Stagepiano Kaufberatung, neues Nord Stage bald?

  • Ersteller Valdaar
  • Erstellt am
V
Valdaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
02.12.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

besitze momentan ein Kawai MP4 sowie eine Fantom X6 Workstation.

Das MP4 möchte ich verkaufen, da der Klaviersound im Vergleich zu neuen Geräten mit den Jahren in Relation doch recht schwach geworden ist, von den anderen Features ganz zu schweigen.
Die Fantom X6 möchte ich verkaufen, da ich von der eierlegenden Wollmilchsau weg möchte und Geräte spielen will, die für ihren Bereich konzipiert sind und damit auch dort bessere Ergebnisse liefern. Beispielsweise stört mich, dass die Synthsounds auf der Fantom zwar extrem vielseitig seien können, jedoch keinen Biss gegenüber führenden analogen (oder virtuell analogen) Synthesizern haben. Schwach finde ich hier auch die Orgelsounds.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Stage-Piano und einem guten, Analog-Sound-Synthie.
Beim Synthesizer werd ich mir erstmal Microkorg oder Korg R3 zulegen.
Nun brauche ich allerdings noch ein gutes Stagepiano, also auch gerne im oberen Preissegment.

Mein Blick fiel erstmal auf ein neues Kawai, aber die Features von MP6 sind mir nicht genug, die neue Orgelsection haut mich nicht soo vom Hocker, und das MP10 bedient leider nur Piano und EPiano.
Danach habe ich mich weiter umgeschaut.

Jetzt stehen zur Auswahl quasi noch ein Roland RD700 NX oder ein Nord Stage EX 88. Habe beide im Musicstore mal angetestet und letzteres hat mich bisher mehr überzeugt: intuitive Bedienung, Sound knackiger als beim RD700 NX, geile Pianos (und Upright Pianos!), klasse Orgeln, Clavinet und EPiano auch nicht von schlechten Eltern. Design ist ein weiterer großer Pluspunkt.

Nach bisschen nachrecherchieren habe ich dann festgestellt, dass das EX 88 momentan in verschiedenen Sample-Generationen hinterherhängt. Ein Beispiel wäre hier die B3-Simulation. Die ist im EX 88 in der zweiten, im Nord Elektro 3 in der vierten Generation.
Sample-Updates kann man sich anscheinend zwar ziehen, aber man kann nicht von der einen auf die nächste Generation eines Samplesets springen, sondern nur innerhalb der Generation.

Ich habe die Suchfunktion benutzt und gegoogelt, aber bin nicht viel schlauer geworden:
Das Nord Stage EX 88 wurde 2008 auf den Markt geworfen. Gibt es dann nicht schon bald einen Nachfolger? Weil möglicherweise würde ich diesen abwarten, wenn man damit rechnen kann, dass sich in den verschiedenen Sound-Sektionen nochmal neuere Sample-Generation und andere Gimicks einfinden. Weiß da jemand mehr?

Vielen Dank schonmal für eure Antwort! :)
 
Eigenschaft
 
Clavia ist eine sehr kleine Firma mit ca. 20 Mann in einem Stockholmer Vorort und entsprechend ist auch die Geheimhaltung sehr gut. Ein paar Gerüchte gibt es immer, aber wirklich handfeste Informationen wird dir keiner freiwillig liefern (können). Der Stage EX ist nur ein Facelift vom Ur-Stage mit erweitertem Flash-Speicher und anderer Bedruckung und der Ur-Stage kam Sommer 2005 raus. Also ist das System mittlerweile gute 5 Jahre alt, aber durch regelmäßige Updates und neue Samples immer noch auf der Höhe der Zeit, so weit es die alte Hardware eben zulässt.

Auch wenn die Orgel z.B. noch aus der 2. Generation ist, klingt sie um Längen besser als die Fantom-Orgeln ... wobei der auch relativ ordentlich klingen kann, wenn man da ein bisschen schraubt. Die Presets sind aber wirklich nicht gut.

Ausserdem: ist es nicht egal, welche Generation welche Klangerzeugung hat? So lange es gut klingt, ist es doch eigentlich nicht wichtig. Ein Rhodes ist ja quasi antik im vergleich zum Stage und trotzdem ist DAS der gesuchte Sound. Gleiches gilt für Hammonds, Moogs usw. usf. Mein Stage 88 ist noch aus der aller ersten Serie und einer von den ersten 5 Stück in Deutschland gewesen und macht immer noch Spaß. Klar gibt's z.B. keine Saitenresonanz beim Piano, das stört mich auf der Bühne aber nur wenig bis gar nicht.

Alles, was in einer zusammengehörigen Library ist, also die v5, war teilweise schon in vorherigen Libraries verfügbar. Als Beispiel sei hier das Rhodes MK I Sample genannt, das sich in der Form schon fast von Anfang an durch die Stage-Geschichte zieht und immer noch mein Standart-Sample ist!

Vielleicht bin ich einfach etwas unromantisch und eher praxisbezogen, aber: wenn dir der Stage EX so wie er ist gefällt, warum kaufst du ihn dann nicht? Er wird nicht schlechter durch ein Nachfolgemodell.

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben