianosounds. Allerdings kaufst Du in beiden Fällen ganze Sektionen mit, die Du im Grunde nicht brauchst.

Ein anderer Gesichtspunkt ist die Tastatur. Für ein Piano gehört in jedem Fall eine ordentlich gewichtete Tastatur dazu, für eine Orgel eher hinderlich. Deine Entscheidung ist jetzt eh unumkehrbar, die (oder der oder das) Hammond XK 3 c dümpelt jetzt in der Bucht, erste Gebote sind abgegeben. Ich bin selber scharf drauf, aber am 16. Mär. 2010 15:10:48 MEZ verreist und kann in der entscheidenden Phase nicht mitbieten :mad:.

Lasse bei Deinen Überlegungen nicht außer acht, dass es Expander gibt, die von einer Tastatur angesteuert werden und nicht viel wiegen. Ich wünsche in jadem Fall einen guten Verkaufserlös! :great:
 
Servus!

Wie wäre es damit:
XK3c verkaufen
Stage 73 kaufen - für kleine Gigs habe ich damit alles in Einem, mit Sustain Pedal lässt sich damit sicherlich auch piano spielen, wenn auch vielleicht ein bisschen eingeschränkt.
Mein Yamaha P120 behalte ich, das kann ich für größere Sachen über Midi als 88er gewichtete Tastatur nehmen, an die ich mich gut gewöhnt habe. Wenn mir das dann immernoch zu schwer ist, verkaufe ich das und hole mir eine reine 88er Tastatur.

Lohnt sich der Verkauf an große Musikkaufhäuser oder ist bei Ebay mehr rauszuholen?

Hab ein ähnliches Setup mal mit meinem Electro 3 gespielt (mit einem erwürdigen Kurzweil PC88 :D). Hat super funktioniert. Auch die Pianos/E-Pianos ließen sich wirklich fantastisch spielen! Sollte mit dem Stage nicht wirklich anders sein...

MMn ist auf eBay immer am meißten rauszuholen. Einfach durch die Tatsache, dass du ganz Europa als Einzugsgebiet hast. Mein Electro 2 habe ich damals um 950€ verkauft, als es neu gerade mal 1200€ kostete. :great:
 
Das ist ja eine interessante Diskussion- ich stehe nämlich selbst vor diesem Problem. Einerseits schiele ich auf den EX88, andererseits denk ich mir, kaufst dir den NE3 73 (dann kannst Pianos und Sounds vom Nord Wave laden) und steuerst dein RD300 an. Dann hab ich halt ne Tastatur mehr.....
Ist auf der MM nix Neues zu hören bzgl. Stage 2? Was mach ich bloß?:gruebel:

Ps: Wie klingen eigentlich die Gitarrensounds aus der Nord Library?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist Ende im Gelände mit hin+her. Hab mir jetzt den Nord EX88 zugelegt und bin fleissig am programmieren...
Mein Roland ist nun zum Verkauf. Falls jemand Interesse hat, näheres per PN

LG Fredl
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja ein ähnliches Problem: Mir war die XK-3C zu schwer (habe ein Rückenproblem). Ich habe mir deswegen zu meinem NE3 73 (den ich überwiegend für Piano-/Epiano- und Samplesounds nutze einen zweiten NE 3 61 als Orgelkeyboard zugelegt. Diesen spiele ich über den Ventilator (der derzeit bei Guido zum Umbau auf Stereo-Bypass ist). Die Orgelsounds sind nicht schlecht (auch wenn sie die XK-3c nicht ganz erreichen) und die Flexibilität ist sehr viel größer, weil ich nun in der Lage bin auf dem untenstehenden 73er Pianosounds und auf dem 61er entweder Orgel (über Ventilator) oder eben auch Samplesounds zu spielen. Und das beste an dem ganzen: beide Keyboards wiegen zusammen weniger, als die XK-3c alleine und lassen sich in den originalen Clavia Softcases super transportieren !

Das einzige, was ich derzeit noch vermisse, sind die richtigen Zugriegel der Hammond- aber vielleicht gewöhne ich mich an die virtuellen Knöpfchen des NE3 ja auch noch !
 
Frage an die Nord EX Spieler- gibts auch irgendwie/wo eine Bedien-Anl. in Deutsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben