Nordstrand Bass - "Acinonyx" - The Cat-Bass

  • Ersteller uspianowatcher
  • Erstellt am
U
uspianowatcher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
21.04.07
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen, ich möchte als Gitarrist mir einen short-scale Bass zulegen. Den Sire U5 finde ich recht gut, allerdings ist mir auf youtube ein weiterer Bass aufgefallen, der merklich leichter (3kg statt 4 kg beim Sire) ist und wahrscheinlich ein weniger stark ausgeprägtes neck-diving aufweisen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bass, die er mir/uns mitteilen könnte? In Deutschland gibt es wohl keinen Distributor, in den Niederlanden kann man ihn bei Paul`s Bass Matters erstehen.

 
Hi,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Aber bzgl. "wahrscheinlich weniger neck dive" meine Frage: Wodurch sollte das beim Nordstrand weniger als beim Sire sein?

Gruß Ulrich
 
Mir leuchtet die Frage ebenfalls nicht ein. Ich habe einen 35"-Ibanez BTB, und der hat keine Kopflastigkeit / keinen Neck Dive. Ein Short Scale sollte sogar einen geringeren Trend zur Kopflastigkeit haben, da der Hebelarm geringer ist (Gewicht der Kopfplatte im Verhältnis zur Halslänge bzw. Mensur).

Letzten Endes ist es eine Frage der Konstruktion und der Lage der Gurtpins, ob ein Bass kopflastig ist oder nicht. Die Thunderbirds z.B. sind berüchtigt für Kopflastigkeit, einfach, weil der obere Gurtpin "dank" der Form des Korpus nicht weit genug vorne sitzen kann, um das Teil ordentlich auszubalancieren. Einen Trend zur Kopflastigkeit kann es auch geben, wenn es von einer Bass-Serie sowohl Viersaiter als auch Fünf- oder Sechssaiter gibt, weil sich der Schwerpunkt des Basses durch Mehr Halsmasse plus mehr Masse an der Kopfplatte (zusätzliche Mechanik(en)) mehr "nach links" verschiebt.

Natürlich hat ein Bass im Vergleich zur Gitarre die längere Mensur und den größeren Hebelarm, aber in aller Regel ist ein Bass auch nicht einfach nur ein Gitarrenkorpus mit angeflanschtem längeren Hals. Die Hersteller achten schon darauf, dass ein Bass zumindest am Gurt ausbalanciert ist. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel (s.o. - Thunderbird), aber in der absolut überwiegenden Zahl der Fälle sollte ein Bass KEINE ausgewiesene Kopflastigkeit haben.

Ob die von Dir genannten Bässe zu den Ausnahmen gehören, kann ich nicht beurteilen, würde mir aber wegen möglichem Neck Dive gerade bei einem Short Scale echt keinen Kopf machen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben