Nordstrand Big BladeMan

  • Ersteller jDasbeck
  • Erstellt am
jDasbeck
jDasbeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit den Big BladeMan Modellen von Nordstrand Erfahrungen gemacht hat.
https://nordstrandaudio.com/products/big-blade-man-4

Die sollen ja den Pickups von den Wal Bässen nachempfunden sein. Das finde ich sehr Interessant!
Leider findet man relativ wenig darüber und man scheint sie auch nur im Ausland bestellen zu können

LG JD
 
Eigenschaft
 
Leider noch nicht gespielt oder gehört, aber wenn es in Richtung Wal-Pickups gehen soll, hätte ich noch einen heißen Tipp http://www.acguitars.co.uk/pickups/

Die angebotene Elektronik finde ich auch sehr interessant, ist (soweit ich das beurteilen kann) ne Weiterentwicklung des Wal-Konzepts. Konnte mich bisher aber noch nicht durchringen zu bestellen :D vielleicht bestell ich irgenwann mal einen ganzen Bass :rolleyes:


EDIT: ich seh gerade, die MC Pickups vertreiben die ja gar nicht einzeln, nur die Elektroniken :/
 
Klingt auch sehr interessant!
Woher weißt du das es eine Weiterentwicklung der Wal Elektronik ist?

LG JD
 
Ich vermute es, da beide ein ähnliches Konzept haben. Bitte nicht auf Richtigkeit pochen, ich plauder nur aus meiner wagen Erinnerung.

Die Wal Elektronik hatte für jeden Pickup einen Volume sowie einen Filter-Poti (also in Summe 4 Potis). Mit dem Filter-Poti kann man eine Filterkurve (LowPass) zu seiner gewünschten Frequenz schieben. Per Push/Pull ließ sich der Peak des Filters nochmal zusätzlich boosten.

Bei der ACG Elektronik gibt es 4-5 Potis die wie folgt funktionieren
- ein Stacked Volume / Blend-Poti
- pro Pickup ein Stacked Filter-Poti (LowPass), sodass man über den zusätzlichen Ring den Peak frei regeln kann
- zusätzlich ein globaler Filter-Poti für die hohe Frequenzen
(- bei der 5er Version noch ein Tone-Poti)

Es lassen sich die Peaks frei wählen und die Höhnen nochmal getrennt bearbeiten, die Funktionsweise scheint mir aber in Summe die selbe zu sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier grad noch ein Auszug bei AC gefunden:

"So in summary, with 4 stacked knobs:
• VOLUME/BLEND
• Bridge pickup FILTER FREQUENCY/FILTER PEAK
• Neck pickup FILTER FREQUENCY/FILTER PEAK
• TREBLE FREQUENCY/TREBLE LEVEL

The way I would suggest you start with the pre-amp is to approach it by setting up each pickup separately. An example. I would start with the neck pickup setting the filter (lower ring) fully ACW this would give me a really full deep bass sound. If you want you could dial in a little bit of boost (upper ring) to make the bass even more pronounced. Then on to the bridge pickup. This time open up the filter by turning it CW (lower ring). This will let some higher frequencies through this time. Now turn the upper ring fully clockwise this will boost the top end. You should now have 2 fairly contrasting sounds from each pickup, now to get the balance which suits you between a fairly heavy bass and a much more cutting treble sound, just use the blend until you find the sound that works for you. Add treble from the treble stack to taste. If that takes too long and you want to see what the filters can do straight away. Turn the peak gain to maximum (upper ring) hit a string and turn the filter frequency (lower ring) up and down this will give you and idea of what you can do"

http://www.acguitars.co.uk/wp-content/uploads/2017/05/ACG_EQ01.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben