Notationsfrage

Corny
Corny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.01.05
Beiträge
1.312
Kekse
3.087
Hallo zusammen,
möglicherweise ist das im Theorieteil besser aufgehoben, aber: Kann mir jemand sagen, wie ich eine Notation dieser Art vom Timing her zu verstehen habe?

Vielen Dank im Voraus!

Notation.jpg
 
Eigenschaft
 
hi,

ohne BPM angaben wird das, denke ich, schwer

und mehr als, dass das ein 12 8tel takt ist, kann ich auch nicht sehen
 
Also für mich sieht das stark nach einem normalen 4/4 Takt aus.

So wie ich das sehe, sind das alles 32tel Noten aber als "Triolen".
Aufbau:

Da wo du die "Linien" siehst, die die Noten verbinden (die 4 Linien unter den Noten), ist normalerweise eine 4tel Note.

Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber das ist, was ich weiß. :D
 
Danke schonmal für eure Hilfe.

Das Stück steht im 4/4 Takt, bpm würde ich so um 70 ansetzen.

Zu der Triolen-Vermutung: Das geht rechnerisch nicht immer auf, im zweiten und dritten Viertelpaket befinden sich ja 11 32tel Noten. Also das erste und vierte Viertelpaket ist klar, das würde ich einfach triolisch spielen. Die Gruppierung in den mittleren Paketen erschließt sich mir aber nicht so ganz. Einfach reinquetschen und so akzentuieren wie angegeben, Hauptsache, man kommt auf der vollen Zählzeit raus?
 
Einfach reinquetschen und so akzentuieren wie angegeben, Hauptsache, man kommt auf der vollen Zählzeit raus?

Würde ich so machen, ja..
Anders erschließt sich mir das auch nicht.
 
Was ist das denn für ein Stück?

Weil irgendwie finde ich sieht diese Transkription etwas komisch aus. Die Akzente sollen wohl heißen dass es Strokes in ner Legatolinie sein?!

Ansonsten gilt wohl häufig, dass sich die Transkripteure einfach ein nettes Schriftbild gegönnt haben (wie gesagt, welches Stück ist es, dass man es isch mal anhören kann), in der Praxis fummlen die ganzen Leute einfach drauflos und hoffen bei der 1 des nächsten Taktes am Ziel angekommen zu sein, da darf man nicht zu perfektionistisch sein nur weil irgendwer es so aufgeschrieben hat. Z.B. Crazy Train, der Lauf am ende wird häufig als Mischung aus Quintolen und Sextolen geschrieben (wird ja hier auch in etwa gemacht,irgendwie muss man es ja notieren), aber am Ende zählt nur das der Bend am Ende steht. Und Rhoads hats auch nie genau gleich gespielt...
 
Okay, also wie meine Vermutung - draufhalten und richtig rauskommen (?). Das kurze Lick ist ein typisches Neoclassical-Rock/Metal Sololick, wie es von Malmsteen gespielt werden könnte. Das heißt: Kein Legato, sondern Alternate Picking auf hohem Tempo.

Der Stil ist hörbar beispielsweise in dem Solo von "I Am A Viking" ab 4.58

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben