Norstage EX: Hilfe, die Synth Section verstimmt sich selbständig

  • Ersteller tastenhamster
  • Erstellt am
tastenhamster
tastenhamster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
16.04.09
Beiträge
55
Kekse
731
Habe vor drei Wochen nach viel Rumprobieren und Anspielen einen neuen Clavia Nord Stage 88 EX gekauft und war bis gestern ziemlich begeistert vom Instrument. seit gestern morgen herrscht jedoch großer Frust: Die Synthie Section verstimmt sich gegenüber der Piano oder Orgel-Section selbständig nach Lust und Laune um mindestens 25 bis 40 cents (fast einen Halbton) nach unten.
Egal, ob man Sustain oder Mod Wheel oder Pitch nutzt oder nicht, die verstimmung tritt nach wenigen Minuten Einschaltdauer auch einfach während des Spiels auf, kann auch mal für ein paar Augenblicke wieder verschwinden und ist dann plötzlich von einem Akkord zum nächsten wieder da. Heute morgen war z.B. in den ersten 5 Minuten alles in Ordnung, klang alles prima. Hab das Instrument dann ne halbe Stunde im eingeschalteten Zustand in Ruhe gelassen und dann wieder angespielt. Prompt waren Grand Piano und Pad Sound (der selbe, der zuvor noch sauber klang) wieder gegeneinander verstimmt. Die Verstimmung tritt dann auch bei den anderen Sounds der Synth Section auf. Es klingt dann grausig. Bin einigermaßen verzweifelt. Dachte, sowas könnte bei einem Nordstage nicht vorkommen und sei eher ein Problem der termingebeutelten Software-Programmierer der Nippon-Connection. Weiß jemand Rat? Kann es eine simple Erklärung hierfür geben (z.B. verstellter Effekt, Systemparameter etc.) oder ist das definitiv ein Defekt?

Beste Grüße
Tastenhamster
 
Eigenschaft
 
Hast du mal (mit MidiOx oder so) geprüft, ob bei einer Verstimmung entsprechende Midi-Pitchbend-Daten gesendet werden?
Ein häufiger Grund für derartige Probleme ist ein defektes Pitchwheel, also ein defektes Poti darin. Bei Clavia weiß ich nicht, wie sie das mit dem Stick machen, aber vermutlich ist es auch irgendwie ein Poti.
Das aktuelle OS hast du installiert?
 
OS Version 6.04 ist, die aktuellste, glaub ich und die ist drauf. Was meinst du genau mit MIDI Ox und gesendeten Pitchbend Daten? Etwa, daß externe Klangerzeuger dann via Midi-Verbindung auch verstimmt werden müßten? Von Verstimmung infolge defekten Potis am Pitch oder Mod Wheel hab ich irgendwann mal was im Forum gelesen, glaube im Zusammenhang mit einem Fantom X.
Ironischerweise steht ein solcher bei mir genau über dem Nordstage EX und funktioniert einwandfrei.
Was ich dabei nicht verstehe, ist, daß bisher nur die Synthesizer Section betroffen scheint. Piano und Orgel sind stimmstabil. Wenn allerdings zwischen Pitchstick und den Sektionen Orgel und Piano gar keine Verschaltung besteht, sondern der Pitch Effekt nur auf die Synthese-Abteilung geroutet ist, würde das die Theorie eines defekten Pitch Potis stützen. Weiß nicht, ob dem so ist. Befürchte, das gute Stück muß erst mal wieder zurückgesendet werden. Dabei hatte ich mich so gefreut, über die Feiertage endlich mal ein bißchen Zeit zum Ausprobieren zu haben. Weh und Ach!
 
Was meinst du genau mit MIDI Ox und gesendeten Pitchbend Daten? Etwa, daß externe Klangerzeuger dann via Midi-Verbindung auch verstimmt werden müßten? Von Verstimmung infolge defekten Potis am Pitch oder Mod Wheel hab ich irgendwann mal was im Forum gelesen, glaube im Zusammenhang mit einem Fantom X.
Genau. Falls es sich tatsächlich um ein defektes Poti handeln sollte, würden die fehlerhaften Daten ja nicht nur an die interne Klangerzeugung gesendet, sondern eben auch über Midi nach draußen.
MidiOx ist eine ziemlich mächtige Software, mit der man Midi-Datenströme analysieren kann. Dazu müsstest du deinen Stage an den Rechner anschließen und eben schauen, ob dort PitchBend-Messages kommen, die nicht da sein sollten. Du kannst natürlich auch genauso gut einen anderen Synthesizer ansteuern und schauen, ob sein Klang ebenfalls verstimmt wird, aber damit schaffst du natürlich weitere potenzielle Fehlerquellen (z.B. falsche Konfiguration des anderen Synths).

Was ich dabei nicht verstehe, ist, daß bisher nur die Synthesizer Section betroffen scheint. Piano und Orgel sind stimmstabil. Wenn allerdings zwischen Pitchstick und den Sektionen Orgel und Piano gar keine Verschaltung besteht, sondern der Pitch Effekt nur auf die Synthese-Abteilung geroutet ist, würde das die Theorie eines defekten Pitch Potis stützen.
Ich besitze leider keinen Stage, aber bei meinem Electro 2 ist es tatsächlich so, dass es schlichtweg keine PitchBend-Messages verarbeitet - weder auf den Piano- noch auf den Orgelsounds. Ich könnte mir also vorstellen, dass es beim Stage genauso ist, obwohl ich es, wie gesagt, nicht sicher weiß.

Befürchte, das gute Stück muß erst mal wieder zurückgesendet werden. Dabei hatte ich mich so gefreut, über die Feiertage endlich mal ein bißchen Zeit zum Ausprobieren zu haben. Weh und Ach!
Du kannst ja erstmal checken, ob es wirklich daran liegt, dann wärst du zumindest auf der sicheren Seite...
Ärgerlich ist es natürlich schon, da stimme ich dir zu. Und einen Stage würde auch ich nur ungern wieder aus der Hand geben... ;)
 
Ob der Bender schuld ist (worauf ich auch tippen würde..), läßt sich äußerst einfach feststellen, da das Pitchbending sich für jede der Sektionen einzeln einstellen läßt.
Zum Ein/Ausschalten des Pitchbendings einer Sektion wird jeweils der linke "octave shift"-Taster in Kombination mit der Shift-Taste benutzt; die dazugehörige LED unter dem Taster gibt Auskunft, ob das Pitchbending aktiviert ist oder nicht. (Analog dazu schaltet die rechte Taste die Wirkung des Sustainpedals für die jeweilige Sektion an und aus).

Hier sieht man's:
http://www.nordkeyboards.com/products/nord stage ex/images/pianosection.lg.jpg

Also einfach bei den sich "verstimmenden" Sounds in der Synth-Sektion das Bending deaktivieren - oder andersrum das Bending für Piano und Orgel auch aktivieren. Das sollte den Übeltäter entlarven.

Ärgerlich, wenn der Stage wieder weggeschickt werden müßte - aber Du könntest ja bis nach den Feiertagen damit warten und solange mit deaktiviertem Pitchbend Spaß haben...
 
Danke an euch beide für eure Tips, Boogie Blaster und Distance
es ist tatsächlich der Pitchstick: wenn ich ihn deaktiviere, ist die Verstimmung der Synthiesounds schlagartig weg, wenn ich ihn dagegen beim Piano aktiviere klingt auch dieses grausig. Also hilft wohl nix, das Ding muß zum Chirurgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben