Rhythmische Anweisungen zu Akkordsymbolen

M
manuf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.17
Registriert
28.03.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forum,
zu einer einfachen Notation eines Pop/Rock-Liedes (Melodie, Text, Akkordsymbole) möchte ich zur Ausgestaltung der Begleitung ein paar rhythmische Informationen mitgeben, dass also beispielsweise zwei Takte lang die angegebenen Akkorde "lebhaft" interpretiert werden sollen (z.B. Akkorde als 8tel auf der Gitarre oder einem Tasteninstrument "durchschrammeln") und im nächsten Takt ein anderer Akkord als 1 Ganze gehalten werden soll (z.B. weil die nächste Strophe beginnt oder ähnliches). Es geht nicht um wirklich konkrete Anweisungen, die man als kleine Noten im Melodie-System oder gar in einem eigenen System notieren müsste, sondern um die Vermittlung des "grundlegenden (rhythmischen) Charakters" der Begleitung an der jeweiligen Stelle - mir ist, als ob ich in der Zeile der Akkordsymbole schon einmal irgendwelche Striche oder kleinen Noten gesehen hätte, die den Rhythmus der Begleitung verdeutlichen halfen, nur finde ich da gerade nichts. Soweit ich weiß, existiert dafür kein Standard (oder evtl doch zumindest unter Gitarristen?) sondern bestenfalls mal mehr und mal weniger intuitiv erfassbare Eigenkreationen (was prinzipiell für diesen Zweck eine gute Lösung wäre).

Meine Frage:
Gibt es für solche Informationen einen praktikablen Standard?
Falls nicht, welche Notationen zu diesem Zweck sind euch in freier Wildbahn begegnet? Wo finde ich Beispiele?

Schöne Grüße,
Manuel.
 
Eigenschaft
 
Du könntest dir z.B. Musescore laden und den Rhythmus in Slashes (dt. Schrägstriche) notieren. Dein Beispiel kannst Du dann als Bild kopieren (das ist in Musescore richtig klasse) und in deine Noten eingefügen, bevor der eigentliche Notentext beginnt. Wenn nur Akkordsymbole über dem System stehen und keine Melodie bzw. nichts Ausnotiertes zu spielen ist, dann kannst Du dein Rhythmusbeispiel natürlich einfach in die ersten Takte notieren.
https://musescore.org/de/handbuch/werkzeuge

upload_2017-8-4_21-2-44.png

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich habe jetzt (in Lilypond) die Möglichkeit entdeckt, einen "RhythmicStaff" über die Akkordsymbole zu positionieren:
Die Größe der Noten ist noch nicht endgültig, aber so inetwa habe ich mir das vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben