Notation für OSX nur Griffdiagramme

  • Ersteller Cyrill Robert
  • Erstellt am
Cyrill Robert
Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
09.02.09
Beiträge
328
Kekse
3.382
Hallo,

ich suche eine Software für Mac OSX mit der ich einfach nur Text mit Akkordsymbolen drüber schreiben kann.
Ich habe es bisher mit Tuxguitar versucht, aber das ist einfach überdimensioniert und dadurch zu kompliziert.

Akkordsymbole als Schrift wären auch eine Alternative, dann könnte man das in einem Layoutprogramm oder einer Textverarbeitung machen.

Kennt da jemand was?
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar keinen Mac, aber Text mit Akkordsymbolen mache ich immer in einem ganz normalen Textverarbeitungsprogramm: eine Zeile Akkorde, eine Zeile Text.
Man kann die Zahlen der Akkordsymbole hochstellen, dann sieht es amtlicher aus.

C7 (b9#11)

Auch vermindert geht:Co7 (mit dem kleinen o stat der Null), halbvermindert FØ schreibe ich sowieso lieber als Fm7(b5).
Slash-Chords mit tiefgestelltem Buchstaben: A7/C#.
Die Akkordsymbole kann man mittels Tab-Taste und Leerzeichen gut an die richtige Stelle schieben.
Auch Taktstriche kann man schreiben:
||: Dm7(b5) | G7(#9) | Cmmaj9 | % :||

Bei Bedarf kann man die Akkordsymbole auch fett drucken:

| C6 |
Standing at a dock ...



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info, aber ich meinte eigentlich nicht die Akkordnamen sondern die, Griffdiagramme/Akkorddiagramme.
Das habe ich wohl falsch ausgedrückt, sorry.
 
Eine shcöne Seite für Schriftarten ist www.dafont.com
Da gibt es auch eine Kategorie "Music" (unter "Dingbats"). Und da sind zwei dabei, die Gitarrengriffe zeigen.
 
Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, vielen Dank.
Hab die Schriften mal installiert und es funktioniert, drückt man a kommt a Moll, schreibt mal A kommt A Dur
bei ö kommt natürlich nicht ö Moll sondern Z Dur :)
Ne, im Ernst ich glaube das ist eine Hilfe wenn man sich ein bisschen reinarbeitet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben