Noten anzeigen

  • Ersteller Antropopatist
  • Erstellt am
Ich fürchte du hast meinen Beitrag falsch zugeordnet, der bezog sich auf das Forte Video!
 
Ich bitte um Verzeihung, lieber Dieter, hatte mir das Video bis datto nicht angeschaut. Wenn ich dich beleidigt hätte, tut es mir aufrichtig Leid.
Forte 7 klingt wiklich gut(falls das wirklich so funktioniert, wie es dargestellt wird). Bis dorthin bleibt mir die Handarbeit.
 
Forte 7 klingt wiklich gut(falls das wirklich so funktioniert, wie es dargestellt wird). Bis dorthin bleibt mir die Handarbeit.
Na ich weiß nicht.. Was da in dem Video gezeigt wurde war keine Glanzleistung, und da rede ich jetzt nicht davon wie der Flöte gespielt hat. Die Quantisierung war unterirdisch. Die aufgezeichneten und wieder abgespielten "Noten" hatten vielleicht die richtige Tonhöhe, aber das Timing war völlig daneben. Mit so einer "Übersetzung" hättest Du keine Freude, da ist eingeben schneller UND besser.

Für ganz hartgesottene Notensetzer empfehle ICH übrigens immer Lilypond. Noteneingabe im Textformat mit dem Editor. Das sieht vielleicht beim Eingeben nicht so sexy aus, aber es geht unheimlich schnell und die Qualität der Ausdrucke ist phänomenal. Einspielen per MIDI Keyboard geht bei polyphoner Musik natürlich schneller, aber bis eine druckreife Seite dabei heraus kommt, hat ein geübter Lilyponder vermutlich aufgeholt.
 
Ich habe mir das mal jetzt genauer angeschaut. Bei einer flöte wird es wohl auch nach dem Gehör kein Problem sein, Noten zu erraten,oder für eine Software oder Programm die selben aufgrund der Frequenz noten anzuzeigen. Problem wird dann vielleicht die Latenz sein, wenn man etwas schneller spielen würde, oder was noch schlimmer wäre- Akkorde! Ob diese Software Triolen erkennt, schwierige Akkorde, wie beim Jazz?!Es wird wohl keine Software das menschliche Gehör je ersetzen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben