Norlin Gibson Les Pauls 1969-1986

e. Die Victory war aus Bergahorn mit einem Ebenholz Griffbrett. Das war eine richtig großartige Gitarre ,Custom von 1990.
Ich habe zwar "nur" die MVII, kann das aber bestätigen, die ist wirklich großartig!!
VictoryA1411.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schnüff,habe noch ein altes Papierbild gefunden ,da könnt ihr die MVX in Twighlight Blue
sehen , ich mal die Kinks in der Festhalle FFm gesehen und Ray Davies spielte sie, ansonsten
ist mir kein Promi bekannt der sie benutzte
1625504195245.png
 
Ich hätte eine Frage an die ultimativen Kenner der Les Pauls der späten 70er.

Es geht um eine zwar tolle, aber dennoch sehr rätselhafte Les Paul mit einer 1978er Seriennummer.
Neben einigen anderen Spezialitäten, auf die ich hier noch nicht eingehen kann, hat die einen Body mit nur 4,5 cm Stärke.
Binding wie bei Custom.

Hat das schon mal jemand aus dieser Zeit gesehen?
Les Paul body.JPG

Links ist eine 1978er 25/50th Anniversary und rechts eine 2008er Custom.

Der Body ist schon stärker als bei einer Custom lite, aber deutlich dünner als bei der Custom.
Konnte man das bei Gibson 1978 so ordern?
Auch andere Details deuten auf Custom order hin.
Es geht insbesondere um Chrome Hardware, die bei diesem Modell nicht Standard war, aber sicher damals so bestellt werden konnte.
Außerdem um Sperzel locking Tuner. Wurde sowas je werksseitig auf Wunsch verbaut? Es gibt keine Spuren oder Löcher von einem allfälligen Tausch der Mechaniken.
Das kann ich noch nicht im Detail zeigen, werde es aber in den nächsten Tagen nachholen.

Danke für jede Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte evtl eine.Artisan sein, die.Sperzl Tuner wurden wahrscheinlich nachträglich eingebaut. Vielleicht rufen wir mal @soundmunich dazu, er kennt sich ebenfalls gut aus
 
Artisan ist richtig, aber gab es die in unterschiedlichen Dicken? Die, die ich zum Vergleich habe, haben 5cm Korpus.

Ein Tausch der Mechaniken ist eher unwahrscheinlich, weil die üblichen Tuner ja noch seitlich die Schraube gehabt hätten und da müssten Löcher oder Spuren von Ausbesserungen sein.
Aber nichts davon zu sehen. Das sieht alles original aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte evtl eine.Artisan sein,
Nö (s.u.)

Artisan ist richtig,
Wieso? Das Artisan-Modell ist an den Flower Inlays im Griffbrett und den Inlays in er Kopfplatte (auch geschwungener Gibson-Schriftzug)

IMG_1143.jpg

eindeutig zu identifizieren. Das TR-Cover ist auch mit "Artisan" beschriftet, jedoch kann das natürlich leicht ausgewechselt worden sein.

Meine ist "auch" eine 78er und hat diese Tuner:

IMG_1150.jpg


Entweder hat Deine diese Inlays oder sie ist keine Artisan. Wenn es doch eine Artisan sein sollte (was Du aber ja selbst anhand der Inlays gesehen haben solltest) würde mich natürlich mehr interessieren, weil es dann ja doch ein exzeptionelles Exemplar ist.

gab es die in unterschiedlichen Dicken?
Nö (meines Wissens nach nicht und ich hab auch zu diesem besonderen Modell viel recherchiert und auch abgespeichert - da steht nix drin). Ich hatte auch selbst mehrere in Händen und die waren alle "normal dick". Und, die Artisan ist ein echtes Schwergewicht - ich hab jetz grad keine (Beispiel-) Zahlen, aber ich weiß wie jede von meinen 7 Gibson Les Pauls auf der Schulter lastet und da ist die Artisan deutlich die schwerste.

Ansonsten kann ich leider zu der Thematik "dünnerer Body" nichts beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schick dir eine p.n. mit Bildern. Derzeit kann und will ich das noch nicht öffentlich ausbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur für die mitlesende Allgemeinheit: Die fragliche Gitarre hat die Merkmale einer Artisan auf dem Griffbrett und der Kopfplatte. Zum dünneren Body weiß ich nichts.
 
Hi,
hab zwar überhaup keine Les Paul, dafür aber einen alten 1977er Katalog von Gibson. Hier die Les Pauls:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 234
  • 2.jpg
    2.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 217
  • 3.jpg
    3.jpg
    92 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich hab zwar noch alte Original-Kataloge, aber bei deinem finde ich den Part mit der Custom mit Nickel-Teilen interessant. ich hab auch einige gefunden die als "rare factory chrome" angeboten wurden.
Chrom/Nickel hardware war Ende der Siebziger auf Wunsch definitiv auch für jene Modelle zu haben, die serienmäßig goldene Hardware hatten.
 
Es könnte aber auch eine Messeanfertigung gewesen sein. Die Musikmesse in.FFM war ja damals noch der BigPlayer. Sebst hatte ich in diesem Zeitraum eine Artist mal in der Hand.
Habe auch heute mal gegoogelt aber nichts gefunden worauf diese Beschreibung passt. Es war auch die Zeit der RD ARTIST. Ist halt alles lange her, du könntest noch mal mit GUITAR POINT in Kontakt treten, sie sind auf alte Gitarren eingeschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Custom mit 4,5cm Body habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
Das haben doch eigentlich nur die Epi-Paulas als Bodymaß.
Lässt sich anhand der Serien-Nr. vielleicht noch irgend etwas ermitteln?
 
LP CUSTOM LITE aus den achzigern
 
Nein, Custom lite ist noch deutlich dünner und hat hinten kein Binding, außerdem einen belly-cut,

Bei meiner ist alles wie bei einer Custom, nur etwas dünner.
 
Bin jetzt nicht der große Experte, was mir aber auffällt ist das Thin Binding im Cutaway. Ist das für die Zeit nicht eher untypisch?
 
Meine '77er LP Custom, die seltene Variante mit vernickelter Hardware.
 

Anhänge

  • SAM_0132.JPG
    SAM_0132.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Will auch mal eine Les Paul aus der viel gescholtenen Norlin Zeit beisteuern.
Seriennummer und Potis sagen 1973.
Dürfte wohl eine Custom Order oder Employee Order gewesen sein, weil 1973 gab es ja eigentlich keine Serienproduktion der Standard.
Die Paula ist original, mit Stempel Natural in der Cavity. Wie später üblich mit Sandwich Body, 3 teiligem Hals mit kleinem Neckvolutev aber mit zweiteiliger Centerseam Decke. Pickups sind PAT # Sticker T Tops, alle Lötstellen unberührt. Das Gewicht ist auch okay, liegt so bei knapp 4.3 kg.

IMG_5158.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@mr.coleslaw ,so eine hatte ich mal in Friedrichsdorf bei Edgar Werner Musicexpress in den späten Siebzigern in der Hand mir fehlte damals das Geld für eine echte Paula
 
Das Natural Finish hatte ich bisher nur einmal an einer Deluxe gesehen.
Die Standard mit diesem Finish ist ja schon ein kleines Unikat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben