Notation Remote SL61 MK2 + Yamaha Volume FC7

  • Ersteller lemmi42
  • Erstellt am
lemmi42
lemmi42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
05.01.11
Beiträge
71
Kekse
20
Ort
Herne
ich besitze die oben genannten Geräte. Scheinbar ist das FC7 aber nicht kompatibel zum Remote da der Regelweg sehr eingeschränkt ist.
Gibt es eine Möglichkeit der Anpassung von FC7 und Remote? Bei allen anderen Tastaturen läuft das FC7 einwandfrei.
 
Eigenschaft
 
Moin,
das Yamaha FC-7 hat für das Novation SL MKII die falsche Verkabelung, aber ansonsten passende Werte des verbauten Potentiometers. Es gibt zwei Wege dieses Problem zu lösen: Entweder hängst du ein selbst gelötetes Adapterkabel mit Stereoklinke-männlich auf Stereoklinke weiblich dazwischen und probierst so, welche Veränderung der Verkabelung das Problem beseitigt oder du öffnest das FC-7 und vertauschst die Kabel durch Umlöten direkt am Potentiometer selbst. Der erste Weg hat den Vorteil, dass man das FC-7 an anderen Keyboards weiterhin nutzen kann.
Ich hatte vor paar Monaten den zweiten Weg gewählt und das Problem in 15 min. behoben.

Schöne Grüße
 
Danke für die Nachricht und Info. Ich habe mir daraufhin gestern einen Adapter gebaut und es funktioniert wenn man Ring und Tip vertauscht.
Leider bin ich doch sehr enttäuscht von den technischen Supportmitarbeitern denen ich diese Frage auch gestellt hatte. Der freundliche Mitarbeiter berief sich auf den Ursprungstext auf der HP: Ist Inkompatibel, geht nicht. Auch mehrfach auf die korrekte Potikurve angesprochen wurde imm wieder auf die Inkompatibilität verwiesen. Inzwischen ist der Text auf der HP verändert worden.
Das Pedal arbeitet als Expression Pedal und damit auf CC11. Weist du, ob man das am Remote auf CC7 für Volume ändern kann? Ansonsten muss ich es sehr umständlich über die Software in Cantabile umbiegen für jeden Song.
 
Mit Cantabile ist es am leichtesten das zu bewerkstelligen, was du möchtest. Wähle unter "Setup" "MIDI-Filter" aus, dann unter Show Filters for "Global Input". Füge eine neue "Controller Map" hinzu, bei der du als Quelle CC11 und als Ziel CC7 einstellst. Fertig.
Wenn du bei dem SL MKII den Advanced-Modus (die normalen Templates) nutzt, ist es auch recht leicht umzustellen. Allerdings musst du für jedes verwendete Template folgendes machen:
Wähle eines der normalen Templates aus, drücke mindestens eine Sekunde lang den Edit-Taster, bewege das vorher eingesteckte Expression-Pedal und dir wird im Display angezeigt, was du an Einstellungen für das Expression-Pedal ändern kannst. Ändere dort "CC Num" von 11 auf 7 und betätige den Write-Taster.
Im Automap-Modus ist eine solche Änderung meines Wissens nicht möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben